Gibts hier Rohköstler?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Verena
gehört zum Inventar

Re: Gibts hier Rohköstler?

Beitrag von Verena »

novembersonne hat geschrieben:Verena, Du bist nun schon so lang dabei, magst Du einfach mal vom Alltag berichten?
Also, was leicht fällt auf Dauer, was schwer.
Wie ihr es familiär hinbekommen habt, wie eure Tagesspeisen so aussehen, ob ihr sublimentiert und wenn ja, was.
Esst ihr vegan?
Wie läuft es bei den Kindern, welche Kompromisse schliesst Du, bzw die Kinder?

Du hattest ja einen recht radikalen Umstieg, gibt es Rüchfälle?
Bist Du immer noch ganz und gar roh?

Was hat sich am posivtivsten geändert?

Wie sind Arbeitskollegen und Freunde mitlerweile?

Hat sich da viel getan?

Tausend Grüsse!
Unser Alltag: Morgens Grüner Smoothie, im Sommer mit Wild. Mittags oft Obst, Tessa Avo mit Banane und Kakao, Matteo mag gern gem. Mandeln mit Apfel und Banane, Ich gern Salat.... jeder wie er mag. Wir mixen nicht viel Jeder nimmt sich, worauf er Lust hat. Mal so mal so. Mal mehr Gemüse, Tomaten etc, aber wir sind schon echt Obstlastiger....
Schmeckt ja auch irgendwie schöner :-)

Ich bin raus aus dem 100%. Wir haben so viel geschafft. So viel Gesundheit und Vitalität gewonnen. Die Kinder brechen aus, wollen probieren, was andere machen. Rainer ist unterwegs auch echt nicht standhaftes Vorbild. Und ich hab das radikale auch irgendwie grad dicke. Tee trinke ich auch mal im Winter im Büro, wo es kalt ist. Ich esse auch mal Kekse. Tut mir gar nicht gut. Passiert dennoch immer mal wieder. Ich spüre sofort, dass mein Körper es nicht will. Und zu Hause bin ich eben wieder clean. Auf Salz reagieren wir heftig inzwischen. Ich nehme mein Dressing mit, ich bin oft in Hotels unterwegs und es ist kein Problem. Ich esse dort, was es gibt an Obst und. Salat und nehme keinen Mixer mit und nix. Zur Not kaufe ich mal im Supermarkt was dazu. Nüsse essen die Kinder viel. Dafür ausser im Salat oder Smoothie nicht so viel Grün einfach so auf die Faust.

Das soziale Umfeld akzeptiert es total. Weil ich eben voll dahinter setehe und mir Kritik gar nix mehr ausmacht. Ich weiss was ich tue und warum und JEDER, der sich drauf einlassen würde, es zu testen, wird es fühlen. Ich werde nicht mehr komisch angeschaut. Respekt und Achtung sind in meinem Umfeld. Auch viele interessierte. Ich gebe inzwischen ja auch Seminare dazu.
am Positivsten?

Keine Grippen mehr, Kein MagenDarm infekt länger als 3x spucken bei den Kindern. Wir Eltern waren ewig nicht mehr krank. Immer voll Einsatzbereit. Das Bewusstsein, dass sich entwickelt, die Klarheit und die Anbindung an die Seele, an die geistige Welt.... das alles sind auch wunderbare Nebeneffekte. Und der stolz, ich habe es geschafft, uns zu heilen. Von so vielem... es geschafft, trotz Ablehnung in der Gesellschaft, hab auch mich gehört, auf meine innere Stimme und bin mir treu geblieben. Ich habe viel gelernt daraus..... bin sehr gewachsen. Auch die Liebe zum Planeten und zur Natur, das Geschenk, dass das Leben ist. Respekt den Tieren gegenüber. Dass für mich keine Kuh mehr gemolken werden muss. Das schenkt mir zutiefst Frieden. Und dass um mich so viele interessierte sind, die positive Veränderungen erleben, das berührt mich sehr. Dass ich dijenige bin, die jetzt anderen helfen darf, es umzusetzen.

ich klick mal ... ;-)
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

Kekks hat geschrieben:
noli1313 hat geschrieben:Hallo!

Ich habe gestern hier mal neugieriger Weise per Zufall reingelesen und mich schon ein bisschen im Internet informiert. Habe mir auch schon ein paar Bücher ausgesucht zu dem Thema Rohkost, aber mich würde interessieren, welche Bücher euch am Anfang geholfen haben bzw. welche ihr gut findet?

Lg
Ich lese gerade "AllesRoh". Ich finde es auf den ersten Blick etwas kompliziert, aber es geht dann, wenn man sich rein gelesen hat. Es werden meiner Meinung nach zu viele Früchte genannt, die hier nicht wachsen. Von blausäurehaltigen Leinsamen wird abgeraten, dabei sind die so gesund und ich hab anderswo gelesen, dass Blausäure (Vitamin B17) in Maßen sogar gesundheitsfördernd sein soll.

Aber als ergänzende Lektüre zu empfehlen.
Pardon.

MAch Dir nicht so viele Gedanken. FANG AN UND FÜHLE.

Kekks, Du suchst meinem Empfinden nach Ausreden, um es nicht tun zu müssen.

ES IST EINFACH. Und wenn Du es tust, wirst Du sehr viele Gründe dafür haben, weiter zu machen, weil Du es fühlst. Mit und ohne Leinsamen. ;-)
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

Kekks hat geschrieben:Kannst du mir Tipps geben, wie man Kinder roh ernähren kann? Meine isst so gut wie kein Gemüse. Nur Gurken und Möhren und selten einen gemischten Salat. Und dann kommt noch hinzu, dass wegen Papa täglich gekocht wird und ich es daher nicht verbieten kann.

Ja. Gib ihr das, was sie mag. Viele Kinder mögen keine gemischten Salate. Viele mögen kein Gemüse. Instiktiv ist das richtig. Affen, die uns ja sehr ähnlich sind, würden nie Wurzelgemüse essen, solange Früchte und grüne Blätter verfügbar sind. und wir sind so auf Süß getrimmt mit zucker und überzüchteten Obst.... der Rest ergibt sich. Einfach anbieten, was lecker ist und ab und zu mal was Neues dazwischen.... einfach was aufschneiden und hinstellen.... und abwarten :-)

Lebe DU es vor. und überzeuge damit den Papa. zeig ihm, wie wichtig es ist für Euer Kind und bitte ihn, 6 Wochen mitzumachen ohne Wenn und Aber und verabrede, dass ihr DANN entscheidet, wie ihr weiter macht.....

Bild
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

Kekks hat geschrieben:@ Verena: Kannst du Bücher empfehlen, die etwas über essbare Wildplanzen beschreiben, wie man sie erkennt und von ihren giftigen Vetretern unterscheiden kann?
Lebst du 100% roh?
Rohköstler sollen ja kariesfrei sein. Stimmt das trotz zuckerhaltigem Obst?
Wenn reichlich Grün dazu gegessen wird, stimmt das wohl.

Matteo zum Beispiel isst total gern Trockenfrüchte OHNE Grün und hat auch Karies. Karies ist auch viel Veranlagung und ein weites Thema.

Reife Früchte und Grün sind das beste Essen und die Beste Prophilaxe. Glücklich sein, Schlaf, Bewegung, Sonne.....Und den Rest, der dann noch bleibt, der ist dann eben so.

Bild
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

bienesmama hat geschrieben:Und von mir auch eine Frage: Wie finde ich Rohkosttreffen/-Stammtische? Für die WWWsuche bin ich zu blöd*schäm* :oops:

Kekks, ich hab "essbare Wildpflanzen" von Fleischhauer. Ich hol mir aber noch "was blüht denn da" dazu. Anhand von Blüten ist´s manchmal besser zu unterscheiden.
essbare WP habe ich auch und finde es gut.

Ich brauche sowas irgendwie nicht so. Ich vertrau da sehr meinem Gefühl Was ich jetzt nicht unbedingt als Empfehlung da lasse. ICH mach das so und lebe gut damit. Ich esse einfach, was wächst und es tut gut. Die Giftpflanzen z.B. Kann ich mir überhaupt nicht merken :oops: . Vieles kennt man ja auch mit der Zeit. Das ergibt sich dann....

Treffen findest Du unter germanygoesraw.de

So ihr Lieben....

Ich klick mich mal wieder raus :-)

Liebe Grüße

Verena

Bild
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

Verena hat geschrieben:
Kekks hat geschrieben:
noli1313 hat geschrieben:Hallo!

Ich habe gestern hier mal neugieriger Weise per Zufall reingelesen und mich schon ein bisschen im Internet informiert. Habe mir auch schon ein paar Bücher ausgesucht zu dem Thema Rohkost, aber mich würde interessieren, welche Bücher euch am Anfang geholfen haben bzw. welche ihr gut findet?

Lg
Ich lese gerade "AllesRoh". Ich finde es auf den ersten Blick etwas kompliziert, aber es geht dann, wenn man sich rein gelesen hat. Es werden meiner Meinung nach zu viele Früchte genannt, die hier nicht wachsen. Von blausäurehaltigen Leinsamen wird abgeraten, dabei sind die so gesund und ich hab anderswo gelesen, dass Blausäure (Vitamin B17) in Maßen sogar gesundheitsfördernd sein soll.

Aber als ergänzende Lektüre zu empfehlen.
Kekks, Du suchst meinem Empfinden nach Ausreden, um es nicht tun zu müssen.

ES IST EINFACH. Und wenn Du es tust, wirst Du sehr viele Gründe dafür haben, weiter zu machen, weil Du es fühlst. Mit und ohne Leinsamen. ;-)
Wie kommst du den da drauf? :shock:
Das war nur meine Meinung. Ich finde nunmal einiges an dem Buch nicht so toll und hab Beispiele dazu geschrieben. Ich möchte nur gern unabhängig von Früchten sein, die hier nicht wachsen.
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

Ich hatte vor kurzem gelesen, dass der Kariesschutz durch viel Kauen kommt. Kauen muss man viel bei hartem rohen Gemüse. Daher haben wohl viele Rohköstler kein Karies. Durch das Kauen wird zum einen an dem Zahn gerieben, wodurch sich der Zahnstein abreibt und zum anderen säubert der vermehrte Speichelfluss die Zähne.
Wenn ich dran denke, wie lang ich auf einem rohen Grünkohl kauen muss, wundert mich gar nichts mehr.

@ Verena: Ich bleib jedenfalls bei meinen Leinsamen. Ich finde sie lecker und sie scheinen mir gut zu tun. 8)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Kekks: und ich hatte gelesen daß karies bei rohköstlern häufiger vorkommt. :|
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

verena, danke für den tipp.
ich bin ja mittlerweile wieder nur reduziert roh unterwegs. aus organisatorischen gründen hauptsächlich,
was ich aber weiß ist daß ich, wenn es mir mal schlecht geht, mit rohkost wieder ins lot komme. und das ist absolut genial!:D
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Wir essen 100% vegan und Öko. Und nun hat das kind karies. Trotz zuckerfreie Süßigkeiten. Aber mitbringsel von oma opa hats immer gegeben.

Also lese ich von heute an hier mit.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“