Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Zööö
alter SuT-Hase

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

Danke, ja ich meinte, ab welcher Zeit es kritisch wird, wenn nix mehr drin bleibt. Waren gestern noch im Kh, da wurd uns was verschrieben, aber alles zum einnehmen verweigert sie. Mittlerweile stillt sie zumindest hin und wieder (und is dann wohl auch mal genervt weil was kommt und sie nur nuckeln will) und isst und trinkt auch, leider immer noch sehr schlapp und weinreich, bin aber froh, dass sie stillt (das gegessene is immer noch sehr wenig)
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Hallo, da wird die Schnecke schon 1 und ich muss doch nochmal fragen.
Ist bei jedem Kind einfach alles anders.
Sie hat jetzt innerhalb von 3 Wochen ihre ersten 3 Zähne bekommen und es scheint noch nicht vorbei zu sein. Ich fühle mich wie in den ersten Wochen nach der Geburt. Meine BW sind so wund [emoji31]
Ich weiß gar nicht was ich dagegen machen kann. Die Zunge liegt unten über den Zähnen, ich denke es sind die Zähne oben, die Probleme machen. Kann ich an der Technik noch irgendwie arbeiten? Aber mir scheint es dass diesbezüglich alles wie immer ist.
Ich dreh echt durch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden und irgendwie wird das Stillen gerade rapide weniger. Wir stillen noch morgens und abends, heute Morgen wollte er aber fast nichts trinken.

Daher stelle ich mir die Frage, ob es von der Nährstoffversorgung okay wäre, wenn wir bald nicht mehr stillen. Wisst ihr, ob es irgendwelche offiziellen Empfehlungen gibt, ab wann man kein Pre mehr geben muss / soll nach dem Abstillen?

Für mich wäre es vollkommen okay, wenn wir so abstillen. Er scheint es ja nicht zu brauchen und forcieren möchte ich es eigentlich nicht mehr. Es sei denn, wir müssten sonst noch mit der Flasche füttern. Damit wollte ich nicht mehr anfangen.

LG Verena

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ellie
ist gern hier dabei

Beitrag von Ellie »

Ich hab noch eine Frage zum Eisen-Thema. Wir rühren denn Getreidebrei meist mit Wasser/Obst/Öl an, manchmal aber auch mit Pre/Obst. Ist letzteres nachteilig für die Eisenaufnahme? Pre ist ja angereichert mit Eisen, andererseits auf Kuhmilch Basis

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

revolte hat geschrieben:Hallo, da wird die Schnecke schon 1 und ich muss doch nochmal fragen.
Ist bei jedem Kind einfach alles anders.
Sie hat jetzt innerhalb von 3 Wochen ihre ersten 3 Zähne bekommen und es scheint noch nicht vorbei zu sein. Ich fühle mich wie in den ersten Wochen nach der Geburt. Meine BW sind so wund [emoji31]
Ich weiß gar nicht was ich dagegen machen kann. Die Zunge liegt unten über den Zähnen, ich denke es sind die Zähne oben, die Probleme machen. Kann ich an der Technik noch irgendwie arbeiten? Aber mir scheint es dass diesbezüglich alles wie immer ist.
Ich dreh echt durch.
Viele Babys/Kinder stillen deutlich schlechter mit neuen Zähnen. Das ist recht normal, sie müssen mit dem neuen Mundgefühl klar kommen und die Zähne sind zudem noch sehr scharf. Sprich mit deinem Kind und sage ihm, dass es vorsichtig sein soll. Pflege die Brustwarzen mit Lanolin/Bepanthen/MultiMam (was dir gut tut) und schaue, dass die wunden Stellen im Mundwinkel zu liegen kommen.
verena2222 hat geschrieben:Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden und irgendwie wird das Stillen gerade rapide weniger. Wir stillen noch morgens und abends, heute Morgen wollte er aber fast nichts trinken.

Daher stelle ich mir die Frage, ob es von der Nährstoffversorgung okay wäre, wenn wir bald nicht mehr stillen. Wisst ihr, ob es irgendwelche offiziellen Empfehlungen gibt, ab wann man kein Pre mehr geben muss / soll nach dem Abstillen?

Für mich wäre es vollkommen okay, wenn wir so abstillen. Er scheint es ja nicht zu brauchen und forcieren möchte ich es eigentlich nicht mehr. Es sei denn, wir müssten sonst noch mit der Flasche füttern. Damit wollte ich nicht mehr anfangen.
Mit einem Jahr ist die Umstellung auf Pre nicht mehr nötig, d.h. du brauchst nach dem Abstillen keine zusätzliche Säuglingsnahrung mehr geben.
Ellie hat geschrieben:Ich hab noch eine Frage zum Eisen-Thema. Wir rühren denn Getreidebrei meist mit Wasser/Obst/Öl an, manchmal aber auch mit Pre/Obst. Ist letzteres nachteilig für die Eisenaufnahme? Pre ist ja angereichert mit Eisen, andererseits auf Kuhmilch Basis
Das Anrühren mit Pre ist sicherlich vorteilhafter, als mit Kuhmilch, nötig ist dies aber nicht. Du kannst also gerne die Pre noch im Brei verarbeiten, danach würde ich diesen aber nur mit Wasser anrühren bzw. dann nach und nach auf Familienkost umstellen. Gut für die Eisenaufnahme ist die Gabe von Vitamin C haltigen Nahrungsmitteln zu eisenreichen Lebensmitteln (Hafer, Hirse, Fleisch,...) und das Meiden von Kuhmilchprodukten dabei.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Huhu, gibt es einen Thread mit Tips bei zuviel Milch?
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Schau mal hier viewtopic.php?p=1274180#p1274180 ansonsten gibts in der Linksammlung Stilleissen vllt noch andere Threads. Stillwissen ist oben festgepinnt
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

auri82 hat geschrieben:Huhu, gibt es einen Thread mit Tips bei zuviel Milch?
du kannst auch gerne einen eigenen eröffnen :D

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Danke, Delfin*, den hatte ich nicht gefunden, lese ich mir erstmal durch.
Tania, Danke dir auch, vielleicht kommen wir so klar... Aber sonst melde ich mich auf jeden Fall.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

auri82 hat geschrieben:Danke, Delfin*, den hatte ich nicht gefunden, lese ich mir erstmal durch.
Tania, Danke dir auch, vielleicht kommen wir so klar... Aber sonst melde ich mich auf jeden Fall.
Laut Deiner Signatur ist Dein Baby noch sehr klein. Ich habe in Erinnerung, dass in den ersten Wochen keine Maßnahmen zum Reduzieren ergriffen werden sollten. Vielleicht machst Du doch einen Thread auf? Alles Gute!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“