Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Tyaris hat geschrieben: 25.03.2024, 22:12
Sein Bambus ist riesig. Und sehr nah am Zaun. Also schon rein praktisch stell ich mir das schwierig vor. Dazu ist das Verhältnis nett ausgedrückt "sehr unterkühlt". (Er kommt mit allen Nachbarn nicht gut klar.)
In unserer alten Mietwohnung hatten wir auch das Problem. Da hat nur geholfen (wie wir vom Nachmieter wissen) die komplette Zaun seite entlang, eine sperre zu errichten (da war das Verhältnis auch unterkühlt)

Forsythien haben nicht nur keinen Necktet und keine Pollen, sie sind wohl auch für die vogelwelt weitestgehend uninteressant
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Ja, Forsythien haben wirklich keinen ökologischen Wert, die leuchtend gelben Blüten ziehen Insekten zwar magisch an, liefern aber keine Nahrung. In meinem Buch über heimische Pflanzen wird stattdessen Kornelkirsche oder Salweide empfohlen, die blühen auch früh und ich mag z.B. die filigranen Blüten der Kornelkirsche sehr gern :)
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

taenzerin hat geschrieben: 25.03.2024, 20:16 Ich habe mal noch zu Balkonpflanzen recherchiert, die man naschen kann. Und jetzt habe ich so viele Ideen zusätzlich zu den schon geplanten Sachen (Erbsen, Rucola, Radieschen, Tomaten, Möhren, Salat, Erdbeeren, Kräuter): Physalis, Monatserdbeeren, Rattenschwanzradieschen, Kiwano, Litschitomaten, Minigurken, Topinambur... Die Kinder wünschen sich noch Himbeeren oder Johannisbeeren. Hilfe, so viel Platz haben wir gar nicht. Und das würde außerdem viel zu viel werden beim Gießen im Hochsommer.

Habt ihr Erfahrungen mit Bewässerung ohne Wasserhahnanschluss?

Wir haben von Gardena ein Bewässerungssystem das mit einem Solarpanel eine Pumpe antreibt die Tröpfchenbewässerung an den Pflanzen macht. Hat letztes Jahr gut geklappt.
Allerdings war der Sommer letztes Jahr auch keine Gluthitze
( Südbalkon). man brauch halt große Behälter wo das Wasser drin stehen kann. Das ganze konnte man über eine App programieren/steuern.
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 25.03.2024, 19:32 Wir schneiden ihn immer recht radikal, damit er buschiger und weniger baumig (ich vermute das Wort gibt es nicht 😅) ist.
Ich glaube, Du suchst das Wort "sparrig" :mrgreen:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

*klugscheißmodus an*
Sparrig ist anders. Ginkgo ist sparrig. Holunder nie.
*klugscheißmodus aus*
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich musste das Wort erstmal googlen, kommt in meinem Sprachgebrauch nicht vor 🙈 da wurde mir erstmal ein Moos namens "sparriger Runzelbruder" angezeigt 🤣 was ist das denn bitte für ein witziger Name 🤣🤣

Im Netz wird als Beispielsatz "ein sparriger Holunderbusch (= ein Holunderbusch mit seitwärts abstehenden Zweigen)" genannt. Holunder kann also anscheinend schon sparrig sein 🤔
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

maarisha hat geschrieben: 26.03.2024, 09:17 Wir haben von Gardena ein Bewässerungssystem das mit einem Solarpanel eine Pumpe antreibt die Tröpfchenbewässerung an den Pflanzen macht. Hat letztes Jahr gut geklappt.
Allerdings war der Sommer letztes Jahr auch keine Gluthitze
( Südbalkon). man brauch halt große Behälter wo das Wasser drin stehen kann. Das ganze konnte man über eine App programieren/steuern.
Danke, das klingt gut. Wie groß ist denn euer Behälter? Und für wie viele Pflanzen? Wenn schon eine Tomate im Sommer 500ml pro Tag braucht, sind 10l ja schnell weg...

Südbalkon haben wir hier auch.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Sparrig. Was man nicht alles lernt hier. Hab eine Weile gebraucht, bis Google mir was anschauliches gezeigt hat und ich finde, der sparrige Runzelbruder ist wirklich der Inbegriff von sparrig. 😁
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ich konnte mir unter baunig was deutlich konkretere vorstellen als unter sparrig :mrgreen:
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ja ich hab unter baumig auch direkt verstanden was gemeint wird. Hab den Begriff auch nicht gekannt.und das obwohl in meinem.garten 2 Ginkgo stehen (das Hochzeitsgeschenk ist auch der Inbegriff eines sperrigen Gewächse, den den ich selber gezogen habe ist einfach nur total krumm.und buckelig gewachsen)

Kann mir jemand eine rankende Pflanze die Bienenfreundlich ist empfehlen die nicht zu üpig wächst und amnzaun wachsen kann?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“