Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Vami
hat viel zu erzählen

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Vami »

MargretheRakete hat geschrieben: 22.05.2022, 06:27 Mein Mann meinte gestern, dass wir vermutlich einen riesen Fehler gemacht haben, dass ich oft einschlafstille und mein Sohn neben mir schläft und nachts oft stillt. Da sei es ja kein Wunder, dass er sich nicht ablegen lässt, wir hätten ihm da ja nicht beigebracht. Alle Versuche, ihm zu erklären, dass Einschlafstillen nichts Böses ist (die Stillberaterin hatte ja auch davor gewarnt...) und man Babys sowas nicht beibringen kann, waren sinnlos. Wir sind natürlich von Bbys im Bekanntenkreis umgeben, die von Beginn an durchschliefen, nach der Abendflasche, und immer nur im eigenen Bett schlafen :cry:
Mein Mann hatte teilweise auch Mühe, meine rationalen Argumente für das Stillen und Familienbett anzunehmen. Weil andere Babys ja auch mit Schoppen, eigenem Bett gross werden. Seitdem sage ich nur noch, dass ich das so möchte, weil ich es schön finde und das emotional brauche. Das akzeptiert er vielmehr so. Unter der Woche schläft er im Gästebett (das nächtliche Stillen betrifft ihn damit auch gar nicht) und am Wochenende geniesst er unseren Sohn im Bett durchaus auch sehr ;-)

Was das Einschlafstillen betrifft: er hätte ja jederzeit versuchen können, euer Kind anders zum Schlafen zu bringen, nicht wahr...? Also ist es ja kaum dein "Fehler," er sollte eher froh sein, hast du so eine tolle Methode, die so gut funktioniert. Wir hatten hier nämlich eine Zeit, wo der Kleine nur durch rumtragen und viel schreien einschlief und wir waren danach alle froh, als das Einschlafstillen wieder klappte.
Mama vom Stups (01/22) :P
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Mein Mann akzeptiert das Stillen und das Familienbett wohl aus Faulheit. So hat er nachts wenig mit dem Frechdachs zu tun. Er brauchte nie Fläschschen machen und ihn nachts nur selten umher tragen.
Einschlafstillen klappt abends seit ein paar Monaten nicht mehr - seitdem trägt er ihn abends in der Trage durch die Wohnung. Er wäre sicher sehr froh, wenn das Einschlafstillen wieder funktionieren würde 😅

Zum Durchschlafen antworte ich immer folgendes:
Ja, meistens schläft der Frechdachs durch und ist nachts nur ein paar mal kurz zum Stillen wach.

Die Antwort verwirrt die Leute wohl ein bisschen und dann sagen die nichts mehr dazu 😂

Gestern hat mein Mann mich aber auch kurz sprachlos gemacht:
Wir waren im Wald spazieren und Frechdachs wollte nicht weiterlaufen. Da habe ich ihn auf den Arm genommen - natürlich wollte er Milch. Keine Bank in Sicht, also habe ich ihn in der Trage gestillt und wir sind langsam weitergegangen. Eigentlich total schön und totaler Luxus für den Frechdachs. Da fragt mein Mann plötzlich aus dem Nichts heraus: „Kommt da überhaupt noch Milch?“

Irgendwie musste ich dann lachen, weil ich die Frage so absurd fand. Natürlich kommt da noch Milch 😂
Habe ihm dann alles in Ruhe erklärt und das Thema war gegessen.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Da bin ich echt froh, dass mein Mann eigentlich von Anfang an alles so angenommen hat, wie ich es ihm erklärt habe, und die Kleine noch dazu echt pflegeleicht ist (solange sie ihre Milch bekommt!). Da siegt dann auf jeden Fall auch die Faulheit. Bei mir ist das ja nicht anders. Bei uns ist es Abends immer nur doof, wenn das Stillen ausnahmsweise nicht zum Einschlafen geführt hat, nach zweimal jede Seite kommt nämlich Stufe II und Papa muss kuscheln, tragen, während Mama Pause macht. Normalerweise Einschlafstillen in 5 Minuten...

Den Spruch zum durchschlafen finde ich gut :D verstehe auch nicht ganz, was die Leute erwarten, ein paar Mal zum Stillen wach und Mama wacht nicht mal richtig auf ist doch schon super. Wenn man bedenkt wie viele Kinder noch weit bis ins Schulalter regelmäßig nachts zu den Eltern ins Bett krabbeln. Ob da unterm Strich das Stillen dann so viel schlimmer sein soll?

Bei mir gab's neulich zwar keinen Spruch, aber meine FÄ hat auf die Frage, ob ich noch stille meine Antwort "Ja, zum Einschlafen und nachts ein paar Mal." einfach neutral hingenommen und nur gemeint da wäre es ja nicht unüblich, dass der Zyklus dann noch auf sich warten lässt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Ich habe mich im Vorfeld nicht so richtig mit dem Thema Stillen und Schlafen beschäftigt und habe es als normal angesehen, wie es meine Eltern bei mir gemacht haben, also 6 Monate Stillen und von Anfang an im eigenen Zimmer schlafen. Weil es den aktuellen offiziellen Empfehlungen entspricht, haben wir aber ein Beistellbett gekauft. Da hat das Kind aber nicht gut geschlafen, also lag sie nach 4 Wochen gar nicht mehr drin, sondern nur noch an mich dran gekuschelt. Und als ich erfahren habe, dass man, wenn man mit 6 Monaten abstillt, noch mindestens 6 weitere Monate die Flasche geben muss, kam mir das völlig absurd vor. Dann bin ich eh auf die Stillen, Tragen und Co Bubble gestoßen und habe mich direkt aufgehoben gefühlt.
Mein Mann hat sich leider gar nicht selbst mit den ganzen Babythemen befasst, aber findet es gut wie ich es entschieden habe. Ich erzähle ihm auch immer ausführlich, was ich so lese. Als ich ihn gefragt habe, ob es ihn stört, dass Mini auch mit einem Jahr noch bei uns schläft und erstmal kein Ende in Sicht ist, meinte er "Sie muss doch bei uns sein!" Und er merkt auch oft, wenn Milch nachgefüllt werden muss.
Voll schade, dass eure Männer nicht auf eurer Seite sind :(
Mini 4/21 <3
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Mau, mein Mann ist genauso wie deiner und mir erging es auch so.

Gestern hatten wir überlegt wie es nach dem Beistellbett weitergeht. Sie liegt jetzt schon nur kurz drin und den Rest der Nacht neben mir. Da meinte mein Mann, dass wir einfach den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Wozu ein Baby, das zwischen 3 und unendlich mal nachts stillt, ins eigene Bett ausquartieren? Wo ist der Vorteil? Alle paar Stunden wach werden und heikle Ablegeversuche? Auch noch in einem anderen Raum? Wer hat sich diesen Unsinn ausgedacht? Nachts im Halbschlaf stillen und niemand ist hellwach. Das ist für uns die beste Lösung. Deswegen ist Stillen und Familienbett für mich zumindest unumgänglich.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Mein Mann ist (nach kurzen "vllt sollten wir mal..." Phasen) eigtl nur traurig, dass die Kids zu 99% mit mir kuscheln nachts und nicht mit ihm 😅 - wobei das zumindest abends teils auch anders ist, wenn er die Kleine bringt.
Übrigens: keine Unterschiede zwischen Groß und Klein gemacht, die Kleine schläft problemlos bei den Großeltern im Bett, der Große nur wenns wirklich sein muss, aka wir nicht da sind. Und das, obwohl die Kleine nachts sonst noch öfter stillt.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Zum Thema Durchschlafen - meine haben auch immer durchgeschlafen, nur ich nicht. Aber das tue ich auch jetzt noch nicht, wo der Kleine auch abgestillt ist. Ich muss ca. einmal nachts die Wasserflasche reichen. Die lasse ich ihn nämlich nicht, weil er die sonst ausschüttet und einen Riesenspaß dabei hat. Sonst könnte er das sicher selbst regeln.
Zum Thema Beistellbett - meine habe ich immer nach dem Stillen dorthin zurückgerollt, weil ich sonst nicht hätte schlafen können. Das ist sicher individuell und für die Babys auch Gewohnheit. Meinen wird auch immer sehr schnell zu heiß. Unter meiner Decke wäre unvorstellbar gewesen.
Meine Theorie ist dass die Babys, deren Mama die Nähe beim Schlafen nicht stört, die Nähe auch nicht stört, bzw. die vielleicht auch mehr brauchen. Ich kenne auch einige Flaschenkinder, die im Familienbett schlafen. Hier habe ich sie nur ins Bett geholt, oder hole ich sie ins Bett, wenn sie echt krank sind und das brauchen. Aber wenn sie wieder gesund sind, dann schlafen sie gerne wieder im eigenen Bett. Mir ist das echt lieber, auch wegen der Sicherheit. Der Große hat sehr aktiv geschlafen, ist aufgestanden und hat sich umfallen lassen und der Kleine ist zwar etwas ruhiger, aber wenn der aufwacht, wenn ich noch schlafe, dann sollte es für ihn auch sicher sein. Klar gibt es viele Möglichkeiten, das Familienbett sehr sicher zu gestalten, aber hier wäre das auch schwierig umzusetzen gewesen und auch eher unpraktisch. Ich bin da eigen. Matratze auf der Erde oder Raumhohe Schutzgitter sind jetzt nicht so mein Fall auf Dauer.
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Also ich fand Köperkontakt beim Schlafen immer unerträglich, konnte unmöglich einschlafen, wenn mich jemand berührt hat. Dann kam sie erste Nacht mit Baby im Krankenhaus und ich wollte sie auf keinen Fall ins Beistellbett legen. Also haben wir zusammen im Krankenhausbett geschlafen. Seitdem stört es mich nicht mehr. Wir haben übrigens einen unüberwindbaren Rausfallschutz. Ich weiß nicht, ob das mit dem Schlafen wirklich so viel Gewohnheit ist... Ich wollte anfangs wegen der Sicherheit auch unbedingt, dass das Kind im Beistellbett schläft, aber das ging nur solange das Licht an war. Sobald ich es ausgemacht habe, hat sie angefangen zu jammern. Also eine Weile mit Licht geschlafen, worauf ich gar nicht klarkomme. Und nachts verschieben finde ich auch stressig, ich will ja beim Stillen einschlafen können. Aber ich kenne in RL auch niemanden, der wie ich wirklich mit Körperkontakt schläft und auch die Beistellbett und Stillen ü1 Befürworter finden das seltsam. Und die sind ja schon die Ausnahme.
Mini 4/21 <3
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Solina hat geschrieben: 22.05.2022, 12:01 Das ist sicher individuell und für die Babys auch Gewohnheit.
Das glaube ich nicht. Mein Großer hat drei Monate lang nur auf Menschen geschlafen. Sobald er lag, gingen die Augen auf. Danach konnte man ihn auch mal ablegen, aber nur auf den Bauch, auf den Rücken ging gar nicht.
Der Mittlere war genau das Gegenteil. Ich wollte mit schlafendem Baby auf mir kuscheln, aber er war total unruhig. Sobald er abgelegt war (nur auf dem Rücken, Bauchlage fand er doof), schlief er ruhig und lange.
Die Kleine jetzt ist so ein Mittelding. Lässt sich auch mal ablegen und schläft (in Bauchlage) durchaus mal ein paar Stunden alleine, bevorzugt aber klar Körperkontakt und das Ablegen gelingt bei weitem nicht immer.

Den Mittleren konnte man auch problemlos schlafend umplazieren (aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer tragen beispielsweise), bei den anderen beiden galt bzw gilt "Never touch a sleeping Baby".

Zum eigentlichen Thema:
Ich finde es schade, was sich manche von euch immer noch anhören müssen. Jetzt beim 3. Kind kommentiert hier zum Glück keiner mehr. 😅
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

MargretheRakete hat geschrieben: 22.05.2022, 06:27 Mein Mann meinte gestern, dass wir vermutlich einen riesen Fehler gemacht haben, dass ich oft einschlafstille und mein Sohn neben mir schläft und nachts oft stillt. Da sei es ja kein Wunder, dass er sich nicht ablegen lässt, wir hätten ihm da ja nicht beigebracht. Alle Versuche, ihm zu erklären, dass Einschlafstillen nichts Böses ist (die Stillberaterin hatte ja auch davor gewarnt...) und man Babys sowas nicht beibringen kann, waren sinnlos. Wir sind natürlich von Bbys im Bekanntenkreis umgeben, die von Beginn an durchschliefen, nach der Abendflasche, und immer nur im eigenen Bett schlafen :cry:
Viele, viele Babys "lernen" alleine schlafen halt nur mit (mehr oder weniger viel) Schreien (nicht alle!). Ich wollte das einfach nicht.
Bei mir sonst auch aus "Faulheit" bzw Bequemlichkeit Familienbett, aber sogar nur mit der Kleinen. Bei der Großen war viel mehr Körperkontakt, weil wegwälzen sie eher geweckt hat, sie eh häufiger gestillt hat und auch gerne zwischendurch lange genuckelt. Die Kleine stillt nur entspannte 2-3 mal und dann roll ich mich zurück und hab meine Matratze für mich. Genieße ich auch. ^^ Aber ich rolle mich halt nxiht 10mal pro Nacht hin und her, dann würde das Baby bei mir schlafen. Ich konnte vorher übrigens auch nicht mit Körperkontakt schlafen. ^^

Und Mann sieht an der Großen, dass sogar die irgendwann raus ist. ;) Und Kommentare wie "musste musste 2 Stunden Flasche machen" bestätigen mich ja dann... ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“