Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von AnnieMerrick »

Fertiggericht Schaschlik mit Reis. Lueblingsessen K2🙄, weil schmeckt wie im Kindergarten....
8.10.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ist das mhd odee zu verbrauchen bis? Und wie ist da so generell die Haltbarkeit? Tage oder wie Konserven Monate /Jahre? Abhängig davon würdichs probieren oder gleich entsorgen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

zierfisch hat geschrieben: 02.11.2021, 19:31 Kann ich Tonic Water noch trinken, wenn es schon zwei Wochen offen ist?
Passiert da mehr, als das es schal wird?
Das kann man ja sowieso nie trinken! 😆
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

delfinstern hat geschrieben: 02.11.2021, 20:00 Ist das mhd odee zu verbrauchen bis? Und wie ist da so generell die Haltbarkeit? Tage oder wie Konserven Monate /Jahre? Abhängig davon würdichs probieren oder gleich entsorgen.
Mhd.

Aber schmeckt man ob es pkay ist?
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Was jenseits des MHD ist, noch schmeckt und aussieht, wie es aussehen sollte, würde ich essen.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

AnnieMerrick hat geschrieben: 02.11.2021, 20:10
delfinstern hat geschrieben: 02.11.2021, 20:00 Ist das mhd odee zu verbrauchen bis? Und wie ist da so generell die Haltbarkeit? Tage oder wie Konserven Monate /Jahre? Abhängig davon würdichs probieren oder gleich entsorgen.
Mhd.

Ist es ne Dose? Oder wie ist das verpackt?

Prinzipiell sollte man sich überlegen was passiert eigentlich wenn man schlechtes essen isst. Das Fleisch wird ja nicht am 8.10 um punkt 0.0p verdorben und man wird ab da krank, sondern da sind ja biologische Prozesse am werk, in einem selbst aber ja auch, Magensäure, mikrobiom, etc. Man kann also auch Fleisch essen das nicht mehr taufrisch ist, die Wahrscheinlichkeit dass das eigene immunsystem damit überfordert ist, steigt halt. Dh normalerweise wenn essen genießbar ist, ist es auch "okay", die Geschmackssinne helfen einem da schon sehr.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Aber da gab es doch irgendwas mit proteinreichen Lebensmitteln (zum Beispiel Fleisch) und Botulismus und dass man das entsprechende Toxin weder schmeckt noch riecht ...
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

schlangengurke hat geschrieben: 02.11.2021, 20:48 Aber da gab es doch irgendwas mit proteinreichen Lebensmitteln (zum Beispiel Fleisch) und Botulismus und dass man das entsprechende Toxin weder schmeckt noch riecht ...
Ja deswegen die Einschränkung "normalerweise"

Wikipedia dazu
In erster Linie sind Lebensmittel gefährdet, die unter anaeroben Bedingungen gelagert sind und deren Milieu nur schwach sauer oder neutral ist (pH > 4,5). Begünstigt werden kann die Bildung des Toxins durch geringen Salzgehalt und Lagertemperaturen über 10 °C, wobei Letzteres bei Konserven oft gegeben ist. C. botulinum stellt zudem hohe Nährstoffansprüche und benötigt daher ein komplexes Nährmedium. Klassischerweise gefährdet sind demnach Fleisch- und Fischkonserven, Mayonnaise, aber auch schwachsaure Frucht- oder Gemüsekonserven. Nicht gefährdet sind bei den Fleischprodukten hingegen (stark) gepökelte Produkte, da das im Pökelsalz enthaltene Nitrit C. botulinum im Wachstum hemmt.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

IdieNubren hat geschrieben: 02.11.2021, 20:42
AnnieMerrick hat geschrieben: 02.11.2021, 20:10
Mhd.

Ist es ne Dose? Oder wie ist das verpackt?

Prinzipiell sollte man sich überlegen was passiert eigentlich wenn man schlechtes essen isst. Das Fleisch wird ja nicht am 8.10 um punkt 0.0p verdorben und man wird ab da krank, sondern da sind ja biologische Prozesse am werk, in einem selbst aber ja auch, Magensäure, mikrobiom, etc. Man kann also auch Fleisch essen das nicht mehr taufrisch ist, die Wahrscheinlichkeit dass das eigene immunsystem damit überfordert ist, steigt halt. Dh normalerweise wenn essen genießbar ist, ist es auch "okay", die Geschmackssinne helfen einem da schon sehr.
Eine art plasteassiette🙄
Viele Grüße
---
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich hab heute auf unserer Tomatenmark-Tube gelesen: nach dem öffnen innerhalb einer Woche verbrauchen.
Hält sich da irgendjemand dran??
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“