Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mondenkind »

Sehe ich auch so. Nicht mit dem Essen rumlaufen lassen, vielleicht mal einen proteinreichen Snack anbieten und auch mal was zu trinken. Und schauen, dass es nicht Langeweile ist. Aber wenn er Hunger hat, dann definitiv essen lassen!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tamtam31 »

Danke euch!
Vielleicht ist es von allem etwas. Langeweile könnte leider auch sein. 🤔
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bönthi »

Eine Frage, die indirekt mit dem Essen zu tun hat:
Ab wann haben eure BLW Kinder Besteck benutzt? Und wie habt ihr das beigebracht?
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Lämpchen

Beitrag von Lämpchen »

Bönthi hat geschrieben: 13.12.2020, 11:31 Eine Frage, die indirekt mit dem Essen zu tun hat:
Ab wann haben eure BLW Kinder Besteck benutzt? Und wie habt ihr das beigebracht?
Hier wird es bis heute selten benutzt, also meist nur für breiige Konsistenzen, die ohne Löffel nicht gehen - und dabei haben wir nicht mal orthodoxes BLW gemacht.
Mit dem Messer will sie in letzter Zeit ständig schneiden oder was bestreichen, das ist aber leider natürlich das, was noch am wenigsten klappt. Gabel und Löffel für feste Dinge sind irgendwie uninteressant. :?
Wüsste nicht, wie ich das beibringen soll, außer immer wieder zu sagen, dass sie nicht mit den Händen essen soll, und das will ich irgendwie nicht, sie hat ja sonst schon genug Sachen, wo sie wirklich machen muss, was wir sagen. Es wird schon noch kommen ... wir Großen machen es ja immerhin richtig vor.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
AnnaFee

Beitrag von AnnaFee »

Ich hab im Frühsommer die Gabel eingeführt für Erdbeeren, zum aufpicksen. Das hat ihm so Spaß gemacht, das wir das dann einfach weiter ausgedehnt haben. Aber er ist auch immer wieder mit der Hand, vor allem wenn es mit der Gabel nicht klappt.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Tamtam31

Beitrag von Tamtam31 »

Wir machen es so, dass das, was vor ihm auf dem Tisch liegt mit den Händen gegessen werden kann/darf und das, was in einer Schüssel ist mit Besteck.
Er schnappt sich gerade auch immer mein Messer, stochert im Aufstrich-Gläschen herum, holt das Messer raus und patscht es aufs Brot. Er macht’s mal so, mal so und mal reicht er uns alles was er haben mag.
Gabel hat er noch gar nicht, wäre aber mal eine Idee!
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
AnnaFee

Beitrag von AnnaFee »

Gabel klappte bei uns schneller als Löffel, den Löffel hat er auf dem Weg zum Mund gerne umgedreht und alles ist runter gefallen, was er vorher drauf gepackt hatte.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Das Rehlein isst jetzt ziemlich zuverlässig mit Besteck, bestimmt schon seit einigen Monaten. Schneiden mit dem Messer klappt mal besser, mal schlechter, je nach Konsistenz des Lebensmittels. Wenn ich es aber nicht hin lege, obwohl wir Erwachsenen eins haben, gibt es Geschrei. Mit dem Messer die Margarine auf dem Brot verteilen übt das Rehlein auch gern.
Manchmal lassen sich die Sachen ganz schlecht aufpieksen, und mit dem Messer auf die Gabel schieben klappt noch nicht, da sagen wir oft, nimm die Hände, aber da ist dann oft der Ehrgeiz da, es doch irgendwas mit der Gabel zu schaffen wie die großen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Bönthi hat geschrieben: 13.12.2020, 11:31 Eine Frage, die indirekt mit dem Essen zu tun hat:
Ich hab irgendwann Gabel oder Löffel dazu, mit ca 6 Monate hat kind 1 die Nudel von der augespiesten Gabel gegessen und Kind 2 hat früh schon joghurt gelöffelt, beigebracht haben wir da nichts, das klappte irgendwie bzw wollten die kinder seksbt
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
TuB

Beitrag von TuB »

Der Große konnte mit 14 Monaten Gabel und Löffel benutzen, der Kleine fordert seit kurzem Besteck ein, es klappt aber noch nicht.
Wir haben da gar nichts beigebracht und höchstens mal die Gabel beim Azfpieken oder den Löffel beim Befüllen ein bisschen geführt, wenns nicht geklappt hat. Die Kinder ahmen einfach unser Verhalten nach.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“