Martha von milchmonster sammelfred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Linda89
Power-SuTler

Re: Martha von milchmonster sammelfred

Beitrag von Linda89 »

So, hab meine erste Martha fast fertig, fehlt nur noch das Halsbündchen oder Kragen, weiß ich noch nicht :) Bin grade stillend im Bett (mit der Martha an! :mrgreen: ), deshalb grade keine Fotos. Aber sie ist viel zu groß, das nächste Mal nähe ich ein paar Größen kleiner...

Und ich glaube, ich mache das Stillunterteil etwas kürzer als das Vorderteil und nähe es gedehnt an. Dann schaut es vielleicht sicherer nicht raus.

Und wenn man die Taschen benutzt, beulen sie wahrscheinlich aus, oder? Da mache ich glaube ich auch das nächste mal nur Faketaschen, braucht auch weniger Stoff :)

Bei mir war auch irgendwie das vordere Oberteil weniger breit als das Unterteil, deshalb hab ich noch ne Falte am Bauch gelegt, sieht schwanger auch ganz schön aus :) Da muss ich aber wohl beim nächsten Zuschneiden besser aufpassen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blümchen »

Ich habe das Teil was das Stillteil verdeckt jetzt etwas länger gemacht. Bei den erstenShirts schaut auch manchmal die Stillöffnung raus. :roll: ich finde den Schnitt da etwas unausgereift.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Linda89 hat geschrieben:So, hab meine erste Martha fast fertig, fehlt nur noch das Halsbündchen oder Kragen, weiß ich noch nicht :) Bin grade stillend im Bett (mit der Martha an! :mrgreen: ), deshalb grade keine Fotos. Aber sie ist viel zu groß, das nächste Mal nähe ich ein paar Größen kleiner...

Und ich glaube, ich mache das Stillunterteil etwas kürzer als das Vorderteil und nähe es gedehnt an. Dann schaut es vielleicht sicherer nicht raus.

Und wenn man die Taschen benutzt, beulen sie wahrscheinlich aus, oder? Da mache ich glaube ich auch das nächste mal nur Faketaschen, braucht auch weniger Stoff :)

Bei mir war auch irgendwie das vordere Oberteil weniger breit als das Unterteil, deshalb hab ich noch ne Falte am Bauch gelegt, sieht schwanger auch ganz schön aus :) Da muss ich aber wohl beim nächsten Zuschneiden besser aufpassen.
Wenn ich richtig verstehe, wie Du das mit der Stillöffnung meinst, wollte ich das demnächst auch mal probieren.

Ich hätte allerdings die Kante des Unterteils nicht nur gedehnt angenäht (dazu müsstest Du es ja auch schmaler zuschneiden, oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?), sondern mit Framilon. Je nach Material leiert das sonst zu sehr, meine ich.

Ich berichte mal, wenn ich soweit bin. Dauert aber mindestens noch eine Woche [emoji4]
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
catmastah

Beitrag von catmastah »

ich hab mal eine frage an euch erfahrenen martha-könnerinnen! ich hab das teil ausgedruckt und (eeendlich) zusammengeklebt hier liegen und muss laut meiner messung das brustteil knapp 5-6 cm verlängern, damit es hinkommt. ich werde in 42 nähen und von schulter zum unterbrustpunkt sind es bei mir 43/44cm. ich kan gerade die Anleitung nicht öffnen (tablet und zip und der pc schläft im schlafzimmer wo papa und sohn noch schlummern...) glaube aber, es richtig überflogen zu haben. einfach auf die 43/44 cm verlängern und den seitlichen strich angraduieren. oder?
soll ich selbiges mit dem rückenteil dann auch machen? wäre logisch.
und eine letzte Frage: ich will sie mit den unterbrustfalten nähen, soll ich die falten dort belassen wo sie in 42 vorgesehen sind, oder eher den noch größeren Größen anpassen, dh nach außen ziehen?
von der länge her müsste ich nämlich "nur" der größten Größe 1cm zugeben und dann die seitenlinien anpassen, aber die falten sind knapp 1,5 cm nach außen versetzt jeweils. ich hoffe, ihr versteht was ich meine und teilt eure Erfahrungen mit mir! ich mag probeteile immer so nähen, dass ich die auch tragen will aber eben aus schlichterem aber gutem stoff.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
catmastah

Beitrag von catmastah »

ach so, dass ich das schnittteil teile und zwischen verlängere,weiß ich, hab ich nur vergessen u schreiben... es waren jetzt doch ein paar fragen und nicht nur eine...

NähmaschinenPark:
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cheshirefitz »

Wenn du das vorderteil verlängerst, solltest du auf jeden fall das rückenteil auch um den selben betrag verlängern.

Ich habe es nach der anleitung bei mir auch verlängert, ich glaube um ca. 10cm. Das war mir dann aber viel zu lang. Die nächsten teile hab ich dann nur noch um 5cm verlängert und das reicht auch noch reichlich! Nur so als Hinweis, soweit ich mich erinnere haben andere hier auch die erfahrung gemacht, dass die brustanpassung nicht ganz das wahre ist.

Probiere es vielleicht mal ohne Anpassung?

Zu den falten kann ich dir leider nicht helfen, denn die hab ich noch nicht genäht. Ich würde aber meinen, dass man sie lassen kann wo sie sind.

Lg
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
catmastah

Beitrag von catmastah »

danke cheshirefitz!
ich hab jetzt 5,5cm verlängert, sowohl hinten als uch vorne. hab die falten in der breite so belassen und finde, dass die da sehr gur sitzen. (sofern man sie sieht) ich hab 85F-G... das oberteil sitzt super, nur hätte ich bei den Taschen wohl auch bündchen einsetzen sollen. es leiert jetzt schon leicht.... :/
ansonsten bin ich ganz zufrieden mit der passform, da folgen bestimmt mehr!

fotos folgen morgen bei Tageslicht

NähmaschinenPark:
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cheshirefitz »

Ich bin schon gespannt :-)
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
catmastah

Re: AW: Martha von milchmonster sammelfred

Beitrag von catmastah »

tadaaaaa, die erste Martha

BildBild

NähmaschinenPark:
Utopia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Utopia »

Sehr Chick! Wie hast du die kapuze gemacht?

Kurz und bündig vom Handy :)
Lg Utopia mit 2010 und 2011
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“