Gibts hier Rohköstler?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
noli1313
hat viel zu erzählen

Re: Gibts hier Rohköstler?

Beitrag von noli1313 »

Hallo!

Ich habe gestern hier mal neugieriger Weise per Zufall reingelesen und mich schon ein bisschen im Internet informiert. Habe mir auch schon ein paar Bücher ausgesucht zu dem Thema Rohkost, aber mich würde interessieren, welche Bücher euch am Anfang geholfen haben bzw. welche ihr gut findet?

Lg
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

Kekks hat geschrieben:Wie schnell habt ihr gebraucht, um euch mit Rohkost besser zu fühlen?

Ich ess seit einigen Tagen fast nur roh und bin überrascht, dass meine Rheumaschmerzen schon nach 4 Tagen deutlich (aber nicht ganz) zurück gegangen sind. Ich hab Rheuma im Anfangsstadion. Die Schmerzen waren also noch auzuhalten. Da ich schon einges darüber gelesen hatte, dachte ich, ich versuch es einfach mal. In meiner Familie haben mehrere starkes Rheuma und sind Medikamentenabhängig. So möchte ich nicht schon mit 40 leben.

Ich hab aber auch gelesen, dass man bestimmte Vitamine wie zb das Vitamin A aus der Karotte nur aus gekochten Karotten bekommen kann. Was wisst ihr darüber und wie verhindert ihr einen Vitamin A Mangel?
Liebe Kekks,

da bin ich also ;-)

Toll, dass die Schmerzen so schnell nachlassen, oder? IRRE!

Also... ich fand auch, es geht schnell, zu fühlen, dass es was macht. Eine Woche macht da schon richtig was...

Mit dem Vitamin A aus gekochter Karotte kann ich nur mit meinem Bauchgefühl beantworten... wie haben die Menschen es nur bis ins Jahr 2013 sooooo lange Zeit OHNE Feuer geschafft? Viel länger, als mit? Wurzelgemüse ist sowieso nicht allererste Wahl. Und erhitzt sicherlich NICHT NOTWENDIG, um irgendeinen Bedarf zu decken.
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

Wegen des Stuhls Deines Babies brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.... alles ist gut.

und ja, Karies ist besser geworden, die Löcher sind natürlich nicht wieder zugewachsen ;-) Aber Stillstand haben wir erreicht. Allerdings war ich im Fürhling 2 Wochen nicht da, Tessa jeden Tag bei Oma... mit dem Ergebnis, dass sie fürchterliche Zahnschmerzen hatte, als ich zurück kam und der Zahnarzt dann behandeln musste....

zum SATT werden und sich gut zu fühlen, hilft es, die Früchte mit Grünzeug zu kombinieren, möglichst dunkle.... Jetzt im Winter Spinat, Feldsalat, Salate, Grünkohl, Postelein, im Sommer am Besten Wildpflanzen. Brennessel und so.
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

zu den Büchern....

ich habe Victoria Boutenko am Anfang gelesen. Green for life zum Beispiel, die Vitalrohvolution und Grüne Smoothies. Von Alterhov gibt es im Netz ein Buch, was mich sehr motiviert hat, wie ich mich erinnern kann. ISt alles schon so lange her. Manchmal habe ich direkt vergessen, warum ich das mal angefangen habe.... ;-)

Rohköstlichkeiten war mein liebstes Zubereitungsbuch, die Autorin heisst Nelli Reinle-Carayon.

So liebe Kekks und alle anderen, ich hoffe, ich habe Deine Frage beantwortet, so dass Du etwas damit anfangen kannst. Wenn nicht, piep mich doch nochmal an ;-)

Liebe Grüße und toll!!! Rohkost leben lohnt sich wirklich...

in Liebe und Verbundenheit.

Verena

Bild
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Verena, Du bist nun schon so lang dabei, magst Du einfach mal vom Alltag berichten?
Also, was leicht fällt auf Dauer, was schwer.
Wie ihr es familiär hinbekommen habt, wie eure Tagesspeisen so aussehen, ob ihr sublimentiert und wenn ja, was.
Esst ihr vegan?
Wie läuft es bei den Kindern, welche Kompromisse schliesst Du, bzw die Kinder?

Du hattest ja einen recht radikalen Umstieg, gibt es Rüchfälle?
Bist Du immer noch ganz und gar roh?

Was hat sich am posivtivsten geändert?

Wie sind Arbeitskollegen und Freunde mitlerweile?

Hat sich da viel getan?

Tausend Grüsse!
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

noli1313 hat geschrieben:Hallo!

Ich habe gestern hier mal neugieriger Weise per Zufall reingelesen und mich schon ein bisschen im Internet informiert. Habe mir auch schon ein paar Bücher ausgesucht zu dem Thema Rohkost, aber mich würde interessieren, welche Bücher euch am Anfang geholfen haben bzw. welche ihr gut findet?

Lg
Ich lese gerade "AllesRoh". Ich finde es auf den ersten Blick etwas kompliziert, aber es geht dann, wenn man sich rein gelesen hat. Es werden meiner Meinung nach zu viele Früchte genannt, die hier nicht wachsen. Von blausäurehaltigen Leinsamen wird abgeraten, dabei sind die so gesund und ich hab anderswo gelesen, dass Blausäure (Vitamin B17) in Maßen sogar gesundheitsfördernd sein soll.

Aber als ergänzende Lektüre zu empfehlen.
Kekks

Beitrag von Kekks »

Verena hat geschrieben: Mit dem Vitamin A aus gekochter Karotte kann ich nur mit meinem Bauchgefühl beantworten... wie haben die Menschen es nur bis ins Jahr 2013 sooooo lange Zeit OHNE Feuer geschafft? Viel länger, als mit? Wurzelgemüse ist sowieso nicht allererste Wahl. Und erhitzt sicherlich NICHT NOTWENDIG, um irgendeinen Bedarf zu decken.
Genau soetwas denk ich mir auch schon lang. Früher ging es ja auch ohne kochen...
Hast du dich mal testen lassen, ob du einen Mangel hast? Wie lange lebst du schon roh? Hast du irgendwelche auch noch so kleinen Mangelerscheinungen?
Kekks

Beitrag von Kekks »

Kannst du mir Tipps geben, wie man Kinder roh ernähren kann? Meine isst so gut wie kein Gemüse. Nur Gurken und Möhren und selten einen gemischten Salat. Und dann kommt noch hinzu, dass wegen Papa täglich gekocht wird und ich es daher nicht verbieten kann.
Kekks

Beitrag von Kekks »

@ Verena: Kannst du Bücher empfehlen, die etwas über essbare Wildplanzen beschreiben, wie man sie erkennt und von ihren giftigen Vetretern unterscheiden kann?
Lebst du 100% roh?
Rohköstler sollen ja kariesfrei sein. Stimmt das trotz zuckerhaltigem Obst?
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Und von mir auch eine Frage: Wie finde ich Rohkosttreffen/-Stammtische? Für die WWWsuche bin ich zu blöd*schäm* :oops:

Kekks, ich hab "essbare Wildpflanzen" von Fleischhauer. Ich hol mir aber noch "was blüht denn da" dazu. Anhand von Blüten ist´s manchmal besser zu unterscheiden.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“