Puschenthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Puschenthread

Beitrag von Grizzly »

Das nasse Teststück hat tatsächlich nicht abgefärbt, weder auf meine Haut (schade, ich hätte doch gerne mal Hulk gespielt), noch aufs Holz 👍

Bärchen hatte mit knapp 1 gekaufte Lederpuschen. Die hat er draußen getragen, auch auf dem nassen Rasen. Danach waren seine Füße oft orange.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja genau, Flecken auf Socken (oder Füßen) wundern mich nicht, aber ich glaube, es ist was anderes, ob man eine ganze Weile drin rumläuft (Kontakt und Reibung an denselben Stellen über Minuten bis Stunden - bunte Füße), oder ob man einmal über den Boden läuft (aus Sicht des Bodens: an jeder Stelle wenn's hoch kommt ein paar Sekunden Kontakt). Oder?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Jep, einmal Boote, also nochmal das Ganze eine Nummer kleiner. Gut, dass ich noch so viel Material habe - und erstmal auf stundenlange Applis verzichtet habe.

Den zweiten hab ich trotzdem mal fertig genäht, irgendwann werden sie ja passen.

Und Änderungswünsche gibt es auch: die Naht an der Sohle soll bitte außen sein, auch wenn’s dann nicht ganz so hübsch aussieht - stimmt, die gekauften Puschen ham se damals auch einfach auf links getragen, weil der Knubbel genervt hat 🫣 beim nächsten mal dann also doch rechts auf links nähen 😅
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hast du die Sohlennaht kräftig zurückgeschnitten und zwischen den Fingern "weichgerollt"?

Ansonsten kann auch eine Innensohle helfen, oder sogar Höhenausgleich plus Innensohle.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ja, hab sehr gekürzt und auch zwischen den Fingern gerollt, um gut zu Formen. Wie lange rollst du denn, damit es weich wird?

Das zweite hört sich für mich kompliziert an 🤔

Spricht denn etwas dagegen, die Naht außen zu setzen bis auf die Optik?
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nur bis es gut geformt ist und dann noch ein bisschen, hört sich aber eher an, als hättest du das schon getan. Meine Kinder hat es danach bisher mehr nicht gestört.

Als Innensohle kann man z.B. einfach eine Ledersohle reinkleben. Puschen auf links, Sohle mittig festkleben, Puschen auf rechts und schauen, dass die Innensohle sich überall über die NZ legt.

Oder kuschelig ist ist Walk auf Leder. Leder als Höhenausgleich (rundherum ein paar mm kleiner, soll zwischen den NZ-Knubbel liegen, nicht darüber wie die Innensohle), auf Walk legen, einmal drumherum nähen, Walk in Größe der eigentlichen Sohle ausschneiden, reinkleben.

Das ganze klappt natürlich nur, wenn der Schuh dafür innen genug Platz hat. Ist es eh schon spack, ist es natürlich eher nix, hörte sich jetzt aber nicht so an - evtl. wird es mit Innensohle sogar plötzlich die richtige Größe;-)

Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ah, danke für die Erklärung. Das könnte ich hinbekommen.
Ich überlege mal, ob ich das machen mag oder einfach inside-out nähe, wie schon bei den Handschuhen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Es spricht grundsätzlich nichts gegen Außennaht, denke ich .

Schlechte Erfahrungen habe ich nur, einen Puschenschnitt zu nehmen, Außennaht zu machen und eine Gummisohle anzukleben. Dann wird es im Zehenbereich zu flach.
Lässt du die "steife" Gummisohle* weg, sollte der Effekt aber nicht so stark werden.
Grundsätzlich funktionieren (im Sinne von genug Zehenhöhe) solche Puschenschnitte nur, weil ein Teil der Zehenhöhe durch die weiche Sohle, welche eine Rundung nach oben macht, zustande kommt.

(* "steif" in Anführungszeichen, weil ich dafür einmal 1,8 mm Speckgummi und 1x Vibram supernewflex versucht habe, was die beiden flexibelsten mir bekannten Gummisohlen sind ... Aber halt steifer als Leder.)

Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Nochmals danke. Man merkt ja gaaaar nicht, dass du Schuhe nähst 😁

Und ich merke, es hilft beim Nähen tatsächlich darüber nachzudenken, was warum wie gemacht wird, wie sich Material verhält und was passiert, wenn man dieses oder jenes ändert. Und Erfahrung. Und es macht mir von Mal zu Mal noch mehr Spaß 🤩
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Wir haben die großen Puschen nochmal in Ruhe probiert. Sie sind eigentlich nicht zu lang, sondern vor allem an der Ferse einfach viel zu weit.
Meint ihr, ich könnte die Sohle hinten schmaler zuschneiden und dann das Fersenteil verhältnismäßig kürzer?

Und auch am Spann ist etwas zu viel Platz, eigentlich vor allem vorne bei den kleineren Zehen. Da könnte ich ja Luft rausnehmen, indem ich das obere Teil schmaler zuschneide, richtig?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“