Puschenthread
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
-
Fluffy
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Puschenthread
Achso. Vllt war das Leder aus dem Ausland bezogen.
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich nähe gerne mit Gütermann Allesnäher.
Ledernadel nicht für Walk, die schneidet zu sehr.
Hast du schon mal Leder genäht? Am besten einfach durchprobieren, welche Nadel die beste Naht macht. Jeans und Universal sind Kandidaten - bei meiner Brother ist es meist die Stretchnadel, findest du so in keiner Anleitung, überzeugt aber
Ledernadel nicht für Walk, die schneidet zu sehr.
Hast du schon mal Leder genäht? Am besten einfach durchprobieren, welche Nadel die beste Naht macht. Jeans und Universal sind Kandidaten - bei meiner Brother ist es meist die Stretchnadel, findest du so in keiner Anleitung, überzeugt aber
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich habe es nochmal reingestellt.Grizzly hat geschrieben: 02.12.2023, 22:47 Valeska, in der KK Hobbythek ist jedenfalls nichts mehr von dir…
viewtopic.php?t=226404
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Ich muss mal zum Puschen waschen was fragen: nach einer Woche Kita klebt der Speiseplan an den Schuhe und die Schuhe stinken erbärmlich. Ich hab 2 Paar Kaufpuschen(ly.ras).
Ich würde die gern in die Waschmaschine werfen, aber die laufen farblich sehr aus. Momentan handwäsche im waschbecken.
Bei selbstgenähten/erkruschelten hatte ich nie das Problem.
Irgendwie mach ich mir auch prinzipiell Sorge wegen der Farbe (fußschweiß/,wärme usw).
Frage 1: wascht ihr Puschen ggf. Regelmäßig?
Frage 2: muss ich mir wegen der auslaufenden Farbe sorgen machen. Die Schuhe waren beide gebraucht gekauft
Ich würde die gern in die Waschmaschine werfen, aber die laufen farblich sehr aus. Momentan handwäsche im waschbecken.
Bei selbstgenähten/erkruschelten hatte ich nie das Problem.
Irgendwie mach ich mir auch prinzipiell Sorge wegen der Farbe (fußschweiß/,wärme usw).
Frage 1: wascht ihr Puschen ggf. Regelmäßig?
Frage 2: muss ich mir wegen der auslaufenden Farbe sorgen machen. Die Schuhe waren beide gebraucht gekauft
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich hab heute morgens nochmal die Anleitung gelesen und verstehe es so, dass die raue Lederseite nach unten kommt, also später den Boden berührt. Richtig?
Und muss ich Sorge haben, dass das Leder bei Schwitzefüßen oder Feuchtigkeit bunte Flecken auf unserem Boden hinterlässt?
Und muss ich Sorge haben, dass das Leder bei Schwitzefüßen oder Feuchtigkeit bunte Flecken auf unserem Boden hinterlässt?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Genau, raue Seite nach außen. Nein, keine Flecken, außer der Boden war nass und die Puschen werden von außen nass. Flecken am Fuß: joa. 

Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Danke.
Hm, dann mache ich evtl. noch eine Lage Walk am Fuß, schlägt die Anleitung auch so vor als Variante.
Und teste vielleicht mal mit einem kleinen Stück, wie es sich bei Nässe verhält.
Oder deklariere die Puschen für exklusiv nur für die Kita (hier zuhause wird in der Regel eh komplett barfuß gelaufen, auch im Winter)…
Hm, dann mache ich evtl. noch eine Lage Walk am Fuß, schlägt die Anleitung auch so vor als Variante.
Und teste vielleicht mal mit einem kleinen Stück, wie es sich bei Nässe verhält.
Oder deklariere die Puschen für exklusiv nur für die Kita (hier zuhause wird in der Regel eh komplett barfuß gelaufen, auch im Winter)…
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wir hatten noch nie Flecken von Puschen irgendwo.
Vom Schwitzen allein: kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kind mit Schweiß das Leder SO durchweicht kriegt.
Wenn Kind Wasser in den Schuh kippt und dann anzieht, in einer Pfütze tanzt oder so, naja, bei dunklem Leder und heller Socke kriegt dann die Socke Flecken, wie man das von Kaufschuhen kennt.
Habt ihr unbehandelten Holzboden? Bei allem anderen kann ich es mir eh kaum vorstellen, dass der Boden irgendwie was abkriegen könnte
Vom Schwitzen allein: kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kind mit Schweiß das Leder SO durchweicht kriegt.
Wenn Kind Wasser in den Schuh kippt und dann anzieht, in einer Pfütze tanzt oder so, naja, bei dunklem Leder und heller Socke kriegt dann die Socke Flecken, wie man das von Kaufschuhen kennt.
Habt ihr unbehandelten Holzboden? Bei allem anderen kann ich es mir eh kaum vorstellen, dass der Boden irgendwie was abkriegen könnte
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
(und selbst da nur schwer, von einmal drüberlaufen wird da eher nichts bunt. Und man nimmt ja dann normalerweise doch dem Kind nasse Puschen weg, um sie (zu säubern und) trocknen.)