Die SUT Haushaltskassentipps...

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von Teazer »

Machst Du nie Impulskäufe oder größere Mengen im Angebot?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
peajay
ist gern hier dabei

Beitrag von peajay »

linus mama hat geschrieben:Ich finde das grade total schwer: Dann einfach irgendwas kochen weil es weg muss :?
So schwer ist das gar nicht, meist sind es ja basic sachen die man in grösseren mengen da hat wie nudeln, mehl, kartoffeln, bei mir meist auch mal linsen, sauerkraut (importware aus der heimat:-)

Bevor mir die kartoffeln auswachsen gibts halt dann in einer woche z.b. Mal kartoffelpuffer, fisch & stampf(=pürree), bauernpfanne aus kartoffeln und gemüse oder schnitzel mit pommes. Bei 7 tagen kann man in der woche locker mal 3 x kartoffeln einbauen. So in der art geht das schon. Würde jetzt nicht 3 x sauerkraut essen, aber da hat man ja meist mehr spielraum, weil es länger hält.

Wenn man wirklich jeden monat einmal kurz überfliegt, dann merkt man ja wenn irgendwelche bestände immernoch da sind und nicht kleiner werden, dann kann man rechtzeitig handeln. Mit der zeit kriegt man das hin und es wird mehr und mehr zu routine.

Und das mit chefkoch ist ein guter tipp von sabbelschnuut, da gugg ich auch oft wenn mir so gar nix einfällt oder ich z.b. Mal wieder berge von zucchini im garten habe. die suche nach zutaten hilf ungemein !

Hab für verzweiflungsgerichte wie z.b. Bandnudeln mit spinat (musste weg), schmand(musste weg) und gerösteten sonenblumenkernen schon vom sonst gemüse verschmähenden mann komplimente gekriegt. Ist aus purer verzweiflung entstanden an nem sonntag wo fast nix im haus war. Nur Mut! Einfach ausprobieren !
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Doch, ich kauf praktisch alles spontan. Aber wenn ich merke, es wird zeitlich eng, frier ich ein. Oder machs halt einfach.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich meinte eher Einkäufe, bei denen man etwas Unbekanntes einpackt und zu Hause ist man dann doch unsicher, ob man das eigentlich essen will. Geht mir regelmäßig so, wenn etwas zufällig vegan ist. Und dann schiebe ich es vor mir her bis es ganz hinten im Schrank landet. [emoji38]
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Sowas mach ich seeehr selten. Das liegt aber vermutlich an meinem Mann. Hier sagt man "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht". Also kauf ich wenn dann nur "exotische" Sachen für mich.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Simsam

Beitrag von Simsam »

Ich hab nicht alle Beiträge gelesen, aber was ich aus Sparsamkeit (oder Geiz :D , Schwabengene!) immer mache, ist, die Verpackungen von Zahncreme, Shampoo, Spülungen und Duschgel etc. aufzuschneiden, um an die Reste ranzukommen die da immer noch drinhängen. (Und da auch bleiben würden, ich glaube das ist absichtlich so gemacht das man schneller ein neues kauft.)
Merkt man zwar nicht sofort in der Kasse, aber steter Tropfen hilft ja auch was...
Simsam

Beitrag von Simsam »

UNd ich lasse das Wasser vom Eierabkochen abkühlen und nehme es zum Gießen.
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Simsam hat geschrieben:UNd ich lasse das Wasser vom Eierabkochen abkühlen und nehme es zum Gießen.
Das mach ich auch, auch die Katzenwassernäpfe entleere ich in die Gießkanne. Aber... wenn man das mal hochrechnet, es ist wirklich wirklich fast sinnlos. 300 ml Wasser kosten 0,00001 irgendwas. Bei uns kommt noch hinzu, dass wir ne Abwassersammelgrube haben, die Leerung muss auch bezahlt werden. Ich will also auch noch Abwasser sparen, aber auch da.. Tropfen auf den heißen Stein ;)
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Hier einige Dinge, bei denen wir versuchen zu sparen:

Käse und Aufschnitt: aus dem Sortenpool, den wir mögen, kaufen wir immer nur die, die gerade im Angebot sind, zB L**rdammer Delacr*me für 0,79€ statt normal 1,39€

Gleiches gilt für Obst und Gemüse, wobei ich hier Regionalität den Vorrang gebe. Spezialfall Tomaten: immer auf den Kilopreis schauen, da gibt eine Spanne von 2 bis über 10€/Kilo!! Selbst Biotomaten sind deutlich günstiger als so manche Chichi-Snacktomate.

Wir kaufen selten Knabberzeug, wenn aber doch, dann nehmen wir die Salzstangen und Flips der Eigenmarke, die Faktor 3-4 günstiger sind als B***sen & Co.

Unser R*W* reduziert Milchprodukte (gar nicht so) kurz vor Ablauf des MHD um 30%, darauf achte ich immer und nehme die dann gerne mit. Bei der Butter kaufen wir idR die Hausbutter, außer eine Markenbutter die wir mögen ist stark reduziert, dann kaufen wir die auf Vorrat und frieren sie ein.

Bei der großen sehr beliebt ist der selbstgemachte Stratiatella-Joghurt aus Naturjoghurt aus dem 500g Pott und Raspelschokolade Zartbitter. Letzteres ist in der Vorweihnachtszeit bei manchem Discounter nochmals reduziert und kostet teils nur 65c statt 99c (oder 1,99 von Dr.*). Hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass man weiß, was drin ist.
Generell spart man, wenn man sich Fruchtjoghurte selbst aus Obst oder Marmelade + Joghurt selbst herstellt und besser schmeckt es allemal.

Auf (wirkliche) Angebote bei T-Papier warten, manchmal zahlt man da am Ende weniger pro Rolle als selbst bei den Discountmarken. Da kaufen wir immer einen Vorrat.
Gleiches gilt für Spülmaschinentabs.

Andere Dinge, bei denen wir durch die Wahl von Eigenmarken zu Markenartikeln sparen: Shampoo, Duschgel, Handseife, Binden, Müllbeutel, Batterien, Alufolie, Spülmaschinensalz, Spüli, Babyfeuchttücher (nur d* oder R***mann), Putzmittel.

Mehr fällt mir momentan nicht ein... :-D
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
Rekan
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rekan »

Ich hab schon seit Jahren weder Tampons noch Binden gekauft.
Vor 12 Jahren hab ich in waschbare Binden von Lunapads investiert und ein paar Jahre später noch eine Menstasse dazu gekauft.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“