Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Bani
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Bani »

Berberitze und Weißdorn finde ich gut. Einen Weißdorn habe ich letzten Herbst woanders im Garten gesetzt und fürchte es ist ihm dort zu trocken und oder schattig. Den könnte ich vielleicht an den Platz der Forsythie setzen und dort wo der Weißdort gerade ist Berberitze hinmachen.

Hollunder hatte ich auch überlegt. Neben der Weigelie hat sich selbst einer angesiedelt (glaube ich, wie haben den Garten erst seit drei Jahren). Da bin ich immer am Überlegen ob ich den rausmachen soll (falls das geht) und an den Platz der Forsythie setzen. Aber der wird ziemlich hoch, soweit ich gelesen habe. Pder kann man den kleinhalten?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Holunder kannst du dir so schneiden, wie du ihn haben willst. Mit Umsetzen hab ich keine Erfahrung, aber Holunder verträgt Schnitt ganz gut.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wir haben einen Holunder bei einer Freundin raus gebuddelt, dabei noch stark die Wurzel gekappt (aus Versehen) und er ist hier wunderbar gewachsen und ziemlich schnell, ziemlich groß geworden. Wir schneiden ihn immer recht radikal, damit er buschiger und weniger baumig (ich vermute das Wort gibt es nicht 😅) ist.

Wir waren heute im Vorgarten zugange. Da ist irgendwie ziemlich viel eingegangen im letzten Jahr bzw jetzt im Winter. Dafür wuchsen dort Binsen.😳 Ich schätze es war wohl zu feucht...
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ah! Bei uns auch! In der neu angelegten Hälfte des Gartens ist alles voller Binsen. Total nervig.

Heute kam mein Saatgut an. Jetzt muss ich mir mal schnell überlegen, wo die Erbsen stehen könnten.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Der Bambus von unserem Nachbars macht sich langsam aber sicher bei uns breit. Ich vermute, er hat keine Rhizomsperre eingebaut (oder nicht genug). Wie halte ich mir den denn am besten aus dem Garten raus? Kann ich einfach von unserer Seite ne Sperre einbauen, falls ja, wie tief muss sowas denn?
Das Ding wird deutlich über 2m groß und macht Ausläufer mehr als 1m weit weg vom Gartenzaun :roll:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Ich habe mal noch zu Balkonpflanzen recherchiert, die man naschen kann. Und jetzt habe ich so viele Ideen zusätzlich zu den schon geplanten Sachen (Erbsen, Rucola, Radieschen, Tomaten, Möhren, Salat, Erdbeeren, Kräuter): Physalis, Monatserdbeeren, Rattenschwanzradieschen, Kiwano, Litschitomaten, Minigurken, Topinambur... Die Kinder wünschen sich noch Himbeeren oder Johannisbeeren. Hilfe, so viel Platz haben wir gar nicht. Und das würde außerdem viel zu viel werden beim Gießen im Hochsommer.

Habt ihr Erfahrungen mit Bewässerung ohne Wasserhahnanschluss?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Danke für die Erfahrungen mit Holunder.
Ich hab in Mäusebabys Thread gerade noch über die (Zwerg)Blutpflaume kennengelernt. Die klingt auch super für den Standort. Jetzt weiß ich vor lauter tollen Sachen gar nicht was ich machen soll. Naja, ist ja noch ein bisschen hin bis Herbst.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Tyaris hat geschrieben: 25.03.2024, 20:14 Der Bambus von unserem Nachbars macht sich langsam aber sicher bei uns breit. Ich vermute, er hat keine Rhizomsperre eingebaut (oder nicht genug). Wie halte ich mir den denn am besten aus dem Garten raus? Kann ich einfach von unserer Seite ne Sperre einbauen, falls ja, wie tief muss sowas denn?
Das Ding wird deutlich über 2m groß und macht Ausläufer mehr als 1m weit weg vom Gartenzaun :roll:
Wenn der schon 1m weit ist wäre meine Vermutung, dass es zu spät ist.
Ich bin da aber auch geschädigt, da wir auf der Arbeit sooo oft Bambus rausreissen mussten. Schön sind sie ja, aber wächst wie Unkraut.
Theoretisch würde ich dem Nachbarn helfen eine Sperre um seinen zu setzten. Zu euch kommt der sonst echt von überall.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

königsmadl hat geschrieben: 25.03.2024, 21:47
Tyaris hat geschrieben: 25.03.2024, 20:14 Der Bambus von unserem Nachbars macht sich langsam aber sicher bei uns breit. Ich vermute, er hat keine Rhizomsperre eingebaut (oder nicht genug). Wie halte ich mir den denn am besten aus dem Garten raus? Kann ich einfach von unserer Seite ne Sperre einbauen, falls ja, wie tief muss sowas denn?
Wenn der schon 1m weit ist wäre meine Vermutung, dass es zu spät ist.
Ich bin da aber auch geschädigt, da wir auf der Arbeit sooo oft Bambus rausreissen mussten. Schön sind sie ja, aber wächst wie Unkraut.
Theoretisch würde ich dem Nachbarn helfen eine Sperre um seinen zu setzten. Zu euch kommt der sonst echt von überall.
Sein Bambus ist riesig. Und sehr nah am Zaun. Also schon rein praktisch stell ich mir das schwierig vor. Dazu ist das Verhältnis nett ausgedrückt "sehr unterkühlt". (Er kommt mit allen Nachbarn nicht gut klar.)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Na dann macht mal besser nur bei euch 😉 Wir haben auch so eine Nachbarin, da sind wir froh, dass die nur diagonal neben uns ist...

Ist Forsythie echt so schlecht? Wollte die Tage schon eine holen, damit wir was blühendes im Garten haben. Aber wenn ich mir das so recht überlege habe ich da noch nie Insekten dran gesehen. Dann muss mal eine andere Idee her.

Wann würdet ihr denn Fresien setzten? Jetzt oder nach den Eisheiligen?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“