Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Herbstmenschin
gehört zum Inventar

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Herbstmenschin »

Ich freue mich so: ich habe heute das erste mal Rasen gemäht :D

Mein Kohlrabi (Blätter) wird weggefuttert, entweder hier ist ein Kohlweißling aktiv oder der Feldhase. Hier hoppelt einer öfters durch die Straße in der Dämmerung. Aber es ist nur der Kohlrabi und nicht das Unkraut daneben. Dürfte es von mir aus lieber sein…
Mein Mann hat dafür heute angefangen die Einschlag-Bodenhülsen vom Zaun zu setzen. So kommen wir bis auf das Gartentörchen ohne Beton aus.
:22: August 2015
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Reike hat geschrieben: 09.05.2023, 19:53
Waldbewohnerin hat geschrieben: 09.05.2023, 14:32
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 09.05.2023, 11:43 Hast du die schon 24 Stunden in nen Wasserbecher gelegt? Das mach ich bei Gurken immer, sonst keimen sie mir auch nie
Nope, hab ich nicht. Ich hol die Hälfte mal aus ihrem Küchenkreppbett und probiere das nochmal. Die letzten 4 Samen aus der original Tüte sind alle gekeimt, deswegen war ich irgendwie unsicher, was da los ist. Danke!
Vielleicht ne doofe Frage, aber samenfest ist die Sorte, oder? Bei gekauften Samen, insbesondere den Hybriden, kann man nicht unbedingt keimfähige Samen aus den Früchten gewinnen.

Ich habe unseren Garten dieses Jahr meinem Mann überlassen 🙈 und freue mich aber schon total drauf, bald wieder in der Erde buddeln zu dürfen. Eigentlich hatte ich für dieses Jahr große Pläne für den Gemüsegarten. Naja, dann nächstes...
Ist samenfest :(
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Hmm, das ist ja ärgerlich. Mehr als über Nacht einweichen, fällt mir da auch nicht ein.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Sind die Samen vielleicht nicht ganz ausgereift, also zu früh geerntet?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 09.05.2023, 17:51 Ich hab mich gestern aufgerafft und noch Aussaaten erledigt, im Gewächshaus. Jetzt wollte ich gerade gucken, ob ich Gießen muss und alle drei Saatschalen sind irgendwie durchgewühlt :shock:
Aber ins Gewächshaus kommt eigentlich nichts rein. Der Eingang ist vom Hof und nicht vom Garten da sind keinerlei Viecher und die Tür fällt von alleine zu, da kommt auch nichts rein.
Momentan haben wir gerade Handwerker, die sind auf dem Hof, aber was sollten die im Gewächshaus Aussaaten zerstören?

Menno, es hat mich echt Überwindung gekostet mich da aufzurufen und jetzt sowas :(
Oh, das klingt echt frustrierend! 😣
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Doro31 hat geschrieben: 09.05.2023, 20:05 Sind die Samen vielleicht nicht ganz ausgereift, also zu früh geerntet?
Ich glaube eigentlich nicht. War eine große gelbe Gurke.

Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut wie ich das gemacht habe (https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... n-100.html). Vielleicht hätte ich mir das Einweichen nach der Ernte schenken sollen, da steht nämlich "Hat sich die ‚Keimschutzschicht‘ gelöst, finden die Samen im feucht-warmen Umfeld beste Bedingungen zum Keimen. Beginnt dieser Vorgang, kann man ihn nicht mehr stoppen - die Samen wären kaputt." eigentlich habe ich sie gut im Auge behalten, aber möglicherweise ist das der Fehler?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich brauche mal wieder eure Ideen:

Hier ist der "Nutzgarten" unseres Hauses, da soll außer den zwei Gemüsebeeten noch ein Sandkasten hin (1,25*1,25m). Damit ist es auch so weitestgehend voll. Vielleicht würde noch eine Matschküche oder so hinpassen.

Jetzt überlege ich - überall Rindenmulch/Pinienrinde/Holzhäcksel dazwischen? Rasen kann man schlecht mähen, ganz so wiesig will ich es nicht lassen, damit die Kinder bedenkenlos barfuß laufen können, man nach Regen nicht nass wird und ich in den Beeten weniger Unkraut mähen muss.

Außerdem überlege ich noch mit Sichtschutz zu den Nachbarn...ob ich vor die Mauer noch was hohes pflanze, oder darauf auch an der Seite Blumentöpfe stellen, aber andererseits kann man die Mauer dann nicht mehr zum drauf sitzen nutzen...

Hat jemand sonst noch (kleinkindfreundliche) Ideen? Der restliche Garten ist auch nicht arg groß, es gibt eine kleine Rasenfläche mit (Obst) sträuchern am Rand und eine Terrasse. Ich fänd es ganz nett, wenn man im gezeigten Teil spielen/matschen könnte und auch mal Spielzeug liegen lassen ohne dass es auf der Terrasse direkt unordentlich aussieht...

Also vor allem überlege ich, welcher Untergrund sich dafür am besten eignet.
PXL_20230511_180705796~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich finde ja auch Rindenmulch laufen eher bäh. Insofern wäre für mich Wiese der Favorit. Wir haben ganz viel Klee, Gänseblümchen, Löwenzahn etc... und es ist noch keiner in eine Biene oder so getreten.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich mag Rindenmulch zum drauf Laufen auch nicht gerne. Allerdings verstehe ich schon, dass du am gezeigten Ort ungern Rasen mähen möchtest zwischen den Holzkästen. Als Alternative fällt mir noch Sand ein. Der Sand bleibt eh nie im Sandkasten. Die anderen genannten Gründe (nicht nass werden - passiert bei Sand/ im Garten eh nach Regen) wären für mich eh unerheblich.
Kies ginge, ist den meisten aber auch unbequem. Unseren Kindern total egal. Ansonsten Rindenmulch mir Holzbohlen als Trittstufen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Meine kinder beschweren sich ständig über die hackschnitzel beim klettergerüst, bekommen dann aber immer zu hören dass das halt günstig (umsonst) war.
Ich finde jetzt Rasen auch nicht nicht barfuß geeignet - mache mir da wenig Gedanken und bisher war auch sehr wenig.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“