Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Jonathan
Dipl.-SuT

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Jonathan »

Ich mag ihn 🥰. So eine schicke Hinterhand ist doch schon Mal super!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Oh, der hat ein sehr freundliches Gesicht! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Steinige mich nicht, aber hat der hinten links einen bockhuf?
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Jonathan hat geschrieben: 26.07.2023, 13:10 Ich mag ihn 🥰. So eine schicke Hinterhand ist doch schon Mal super!
Ich werde von allen Seiten darauf angesprochen, was er für ein typvoller Paint sei :lol: Der kam als Jährling aus Italien und ist ohne Abstammung, aber ich find das eigentlich auch.

Auf dem Bild steht er etwas verdreht, die Hufe sind okay. Hat hinten irgendwo eine kleine Fehlstellung, aber nichts Relevantes für unsere Einsatzgebiete.

Danke für die Glückwünsche :)
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Herzlichen Glückwunsch zum Pferd!

Ich bin ja nach anfänglicher Skepsis total zufrieden mit dem Reitpad von Brockamp. Ich finde auch, dass man da super sicher und gut gut drauf sitzt, das ist überhaupt kein Vergleich zu ohne Sattel.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Hübscher Kerl! Ich mag ja eigentlich gar nichts geflecktes, aber der hat ein wirklich freundliches Gesicht :D

Er weiß ja nicht, dass er bislang westernmäßig geritten wurde und ich vermute, ihm wird egal sein, welchen Sattel Du drauf legst :wink:
Eine konstante Anlehnung wird er vielleicht nicht kennen, aber da kann man sich ja rantasten. Und solange Du nicht von jetzt auf gleich ein schwungvolles, aufgerichtetes Pferd erwartest, passt die Skala der Ausbildung durchaus auch auf Westernpferde. Takt, Losgelassenheit, Geraderichtung und Versammlung sind ja irgendwie reitweisenübergreifende Ziele.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall!!! :D
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Vielen Dank!

Ich mag ja auch keine Schecken. Dieser läuft voll unter "Ein gutes Pferd hat keine Farbe" :lol:
Einen Porzellanschecken oder noch Weißlastigeren hätte ich aber wirklich ausgeschlossen. Sein Gesicht erinnert mich an eine Hannoveranerstute, die ich mal sehr mochte.

Ja, der Sattel wird safe ein Vielseitigkeitssattel. Es heißt, es sei schwierig, von der Impulsreiterei auf konstante Anlehnung umzustellen - aber na klar, da gucken wir einfach mal. Nannte man ein Mittelding nicht früher "Leichte Reitweise"? Hab ich ewig nicht gehört, den Ausdruck.

Brockamp ist natürlich auch ein bekannter Name!
Ich möchte etwas, das andeutungsweise Wirbelkanal hat, guck ich mir mal genauer an!

Wir haben heute fleißig die Verletzung gespült. Pferd brav, aber wirkt sehr erschöpft.
Ich wohne nur 10min entfernt und es ist wirklich ein Traum, mehrmals täglich kurz hinfahren zu können, für die Versorgung und einfach zum Gucken, ob alles gut ist.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Plueschwuschel hat geschrieben: 26.07.2023, 19:31Es heißt, es sei schwierig, von der Impulsreiterei auf konstante Anlehnung umzustellen - aber na klar, da gucken wir einfach mal.
Genau, da würde ich einfach mal schauen, wie es sich entwickelt.

Mein Psychopferd ist ja ganz klassisch ausgebildet, und jetzt mache ich Bodenarbeit Richtung Akademische Reitkunst mit ihm. Da sind viele Dinge, die er nicht oder ganz anders kennt, aber es klappt sehr gut. Er lernt schnell und findet das spannend. Für mich ist super, dass ich eine erfahrene Trainerin habe, mit deren Art ich sehr gut klarkomme.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Das Reitpad von Brockkamp hat keinen freien Wirbelkanal, aber die Lammfell-Schabracke, die wir drunter nutzen.
Wobei meine Tochter das Physio Pad lieber mag, die kennt beide…

Und das Umlernen von Western auf klassisch/englisch/akademisch denke ich, dass mit guter Trainerin kein Problem sein sollte. Impulse sind ja immer gut, wenn man kein Pferde Dauer-Treiben möchte. Das mit der Anlehnung sollte dann auch irgendwann klappen (oder verkriecht er sich total hinterm Zügel, wenn man ihn sanft annimmt?). Oder seid ihr gar nicht Probe geritten?

Die Nähe zum Stall ist total traumhaft, auch für die Kinder, die dann ja irgendwann gut alleine hinkönnen.

Spannend das alles 😊
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“