Kommentare zum Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
kängräng
- ist gern hier dabei
Re: Kommentare zum Stillen...
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Ich würde da tatsächlich hin schreiben. Freundlich, mit Quelle, dass das inzwischen widerlegt ist. Du verdrehst nur die Augen, aber andere glauben ihm.
Vielleicht ist es wirklich nur Unwissenheit...
Vielleicht ist es wirklich nur Unwissenheit...
2014 und 2019
-
Jara
- ist nicht mehr wegzudenken
Das hat mir meine Hebamme tatsächlich auch gesagtkängräng hat geschrieben: 19.05.2022, 16:59 Beim KiA zur U3
Habe kurz Bauchschmerzen beim 4-Woche alten Baby angesprochen, weil diese vor allem in den letzten drei Tagen vermehrt auftraten.
Als ich auf die Nachfrage nach Stillhäufigkeit sagte: Bei dem Wetter teilweise auch stündlich oder auch mal zum Trost kam die Antwort, das sei wahrscheinlich Teil des Problems, da bei Abständen kürzer als zwei Stunden die frische Milch auf die angedaute treffen und dies Bauchweh mache…
Ich wusste es damals nicht besser, fand das trotzdem irgendwie bescheuert und hab trotzdem so Milch angeboten, wie er Bedarf hatte.. Rückblickend weiß ich, dass es bei Schrödinger das Frühchen-Pressen war, von dem sie kein Wort gesagt hat - wahrscheinlich auch nichts von wusste..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Und wenn man bei dem Wetter häufiger als alle 3h einen Schluck aus der Wasserflasche nimmt - ganz übel, ich sag's euchUmgedacht hat geschrieben: 19.05.2022, 17:03 Ja, ich bekomme auch immer Bauchweh, wenn ich in weniger als zwei Stunden esse. So funktioniert das. Mein halb verdautes Brötchen trifft auf eine frische Brezel und puff...Irgendwas furchtbares passiert.
Aber im Ernst, ich würde da auch für Aufklärung plädieren. Aber obwohl ich jetzt schon so lange in dem Thema drin bin, müsste ich mich echt hinsetzen und überlegen, welche Quelle da für den Arzt/die Hebamme am erfolgversprechendsten ist. Die Auswahl an Quellen ist zum Glück quasi grenzenlos, was "frische Milch auf angedaute Milch" und "häufiges Stillen nach Bedarf bei Durst" angeht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
kängräng
- ist gern hier dabei
Ich habe direkt gesagt, dass dies meines Wissens nach veraltet ist und auf die Stillberatung von meinem Sohn damals verwiesen. Meine Hebamme erzählte diese Geschichte nämlich vor vier Jahren auch und verunsicherte mich.
Es wurde eher ausweichend/relativierend reagiert, aber vll. hat es zur eigenen Recherche angeregt.
Es wurde eher ausweichend/relativierend reagiert, aber vll. hat es zur eigenen Recherche angeregt.
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
-
Lösche Benutzer 28346
Hallo
Mein kleiner ist nun 9 Monate (korrigiert 6)
Ich habe einige Stunden nach dem Kaiserschnitt die Pumpe hin gestellt bekommen....insgesamt 2 Monate gepumpt...
Parallel sobald mein kleiner die Kraft dazu hatte gestillt was ging... er wurde nachts sondiert....und fms
Zeitweise ging es nur mit still Hütchen....
Heim sind wir ohne Hütchen.... voll gestillt ohne fms ...
Mittlerweile könnte er wohl schon brei bekommen... er will aber noch nicht sitzen... also kein Brei...
Laut kia hätten wir mit 6 Monaten nach Geburt (also gerade mal 3 Monate korrigiert) mit beikost anfangen können...
Laut KH sollen Frühchen ohnehin erst mit vollen 7 Monaten korrigiert beikost bekommen... sofern die kleinen reif dazu sind....
Mein Umfeld ist Teils sehr hilfreich... teils nervig ...
Er hat seinen 2-3 Stunden Rhythmus... auch nachts ...
Habe ihn im Familien Bett... und trage ihn im TT ....
Gestern wurde von einem bekannten Paar gefragt ob er den schon durch schlafe... ich nein ... muss er ja auch noch nicht...
Den mitleidigen Blick hätte sie sich sparen können....
Eine andere ist voll begeistert das ich so viel Milch habe und eben nicht zu füttern muss wie sie selbst....
Meine schwimu hat vor ca 4 Wochen gemeint das ich ja nun bald auf Flasche umstellen würde... ich so warum.... na dann schläft er länger ... ich ne kaum, beim großen musste ich auch alle 2h Flasche machen. Ist so viel einfacher.
Ich muss ehrlich gestehen das mir während der schwangerschaft diese ominösen 6 Monate im Kopf herum gegeistert sind ...
Heute kommt mir das so absurd vor ...
Ich habe keine Ahnung wie lange wir stillen werden... ich hoffe das wir den kommenden Winter noch schaffen ... mindestens
Vor ca 2 Monaten beim spazieren... zwerg im TT in der WXT ...
Eine bekannte fragt mich ob das mein Zwerg ist ... ich ja ist nun 7 Monate.... und da trägst du ihn noch?
Ja wir stillen auch noch voll... ach echt? Hast du den genug Milch?
Mein kleiner ist nun 9 Monate (korrigiert 6)
Ich habe einige Stunden nach dem Kaiserschnitt die Pumpe hin gestellt bekommen....insgesamt 2 Monate gepumpt...
Parallel sobald mein kleiner die Kraft dazu hatte gestillt was ging... er wurde nachts sondiert....und fms
Zeitweise ging es nur mit still Hütchen....
Heim sind wir ohne Hütchen.... voll gestillt ohne fms ...
Mittlerweile könnte er wohl schon brei bekommen... er will aber noch nicht sitzen... also kein Brei...
Laut kia hätten wir mit 6 Monaten nach Geburt (also gerade mal 3 Monate korrigiert) mit beikost anfangen können...
Laut KH sollen Frühchen ohnehin erst mit vollen 7 Monaten korrigiert beikost bekommen... sofern die kleinen reif dazu sind....
Mein Umfeld ist Teils sehr hilfreich... teils nervig ...
Er hat seinen 2-3 Stunden Rhythmus... auch nachts ...
Habe ihn im Familien Bett... und trage ihn im TT ....
Gestern wurde von einem bekannten Paar gefragt ob er den schon durch schlafe... ich nein ... muss er ja auch noch nicht...
Den mitleidigen Blick hätte sie sich sparen können....
Eine andere ist voll begeistert das ich so viel Milch habe und eben nicht zu füttern muss wie sie selbst....
Meine schwimu hat vor ca 4 Wochen gemeint das ich ja nun bald auf Flasche umstellen würde... ich so warum.... na dann schläft er länger ... ich ne kaum, beim großen musste ich auch alle 2h Flasche machen. Ist so viel einfacher.
Ich muss ehrlich gestehen das mir während der schwangerschaft diese ominösen 6 Monate im Kopf herum gegeistert sind ...
Heute kommt mir das so absurd vor ...
Ich habe keine Ahnung wie lange wir stillen werden... ich hoffe das wir den kommenden Winter noch schaffen ... mindestens
Vor ca 2 Monaten beim spazieren... zwerg im TT in der WXT ...
Eine bekannte fragt mich ob das mein Zwerg ist ... ich ja ist nun 7 Monate.... und da trägst du ihn noch?
-
Umgedacht
- ist nicht mehr wegzudenken
Ha, so ging es mir auchZwergfussel hat geschrieben: 21.05.2022, 21:59 Ich muss ehrlich gestehen das mir während der schwangerschaft diese ominösen 6 Monate im Kopf herum gegeistert sind ...
Heute kommt mir das so absurd vor
Was würde ich dafür tun dieses Ammenmärchen abzuschaffen, dass die Milch weniger oder weniger Wert wird.Zwergfussel hat geschrieben: 21.05.2022, 21:59 Vor ca 2 Monaten beim spazieren... zwerg im TT in der WXT ...
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
-
MargretheRakete
- gut eingelebt
Mein Mann meinte gestern, dass wir vermutlich einen riesen Fehler gemacht haben, dass ich oft einschlafstille und mein Sohn neben mir schläft und nachts oft stillt. Da sei es ja kein Wunder, dass er sich nicht ablegen lässt, wir hätten ihm da ja nicht beigebracht. Alle Versuche, ihm zu erklären, dass Einschlafstillen nichts Böses ist (die Stillberaterin hatte ja auch davor gewarnt...) und man Babys sowas nicht beibringen kann, waren sinnlos. Wir sind natürlich von Bbys im Bekanntenkreis umgeben, die von Beginn an durchschliefen, nach der Abendflasche, und immer nur im eigenen Bett schlafen 
-
Lösche Benutzer 28346
Mein kleiner bekam ab seinem 5. LT nur noch meine Milch..
Davor gespendete....
das war eines der dringendsten Gespräche für die still Beraterinn ob ich den evtl auch spenden würde...
weil die Milch für Frühchen so wichtig ist, wegen dem extrem unreifen Darm......
Natürlich habe ich gespendet
Und dennoch waren hier 17 Liter mumi eingefroren.... wir verwenden sie zum baden
Also Komentare von wegen zu wenig belächle ich... und antwortete ich hätte für Zwillinge genug...
Das einzige das mir jedes mal leid tut wenn kurz vor bzw während der mens wirklich weniger Milch fließt....
So etwas erzähl ich lieber keinem ... die Komentare kann ich mir sparen...
Vor ca 2 Wochen hat eine ältere Bekannte gefragt wieviel brei er den schon esse.... als ich sagte keine ... war sie richtig schockiert... er würde ja zu wenig bekommen...
Der Hinweis auf die wenigen Kalorien im Brei gegenüber der mumi hat sogar unseren kia verwirrt....
Davor gespendete....
das war eines der dringendsten Gespräche für die still Beraterinn ob ich den evtl auch spenden würde...
weil die Milch für Frühchen so wichtig ist, wegen dem extrem unreifen Darm......
Natürlich habe ich gespendet
Und dennoch waren hier 17 Liter mumi eingefroren.... wir verwenden sie zum baden
Also Komentare von wegen zu wenig belächle ich... und antwortete ich hätte für Zwillinge genug...
Das einzige das mir jedes mal leid tut wenn kurz vor bzw während der mens wirklich weniger Milch fließt....
So etwas erzähl ich lieber keinem ... die Komentare kann ich mir sparen...
Vor ca 2 Wochen hat eine ältere Bekannte gefragt wieviel brei er den schon esse.... als ich sagte keine ... war sie richtig schockiert... er würde ja zu wenig bekommen...
Der Hinweis auf die wenigen Kalorien im Brei gegenüber der mumi hat sogar unseren kia verwirrt....
-
Lösche Benutzer 28346
Ich finde es so traurig das nach wie vor von Babys erwartet wird das sie möglichst früh durch schlafen.... und wenn nicht hat es einen "fehler" .....MargretheRakete hat geschrieben: 22.05.2022, 06:27 Mein Mann meinte gestern, dass wir vermutlich einen riesen Fehler gemacht haben, dass ich oft einschlafstille und mein Sohn neben mir schläft und nachts oft stillt. Da sei es ja kein Wunder, dass er sich nicht ablegen lässt, wir hätten ihm da ja nicht beigebracht. Alle Versuche, ihm zu erklären, dass Einschlafstillen nichts Böses ist (die Stillberaterin hatte ja auch davor gewarnt...) und man Babys sowas nicht beibringen kann, waren sinnlos. Wir sind natürlich von Bbys im Bekanntenkreis umgeben, die von Beginn an durchschliefen, nach der Abendflasche, und immer nur im eigenen Bett schlafen![]()
Das alleine im Bett schlafen ging zu fast 100% nicht ohne Schreien.... das wir immer noch Erziehung Tipps aus der NS Zeit als."normal" und "gut" verkauft bekommen ist zum Kotzen..
Weis dein Mann das?