Das Kind hätte da gerne Himbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren hin. Ich werde ihn wohl bitten müssen, die Hecke daneben auch noch weg zu schneidenMäusebaby hat geschrieben: 18.04.2021, 21:15Und habt ihr schon Ideen, was?Doro31 hat geschrieben: 18.04.2021, 20:51Grashüpfer hat geschrieben: 18.04.2021, 20:04 Hier hat heute der große Sohn die Gartengestaltung übernommen. Wir hatten an der Terasse einen immergrünen Strauch, nix besonderes, wenig wachsend, wenig störend (mich), den Sohn allerdings offenbar schon. Während ich Mittagessen gekocht habe, hat er den kompletten Busch nämlich weggeschnitten, der hat ihn genervt und wir könnten an der Stelle ja was anderes hinpflanzen. Tja, werden wir dann wohl.Das nennt sich Eigeninitiative!
Gartenplanung 2021
-
Lösche Benutzer 25726
Re: Gartenplanung 2021
-
Elena
- Miss SuTiversum
Meine Tomaten sind schon draußen, außer Frostnächten, da hole ich sie ein. Aber in wenigen tage pflanze ich sie raus ihre Töpfe. Bei uns ist der Frost nämlich jetzt mit ziemliche Sicherheit vorbei. Die Pflänzchen sind noch klein, aber sehr schön und kompakt und schon gut abgehärtet. Meine vorgezogenen Zucchinis hat ein komischer Pilz erwischt, glaube ich. Die Hälfte sind dahingestorben. Die andere Hälfte sieht super aus, die Kürbisse auch. Die kommen auch bald raus.Glöckchen hat geschrieben: 18.04.2021, 21:20 Linda, es ist leider viel zu früh für Tomaten und Paprika draußen. Die Erfahrung musste ich auch schon machen. Geduld zahlt sich einfach aus. Tomaten kannst du jetzt noch prima neu vorziehen. Die werden am Ende kräftiger sein, als die, die du jetzt hast, falls die noch etwas werden.
@Mäusebby: Rhabarber braucht viel Dünger. Wie ist denn der Boden? Kriegt er immer viel Kompost?
@Doro: Ich war heute auch fleißig. Ich habe die Tomatentöpfe vorbereitet, Spinat gesät, Salat und Spitzkohl ausgepflanzt, nochmal eine Unkrautrunde gemacht. Und auch Sommerblumen gesät, Ringelblumen, gelbe und rosa Cosmeen, Kanarische Kresse und Kletterlöwenmäulchen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Das ist komisch, Rhabarber ist eigentlich sehr pflegeleicht. Bei uns bekommt er im Frühling Kompost und Dünger (Hornspäne oder sowas in der Art) und ich mulche den Boden. Im Frühling braucht er genug Wasser und etwas Sonne und das wars schon.Mäusebaby hat geschrieben: 18.04.2021, 21:15 Hat übrigens jemand einen Rat, was ich mit meinem Rhabarber machen kann, um ihn zum Wachsen zu animieren? Der kommt zwar immer brav wieder, aber krüppelt so vor sich rum ...
Vielleicht steht er zu schattig? Hattet ihr schon mal guten Ertrag? Sonst passt vielleicht einfach die Sorte nicht.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Glöckchen
- Power-SuTler
Elena, vor zwei (?) Jahren hat es hier im Mai geschneit, gehagelt und gefroren, da ist mit viel dahin gerafft. Vielleicht bin ich dieses Jahr etwas übervorsichtig unterwegs, aber mir ist einfach schon so viel kaputt gegangen, weil ich ungeduldig war.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ja, das kann ich verstehen. Ist ja sehr von der Gegend abhängig. Bei leichtem Frost kann ich die Sachen draußen gut abdecken, im Hochbeet sind sie ohnehin nochmal wärmer. -2 Grad klappt da noch. Dass es nochmal drunter geht, scheint mir hier unwahrscheinlich.Glöckchen hat geschrieben: 18.04.2021, 21:57 Elena, vor zwei (?) Jahren hat es hier im Mai geschneit, gehagelt und gefroren, da ist mit viel dahin gerafft. Vielleicht bin ich dieses Jahr etwas übervorsichtig unterwegs, aber mir ist einfach schon so viel kaputt gegangen, weil ich ungeduldig war.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
schneebesen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich komme hier auch mal wieder dazu. Ich habe die letzte Woche Tomaten, Kürbis und Gurken ausgesät. Langsam kommt was. Hier ist es aber auch immer noch sehr kalt und es zieht mich nicht in den Garten.
@mäusebaby: wie lange steht der Rhabarber schon an dem Platz? Ich habe Mal irgendwo gelesen, man soll ihn alle sieben Jahre umpflanzen. Ob das wirklich stimmt, weiss ich nicht. Bei mir wächst er seit letztem Jahr besser,nachdem ich die Blüte direkt abgeschnitten habe und nicht zu viel geerntet habe.
@mäusebaby: wie lange steht der Rhabarber schon an dem Platz? Ich habe Mal irgendwo gelesen, man soll ihn alle sieben Jahre umpflanzen. Ob das wirklich stimmt, weiss ich nicht. Bei mir wächst er seit letztem Jahr besser,nachdem ich die Blüte direkt abgeschnitten habe und nicht zu viel geerntet habe.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
- maarisha
- alter SuT-Hase
ich hab mal in meinem Bio Gartenbuch die 2 Seiten zum umgraben forografiert
"Der Bio-Garten" von Marie-Luise Kreuter ( isbn 9783835416932 ) ich werde heute Nachmittag etwas verspätet Knoblauch stecken, vielleicht noch Möhren und Dill sähen..
"Der Bio-Garten" von Marie-Luise Kreuter ( isbn 9783835416932 ) ich werde heute Nachmittag etwas verspätet Knoblauch stecken, vielleicht noch Möhren und Dill sähen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Maarisha, bist Du zufrieden mit dem Buch. Ich u überlege, ob ich mir nicht auch mal etwas Lektüre zum Thema Garten zulege.
Unser Rhabarber hat letztes Jahr auch geschwächelt. Wir haben ihn im Herbst geteilt und an zwei neue Orte gepflanzt. Im Moment sieht es so aus, als ob er kräftig treibt, ich bin auf den Ertrag dieses Jahr gespannt. Blüte rechtzeitig kappen kenne ich aber auch so. Und nicht alle Stangen ernten, sondern einige stehen lassen, damit die Pflanze Kraft tanken kann.
Unser Rhabarber hat letztes Jahr auch geschwächelt. Wir haben ihn im Herbst geteilt und an zwei neue Orte gepflanzt. Im Moment sieht es so aus, als ob er kräftig treibt, ich bin auf den Ertrag dieses Jahr gespannt. Blüte rechtzeitig kappen kenne ich aber auch so. Und nicht alle Stangen ernten, sondern einige stehen lassen, damit die Pflanze Kraft tanken kann.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
Also, das Buch habe ich auch und es ist mein unverzichtbarer Begleiter im Gemüsegarten. Ich nutze es zur Planung der Gemusebeete und des Gewächshauses und lese immer wieder nach. Ich habe viele Gartenbücher über ökologisches Gärtnern, aber nur dieses ist besser als schnell googeln. Ich glaube nur, es wird nicht mehr aufgelegt und man muss es gebraucht jagen.
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Immer diese Kaufanregungen im SuT. Ich hab's auch schon auf der Einkaufsliste