Coverlock - Info- und Austauschthread
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Re: Coverlock - Info- und Austauschthread
Das klingt mega frustig. Bei der Brother gingen auch nur bestimmte Nadeln und bestimmtes Garn und dann musste der Mond auch noch einen bestimmten Winkel einhalten, das war einfach nichts für mich. Bei der Juki hab ich weder jemals auf Garn noch auf Nadeln geachtet, die Übergänge sind einwandfrei.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe ja die billigste W6 und bin damit recht zufrieden. Sie tut was sie soll, ohne große Probleme.
Hast du den Courleys-Kurs mal angeguckt? Ich finde, der beantwortet sehr viele Fragen. Ohne den wäre ich auch ziemlich unsicher.
https://courleys.de/kurs/grundlagen-des ... inekurses/
Hast du den Courleys-Kurs mal angeguckt? Ich finde, der beantwortet sehr viele Fragen. Ohne den wäre ich auch ziemlich unsicher.
https://courleys.de/kurs/grundlagen-des ... inekurses/
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Die elna ist baugleich zur Brother.
Ja, müssten die elx SUK sein, Stretch oder Superstretch. Tür mir leid, dass du dich so damit rumärgerst
Ich hab nie viel verstellt dran...
Ja, müssten die elx SUK sein, Stretch oder Superstretch. Tür mir leid, dass du dich so damit rumärgerst
Ich hab nie viel verstellt dran...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Zur Janome, oder?
Ich gucke so ungern Videos, muss aber wohl mal
Es liegt bestimmt an mir ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ja, mach das mal, das lohnt sich wirklich, um ein Verständnis dafür zu entwickeln.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ja, du hast Recht!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ich hab auch die W6 und habe den Dreh auch überhaupt nicht raus. Hier sind auch Nahtkreuzungen das Hauptproblem...
Allerdings hatte ich da auch erst eher atypischen Stoff drunter (Stretchfrottee und einen recht dicken Jacquard, dascwar wohl nicht so k l u k).
Allerdings hatte ich da auch erst eher atypischen Stoff drunter (Stretchfrottee und einen recht dicken Jacquard, dascwar wohl nicht so k l u k).
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Du brauchst meiner Meinung nach unbedingt suk Nadeln!
Das sind spezielle Nadeln für die coverlock.
Alles andere funktioniert oft nicht.
Die nahtkreuze sind meiner Erfahrung nach Übung. Zumindest bei meiner elna (combimaschine) klappt es in 90-95% der Fälle.
Geht den das normal Ärmel schließen oder der Saum?
Hals hat bei mir oft mit der doppelnaht nicht geklappt. Ich mach das jetzt mit nur 1 Nadel. Und das klappt super (finde ich persönlich auch schöner hab mich nur lange Zeit nicht getraut)
Einfassen mache ich ohne Einfasser.
Ich finde das schneller als Einfasser an die Maschine bauen. Jersey einfädeln etc
Das sind spezielle Nadeln für die coverlock.
Alles andere funktioniert oft nicht.
Die nahtkreuze sind meiner Erfahrung nach Übung. Zumindest bei meiner elna (combimaschine) klappt es in 90-95% der Fälle.
Geht den das normal Ärmel schließen oder der Saum?
Hals hat bei mir oft mit der doppelnaht nicht geklappt. Ich mach das jetzt mit nur 1 Nadel. Und das klappt super (finde ich persönlich auch schöner hab mich nur lange Zeit nicht getraut)
Einfassen mache ich ohne Einfasser.
Ich finde das schneller als Einfasser an die Maschine bauen. Jersey einfädeln etc
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Das sind keine SUK vermute ich mal?
Ärmel und Säume schließen klappt wunderbar, wenn ich bei den Nahtkreuzungen Glück habe.
Ärmel und Säume schließen klappt wunderbar, wenn ich bei den Nahtkreuzungen Glück habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Ich hab ja auch die günstige W6 und bin sehr zufrieden. Eigentlich hat es von Anfang an relativ gut geklappt, richtig sicher aber erst, seit ich die Courleys-Videos geschaut habe. Dadurch habe ich verstanden, was ich wo, wann und warum an der Fadenspannung verstellen muss. Das war vorher nur raten und Glück haben. An Nahtkreuzungen nähe ich langsam und lupfe den Fuß vorn leicht an, um der Maschine ein bissel zu helfen. Einfach drüberbrettern klappt da tatsächlich nicht, das find ich jetzt aber nicht so schlimm.
Krachbum, nein, das sind keine SUK. Die würde ich für Jersey und Sweat unbedingt austauschen und SUK nehmen.
Krachbum, nein, das sind keine SUK. Die würde ich für Jersey und Sweat unbedingt austauschen und SUK nehmen.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)