der "verflixt und vernäht" thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sisqi
Dipl.-SuT

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Sisqi »

königsmadl hat geschrieben: 04.05.2021, 23:09
Buttermilch7 hat geschrieben: 14.04.2021, 15:22 Ich habe vorgestern das Untermesser der Overlock mit einer Stecknadel geschrottet. :cry:
Ich klammere eigentlich alles und benutze NIE Stecknadeln. Nur an einer Nahtkreuzung wollte es nicht halten... und prompt habe ich die Nadel erwischt.
Habt ihr schonmal ein Messer bei Ali bestellt? Dort kostet es 5 Franken, hier 39. :roll:
Ich habe jetzt eins in CH bestellt, da ich nicht 6 Wochen warten wollte, überlege aber, noch Ersatz auf Vorrat bei Ali zu holen.
Ich habe letztens eine Overlockmesser, dass auch Kontakt mit einer Nadel hatte Schleifen lassen.
Für 5€ und es schneidet besser als vorher.
Vielleicht findest du da jemanden, der das kann?
Hast du das lokal machen lassen? Bei uns gab es auch mal eine Firma, die aber nicht mehr existiert.
Ich wäre für Tipps dankbar. :mrgreen:
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Ja, bei uns in der Nachbarstadt.
Der hat beide Messer geschliffen. Die sind jetzt richtig super. Kein Vergleich zu den neuen original Messern. Die gehen jetzt butterweich durch den Stoff.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Und das war welche Art Firma? In meinem Nähgeschäft vor Ort geht das nicht. (Aber dort ist sowieso jedwede Art von Kundendienst mitarbeiterinnenabhängig.)

@Crypto
es ist auf Brusthöhe, direkt neben der Einfassung/Knopfleiste. (es ist der Babyanzug aus Kinderleicht) Und irgendwie hat mein "unauffällig von links stopfen" es noch auffälliger werden lassen. Mist.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Buttermilch7 hat geschrieben: 05.05.2021, 13:47 Und das war welche Art Firma? In meinem Nähgeschäft vor Ort geht das nicht. (Aber dort ist sowieso jedwede Art von Kundendienst mitarbeiterinnenabhängig.)
Im Nähgeschäft hier gibt es das auch nicht. Die raten sogar davon ab (verkaufen aber auch neue Messer).
Der, wo ich war schleift alles mögliche. Rasenmäher, Sensen, Messer, Scheren etc.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Buttermilch7 hat geschrieben: 05.05.2021, 13:47
@Crypto
es ist auf Brusthöhe, direkt neben der Einfassung/Knopfleiste. (es ist der Babyanzug aus Kinderleicht) Und irgendwie hat mein "unauffällig von links stopfen" es noch auffälliger werden lassen. Mist.
Das würde sich ja zum applizieren eignen. Mit beweglichen Tentakeln zum dran rumspielen :)

Hier hängt im nähgeschäft ein Zettel, dass immer dienstags scheren&co zum schleifen abgeholt werden. Also die kooperieren mit irgendwem. Und wenn man das Messer tauschen lässt (auf meinen Tipp hin kauft sie direkt bei w6, weil die billiger sind (und kompatibel zu fast allen Maschinen) als die offiziellen Ersatzteile, bekommt man das alte mit zurück.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Turntante
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Turntante »

Gilt das hier auch? 🤔
Ich schaffe es regelmäßig, mich am Rollschneider zu schneiden... immer nur oberflächlich, aber mies 🙄🙈(wie an Papier)
Und ich schaffe es sehr oft mich an den blöden Stecknadeln zu picksen.
Turntante mit dem Zwergenkind 2/11 und der Chaostochter 4/13 und dem gar nicht mehr so Kleinen 1/15
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Ich finde, das zählt. Geht mir auch so, beides. Pieksen am liebsten beim Absteppen des RV, mich gruselt immer davor. Und auch mit dem Rollschneider das Lineal abschaben sollte gelten.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Turntante

Beitrag von Turntante »

Ich hab da momentan einen echten Lauf 😭 das ist innerhalb von 6 Wochen die 4te Zwillingsnadel, die ich kaputt bekommen habe. Diesmal weiß ich nicht mal warum.

Die davor, war selbstverschuldet und reichlich blöde...
B9876B1C-F04F-4AE5-8D70-B6173407A13D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Turntante mit dem Zwergenkind 2/11 und der Chaostochter 4/13 und dem gar nicht mehr so Kleinen 1/15
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Wie ärgerlich. Hast du genug Nadeln da, damit du weiter machen kannst?
Ich habe mir gestern die ganze Stichplatte und den Transporteur verklebt, weil ich zu ungeduldig war zu warten, bis der Textilkleber getrocknet ist. :roll:
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Turntante

Beitrag von Turntante »

Nein 😭 das war die letzte... Montag soll das Päckchen mit Nadel-Nachschub kommen.

Nun säum ich halt mit 3-fach gerade-Stich 😝
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“