Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Eulenmama90 »

Sockenstopp hat in der Kita gehalten und auch an dem zwar eher wenig getragenen Walkschuhen, die die Große auch im Schnee an hatte, hält die Sohle. Es trifft ausschließlich die Kita Hausschuhe, weswegen wir keine weiteren Schuhe für draußen genäht haben.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
MissMoneypenny

Beitrag von MissMoneypenny »

Ich meinte Frost vor der Verarbeitung, also beim Versabd. Entschuldigt, dass ich mich so undeutlich ausgedrückt habe.
Allerbester Sohn 04/2013
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Oder ihr habt eine alte Tube Kleber erwischt? Ich hatte das mal bei Wondertape, ging überhaupt nicht. Neue Charge war gut.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Eulenmama90

Beitrag von Eulenmama90 »

Dann hätten wir mit beiden Klebern aber richtig Pech gehabt, weil zwei nicht funktionieren. Außer auf dem einen Paar meiner Tochter...
Frost könnte es beim ersten Kleber sein, den haben wir im Winter bestellt. Der war zwar in Luftpolsterfolie und zusätzlichen Karton verpackt und war mit der restlichen Bestellung gepolstert... Keine Ahnung... Nochmal neuen Kleber bestellen ist aber auch blöd, wenn es dann wieder nicht funktioniert. Ich bin aber gerade eh von dem ganzen Schuhthema genervt... Der Kleine braucht alle 6-8 Wochen neue Schuhe.🙈
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
ixmix

Beitrag von ixmix »

Ich hab tatsächlich mal die Schuhspitze zum Kleber trocknen mit Schraubzwingen fixiert. Das hat dann besser gehalten. Davor hatte ich das Problem bei dem Paar auch. Meine Tochter ist beim laufen aber auch öfters an der Spitze hängen geblieben.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Oder du wendest dich an den Hersteller? Das wäre ja eigentlich ein Reklamationsgrund.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Die Schuhe von der Kleinen haben wir mit Patex geklebt, da die Dose mit dem Kövulfix verschollen ist. Das hat bis jetzt prima gehalten.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab hier die Sommerproduktion für unsere kleinen Quadratlatschen gestartet, gerade noch rechtzeitig zum Wintereinbruch (seit gestern schneit es hier wieder 😂🙄)

Erstes Experiment waren klimperkleine Ballerinas, gepimpt für den Außeneinsatz durch Außensohlennaht und Gummisohle ...

100 % überzeugt bin ich nicht, vorne ist irgendwie zu viel flacher "toter Raum". Hatte dann die Befürchtung, die Kleine würde wie auf Entenfüßen laufen 🙈 hat sich aber nicht bewahrheitet.

Dann hab ich gebastelt, den roten Raum vorne "entfernt" und Sandalen draus gemacht. Man erkennt noch den Ursprung des ganzen 😄
2021040719455302.jpg
2021040719455300.jpg
2021040719455301.jpg
20210407_114942-COLLAGE.jpg
Tragebilder noch vorm Ankleben der Sohle. Ich hab jetzt ganz dünne (1,8 mm) getestet und bin bisher zufrieden, sie ist jedenfalls echt schön biegsam.

Bei den Sandalen hätte ich an der Ferse noch etwas enger straffen können ... hab ich aber erst auf den Fotos gesehen, geschluppt ist beim Probelaufen nichts ...
Die nächsten Sandalen würd ich trotzdem nochmal anders machen. Ich spick neuerdings immer bei Zeazoo 😆 da sind viele Modelle im Grunde ganz simpel konstruiert und sollten sich auch relativ einfach nachmachen lassen. Zu blöd, dass das Kind nur zwei Füße hat 🤣

Ich find Kinderschuhe-Nähen jedenfalls voll cool inzwischen ... Ich werde auch immer besser mit der Sohlennaht (habe jetzt festgestellt, dass ich mit weniger NZ besser klarkomme 🤷) und die Paare werden auch deutlich symmetrischer inzwischen 😅 Und finanziell ist es einfach unschlagbar 😳 ich zehre immer noch vom ersten 1-Kilo-Lederpaket. Die Sohle für diese zwei Paar hat ca. 3,50€ gekostet.

Noch zwei Praxis-Tipps:

Zum Fersengummi in den Tunnel einziehen - vor dem Nähen der unteren Naht einen Faden einlegen. Dann Gummi an Faden knoten, mit der Pinzette das Gummi in den Tunnelanfang friemeln, dann mithilfe des Fadens einfach durchziehen. Geht bei mit mindestens 5x schneller als das Durchziehen mit Sicherheitsnadel ...

Und zum Sohleankleben - ich nehme zum Verstreichen des Klebers einfach einen Lumpen, den ich hinterher wegschmeiße. Ich hab nämlich nicht so viele alte Pinsel zum Wegwerfen, wie ich Schuhe besohle ...

Vielleicht seid ihr da eh alle schon drauf gekommen, aber falls nicht, wollte ich es mal geteilt haben 😇
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Das ist so cool! Ich würde das auch gerne können aber mir fehlt da im Moment Zeit/Antrieb/Material, ach alles :D
Gerade für den Preis natürlich super, aber auch von der Passform her so toll optimierbar, bin begeistert!
mit F (04/18) und E (05/21)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Ja, die klimperkleinen Ballerina-Puschen sind für mich irgendwie ein idealer Ausgangspunkt für Experimente, die sind nämlich schön breit. Bei den Sandalen ist die Breite der fertigen Schuhe (innen) vorne ca. 6,4 cm und das brauchen diese Pummelfüßchen auch 😄 Bei gekauften Schuhen dieser Größe ist es gern mal ein halber cm weniger, wenn man breitere Schuhe braucht, schrumpft die Auswahl dann schon stark ...

Blöd ist nur, dass der Schnitt nur Doppelgrößen hat. Die Ballerinas sind noch echt groß. Die Sandalen hab ich vorn dann einfach gekürzt ...
Später hab ich dann gedacht, ich sollte das einfach nur 97 % der Größe (oder so, kann man ja ausrechnen ausdrucken), dann kriegt man auch die Zwischengrößen für lau 😄

Rakete hat jetzt nur selbgenähte Schuhe, mit Ausnahme der Gummistiefel. Die hat meine Mutter gebraucht angeschleppt. Und in denen läuft die Kleine wie ein Storch und beschwert sich in einer Tour 🙊 Die sind jetzt in der Kita, weil die um Gummistiefel gebeten haben ... wir haben die Ansage dazugegeben, sie dürfen auch einfach die Schnürschuhe dreckig machen, wenn das Kind dann nur herumstorcht ... 🙈😇
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“