Die Autofrage ab 3 Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von Eulenmama90 »

Danke für eure Erfahrungen! Gesucht hatte ich, aber es gibt immer Aufzählungen zu Vans und das wollen wir aktuell (noch) nicht. Mein Mann hätte gerne einen VW Bus, aber da siegt die Vernunft und die Parkplatzsituation in unserem Viertel.
Dann wird es erstmal auf einen Kombi hinauslaufen und wenn Nummer 3 in Produktion ist, schauen wir nach was anderem.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

Eulenmama90 hat geschrieben: 08.02.2019, 10:43 Danke für eure Erfahrungen! Gesucht hatte ich, aber es gibt immer Aufzählungen zu Vans und das wollen wir aktuell (noch) nicht. Mein Mann hätte gerne einen VW Bus, aber da siegt die Vernunft und die Parkplatzsituation in unserem Viertel.
Dann wird es erstmal auf einen Kombi hinauslaufen und wenn Nummer 3 in Produktion ist, schauen wir nach was anderem.
Solange das 3. Kind noch in die Babyschale passt, sind 3 Sitze auf der Rückbank wohl noch eher machbar.
Freunde hatten einen Oktavia, das ging, aber das Anschnallen musste immer der Mann übernehmen, weil er durch seine Körpergröße und Armlänge besser dran kam. Später sind sie dann auf Sharan umgestiegen.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Eulenmama90 hat geschrieben: 08.02.2019, 10:43 Danke für eure Erfahrungen! Gesucht hatte ich, aber es gibt immer Aufzählungen zu Vans und das wollen wir aktuell (noch) nicht. Mein Mann hätte gerne einen VW Bus, aber da siegt die Vernunft und die Parkplatzsituation in unserem Viertel.
aber ein Van ist doch nicht super viel größer als ein Kombi. Ein Bus ist da schon ein ganz anderes Kaliber...
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eulenmama90 »

Es ist sein Auto und dann darf er auch entscheiden. Van ist ihm zu sehr Familienkarre :wink:
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Dann schaut unbedingt, dass der Kombi nicht eine zu steile Rückbank hat. Das ist nämlcih saudoof für Reboarder.
Ich meinte, der Oktavia ist da ein Kandiat.

Und mein Mann und ich finden Vans auch doof und hässlich. Aber auf Dauer gehts mit 3 Kinder nicht anders platzmässig.
Wochentags fahre ich mit eine, Auto in Golfgrösse, wobei die Grosse da am Beifahrersitz plaziert ist. Aber sobald wir zu 5. unterwegs sind, müssen wir in den Van wechseln. Wir haben uns einfach alle technischen Spielereien dazu genommen, dann ist das Auto immer noch hässlich, lässt sich aber super fahren. (Rückfahrkamera, Freisprechanlage, abgedunkelte Fenster in 2 . und 3. Reihe, integrierte Displays für die Rückbank,...)
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Man kann auch nur einen van 180 auf der Autobahn fahren :D
Aber ab 190 km/ h hat langsam Ende. Aber wir haben auch den kleinsten Motor.
Ich mag es aber nicht gerne so schnell. Bis 160 km/h ist bei unserem aber kaum was von der Geschwindigkeit zu merken.

Ich finde unseren van viel übersichtlicher als den Ford Fokus combi den wir davor hatten.
Wir haben aber auch Rückfahrkamera.

Im Zweifelsfall einfach mal ein paar Probefahren. Dann merkt man schnell was zu einem passt und auch gefällt.
Unsre sieht übrigens nicht so globig aus. Er ist wie ein etwas höherer combi.

Und ein Auto nach 1-3 Jahren wieder verkaufen ist oft mit gute Verluste verbunden. Ich rede da leider aus Erfahrung.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Je nach Sitzen und Auto geht das vielleicht mit Dreien auf der Rückbank, aber bestimmt noch mit isofix (also sitze bei Leerfahrten immer anschnallen) und auch nicht so, dass die Kinder sich selbst anschnallen.
In den Golf Sportsvan meiner Eltern passen tatsächlich der axkid Minikid und zwei Maxi Cosi Rodifix Airprotect, aber eben mega gequetscht und nichts für den Alltag.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Wir haben einen alten VW Passat, da passen drei Kindersitze nebeneinander, aber das anschnallen ist ein ewiges gefummel (und der Wagen hat noch kein isofix), dafür paßt aber ein erwachsener bequem zwischen die beiden Kindersitze und dann geht’s mit der anschnallerei wieder sehr gut (der Große sitzt dann vorne).
Die sitzpolster sind dort nicht so ausgeprägt wie bei den neuen Autos heute.
In unseren Outlander passen drei Kindersitze nicht auf die Rückbank und ich auch nicht zwischen zwei Kindersitze (dabei bin ich normalgewichtig).
Die Autofrage ist echt ein Chaos ;-) ich hatte beim ADAC gelesen, dass Renault Autos baut, wo wirklich drei Kinder nebeneinander passen.
Aber mein Traum bleibt auch ein Achtsitzer, besser noch Neunsitzer :-) Allein, weil es dann auch leichter wird, auch eben mal Freunde mitzunehmen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich meinte übrigens oben: bestimmt NICHT mit isofix
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Seelentattoo hat geschrieben: 09.02.2019, 07:02 In unseren Outlander passen drei Kindersitze nicht auf die Rückbank und ich auch nicht zwischen zwei Kindersitze (dabei bin ich normalgewichtig).
Seelentattoo, wie macht ihr das denn mit dem Outlander? Der hat ja laut Handbuch auch total bescheuerte Restriktionen wo was für ein Sitz stehen darf. Ich hatte da mal Kontakt zu Mitsubishi aufgenommen was komplett für die Füße war, à la "bitte halten Sie sich an das Handbuch..."
Ich hatte gefragt wie das denn rechtlich sei, wenn der Kindersitzhersteller den Sitz für eine Position im Auto xy freigibt, das Handbuch aber das Gegenteil sagt.

Die Beraterin von den Zwergperten schrieb mir, das Handbuch bzw. der Hersteller habe das letzte Wort.

Der ADAC schreibt, die Straßenverkehrsordnung habe das letzte Wort, nämlich das Kinder ordnungsgemäß in altersentsprechenden Sitzen zu sichern seien, auch wenn der Autohersteller das beschränken würde durch irgendwelche Vorgaben. Ja was denn nun?

Wer haftet denn wenn doch ein Unfall passiert? Zahlt dann die Versicherung trotzdem? Eigentlich müssen doch sitze mit universalzulassung und der neuen ece Norm ausreichend sein?!

Der outlander regt mich auf jeden Fall tierisch auf, was das angeht, 7-Sitzer, fast so lang wie ein Alhambra und nicht für mehrere Kindersitze geeignet (außer ich stelle die babyschale in die dritte Reihe...).
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“