Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 6804

Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Die gab's bei uns nicht, also kurz zum Verständnis:
Ein riesengroßer Topf mit Wasser auf dem Herd. Geschirrtuch mit ner Schnur (?) drüber gespannt. Hefeklöße auf's Geschirrtuch legen und mit dem Wasserdampf garen?
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von bienchencarolinchen »

SirHenri hat geschrieben:Kennt ihr auch Dampfnudeln mit Vanillesoße? Ist ein süßerHefeteig, hab ich als Kind geliebt! Und Kartoffelklößchen mit Marmelade!
Neee, die die ich kenne werden in den Topf mit Milch und Zucker gesetzt und dann quasi gekocht, bis sich am Boden eine Karamellschicht bildet. Mjam, die mach ich mir, alle paar Monate.
Die gab's immer nur bei meiner Oma!
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Meine Mutter hat die Dampfnudeln auch immer mit Tuch im Wasserdampf gegart, ich mache sie in Milch und Zucker nach diesem Rezept: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/ ... sauce.html

Schmeckt mir sogar noch besser als früher ...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Hmm, Hefeklöße.... die hat meine Ma immer gemacht, wenn leckere Bratensauce übrig war. Wir essen die gern herzhaft :D
Und die übrig gebliebenen Klöße dann aufschneiden und in Butter anbraten und mit Zucker bestreuen :D
Boah, mir läuft hier das Wasser im Mund zusammen... :lol:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mrsmurphy »

Mein Mann mag die leider nicht :( Hoffentlich mag Muck die später mal. Dann kann ich die uns öfter machen.
Und ich ess die soooo gerne

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Novemberkind, ja, genau so. Und dann noch eine große Schüssel zum Abdichten darüber stülpen, so dass die Klöße in einer Dampfwolke gar ziehen können.

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Danke! Ich muss das uuunbedingt mal probieren. Wenn es die mal gab, waren es die fertigen aus der Packung. ;-)
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

SirHenri hat geschrieben:Kennt ihr auch Dampfnudeln mit Vanillesoße?
Oh ja! Die gibt's hier auch noch regelmäßig! Schön im Topf gedampft in Öl, Wasser und Salz! Wir lieben es! Wobei es die hier früher immer komplett süß gab, ich sie inzwischen aber lieber mit der Salzkruste esse und leckere frische Vanillesoße dazu.

Was ich früher auch immer geliebt habe, war Wirsinggemüse. Ich bekomme es leider auch nicht so hin wie meine Oma. Sie hat das immer im Fleischwolf geleiert und Speck war mit drin. Mhhhh lecker!
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Dampfnudeln kenne ich mit Kartoffelsuppe oder Grießsuppe. Die Dampfnudeln auch schon mit salziger Kruste unten. Und nach der Suppe selbst eingemachte Birnen dazu, das kommt daher, dass mein Vater keine Vanille mag. Mein Vater macht das immer noch 3-4 mal im Jahr als Sonntagsfamilienessen.
Und die übrigen Dampfnudeln am Tag danach mit Marmelade oder Leberwurst oder Salami [emoji16]
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
LaSonja
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LaSonja »

Oh ja, Dampfnudeln bzw Buchteln! Soooo lecker! Gab es bei uns entweder mit Blaubeer-Kompott oder herzhaft mit Sahne Sauce und Fleisch.
Ich frage gleich morgen meine Mutter, wie das Rezept geht.
Mjam!
(10/2013)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“