Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 6804
Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
Die gab's bei uns nicht, also kurz zum Verständnis:
Ein riesengroßer Topf mit Wasser auf dem Herd. Geschirrtuch mit ner Schnur (?) drüber gespannt. Hefeklöße auf's Geschirrtuch legen und mit dem Wasserdampf garen?
Ein riesengroßer Topf mit Wasser auf dem Herd. Geschirrtuch mit ner Schnur (?) drüber gespannt. Hefeklöße auf's Geschirrtuch legen und mit dem Wasserdampf garen?
- bienchencarolinchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
Neee, die die ich kenne werden in den Topf mit Milch und Zucker gesetzt und dann quasi gekocht, bis sich am Boden eine Karamellschicht bildet. Mjam, die mach ich mir, alle paar Monate.SirHenri hat geschrieben:Kennt ihr auch Dampfnudeln mit Vanillesoße? Ist ein süßerHefeteig, hab ich als Kind geliebt! Und Kartoffelklößchen mit Marmelade!
Die gab's immer nur bei meiner Oma!
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Tochter 3/12 & 12/14
- rueckenwind
- Power-SuTler
Meine Mutter hat die Dampfnudeln auch immer mit Tuch im Wasserdampf gegart, ich mache sie in Milch und Zucker nach diesem Rezept: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/ ... sauce.html
Schmeckt mir sogar noch besser als früher ...
Schmeckt mir sogar noch besser als früher ...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- Prisemuth
- ist nicht mehr wegzudenken
Hmm, Hefeklöße.... die hat meine Ma immer gemacht, wenn leckere Bratensauce übrig war. Wir essen die gern herzhaft
Und die übrig gebliebenen Klöße dann aufschneiden und in Butter anbraten und mit Zucker bestreuen
Boah, mir läuft hier das Wasser im Mund zusammen...
Und die übrig gebliebenen Klöße dann aufschneiden und in Butter anbraten und mit Zucker bestreuen
Boah, mir läuft hier das Wasser im Mund zusammen...
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
- mrsmurphy
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Mann mag die leider nicht
Hoffentlich mag Muck die später mal. Dann kann ich die uns öfter machen.
Und ich ess die soooo gerne
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung... Oder mein Handy denkt, es kann denken...
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Novemberkind, ja, genau so. Und dann noch eine große Schüssel zum Abdichten darüber stülpen, so dass die Klöße in einer Dampfwolke gar ziehen können.
Kurz und knapp mit tapatalk
Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Lösche Benutzer 6804
Danke! Ich muss das uuunbedingt mal probieren. Wenn es die mal gab, waren es die fertigen aus der Packung. 
-
Lösche Benutzer 14297
Oh ja! Die gibt's hier auch noch regelmäßig! Schön im Topf gedampft in Öl, Wasser und Salz! Wir lieben es! Wobei es die hier früher immer komplett süß gab, ich sie inzwischen aber lieber mit der Salzkruste esse und leckere frische Vanillesoße dazu.SirHenri hat geschrieben:Kennt ihr auch Dampfnudeln mit Vanillesoße?
Was ich früher auch immer geliebt habe, war Wirsinggemüse. Ich bekomme es leider auch nicht so hin wie meine Oma. Sie hat das immer im Fleischwolf geleiert und Speck war mit drin. Mhhhh lecker!
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Dampfnudeln kenne ich mit Kartoffelsuppe oder Grießsuppe. Die Dampfnudeln auch schon mit salziger Kruste unten. Und nach der Suppe selbst eingemachte Birnen dazu, das kommt daher, dass mein Vater keine Vanille mag. Mein Vater macht das immer noch 3-4 mal im Jahr als Sonntagsfamilienessen.
Und die übrigen Dampfnudeln am Tag danach mit Marmelade oder Leberwurst oder Salami [emoji16]
Und die übrigen Dampfnudeln am Tag danach mit Marmelade oder Leberwurst oder Salami [emoji16]
-
LaSonja
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh ja, Dampfnudeln bzw Buchteln! Soooo lecker! Gab es bei uns entweder mit Blaubeer-Kompott oder herzhaft mit Sahne Sauce und Fleisch.
Ich frage gleich morgen meine Mutter, wie das Rezept geht.
Mjam!
Ich frage gleich morgen meine Mutter, wie das Rezept geht.
Mjam!
(10/2013)