Zwillingsalltag- Austausch
-
Batinka
- Profi-SuTler
Re: Zwillingsalltag- Austausch
Cholula, ich hüpfe hier nur kurz rein beim einschlafstillen.
In der Gruppe meiner Großen waren eineiige Zwillinge deren Mutter es geschafft hat, sie immer exakt identisch anzuziehen. Von der Socke bis zum Zopf. O-Ton Erzieherin: “wenn wir Glück haben sitzt bei A die Haarspange anders
schräg”.
Und trotzdem haben die meisten Erzieher (und Kinder) sie auseinanderhalten können, wohl an Mimik und Auftreten, ganz ohne Button. Ganz ohne Zwillinge zu haben finde ich diese Idee komisch.
In der Gruppe meiner Großen waren eineiige Zwillinge deren Mutter es geschafft hat, sie immer exakt identisch anzuziehen. Von der Socke bis zum Zopf. O-Ton Erzieherin: “wenn wir Glück haben sitzt bei A die Haarspange anders
schräg”.
Und trotzdem haben die meisten Erzieher (und Kinder) sie auseinanderhalten können, wohl an Mimik und Auftreten, ganz ohne Button. Ganz ohne Zwillinge zu haben finde ich diese Idee komisch.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
-
Cholula
- hat viel zu erzählen
Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen! Das hilft mir schon sehr, dass ich nicht alleine bin mit meiner Wahrnehmung. Ich denke, Franzi und Pupu haben ganz gut beschrieben, warum ich den Vorschlag so komisch fand - mit so einem Button gucken halt viele nur darauf und sehen dann erst recht nicht die Unterschiede zwischen den beiden.
Ich werde es jetzt mal einfach aussitzen und verstärkt darauf achten, dass die Kleidung deutliche Unterschiede hat.
Mein Mann meinte übrigens nur "das sieht man doch" auf meine Frage, ob er irgendwelche Hinweise geben kann, wie man die Jungs auseinander hält.
Ich werde es jetzt mal einfach aussitzen und verstärkt darauf achten, dass die Kleidung deutliche Unterschiede hat.
Mein Mann meinte übrigens nur "das sieht man doch" auf meine Frage, ob er irgendwelche Hinweise geben kann, wie man die Jungs auseinander hält.
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
-
Piratenmama
- ist mit Leidenschaft dabei
meine Zwillinge sind zweieiig (blond und braunhaarig - also wirklich auch für Anfänger auseinander haltbar, könnte man meinen). in unserer Kitagruppe waren damals auch eineiige Zwillinge und die Erzieher wollten dass einer der beiden immer einfarbige Tshirts, der andere gestreifte anzieht. Krass fand ich, dass wir anderen Eltern nach ein paar Wochen die beiden aufgrund ihres Verhaltens und Details im Gesicht auseinander halten konnten und die eine Erzieherin es nach 1 Jahr noch nicht konnte. Ich persönlich finde Buttons etc auch doof, aber mehr vom Gefühl als ratinal begründbar. Es wird doch Details geben anhand derer man die beiden auseinander halten kann.Cholula hat geschrieben: 08.04.2019, 15:04 Ich hätte gerne mal Input von euch. Meine Jungs sind jetzt gerade drei geworden und haben vor zwei Wochen innerhalb der Einrichtung von der Krippengruppe in die altersgemischte Gruppe gewechselt.
Heute früh sprach die Erzieherin mich an, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn meine Jungs Buttons oder sowas tragen könnten, damit man sie besser auseinander halten kann (ja, sie sind eineiig und sehen sich entsprechend ähnlich).
Gesagt habe ich dazu erstmal nichts. Aber spontan fand ich die Idee total doof. Jetzt versuche ich, für mich klarzuwerden, was ich daran ablehne und welche Alternative ich evtl anbieten könnte.
Ich ziehe die beiden eigentlich nie genau gleich an, aber sie haben schon auch einige gleiche Teile. So dass sie z.B. die gleiche Hose tragen, dann aber unterschiedliche Oberteile. Aber das wechselt natürlich täglich, wer was trägt.
Unterschiedliche Frisuren findet mein Mann doof (und da er die Haare schneidet ... ). Klare Farbzuordnung finde ich doof (wenn doch beide gerne rot mögen!) Außerdem tragen sie auch Sachen der Cousins, die will ich nicht wegen irgendwelcher Farbvorgaben aussortieren.
Hausschuhe sind unterschiedlich, aber im Garten haben sie die ja nicht an (obwohl Halbschuhe und Winterstiefel sind auch unterschiedlich, aber vielleicht nicht auffällig genug, grau vs. schwarz)
Ihr seht, gute Alternativen fallen mir nicht ein. Aber so ein "Wer bin ich-Button" ist doch doof oder sehe ich das falsch?
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen!
-
Lösche Benutzer 16968
Die meisten von euch haben ja schon eher etwas ältere Zwillinge, aber vielleicht habt ihr trotzdem einen Rat für mich.
Wie seid ihr damit umgegangen, wenn die beiden unterschiedliche Bedürfnisse zum einschlafen haben? Tagsüber ist das hier alles kein Problem, sie schlafen beim stillen oder jeglichem Transport ein. Natürlich nicht immer gleichzeitig, aber das ist okay für mich. Abends ist es jedoch so, dass Zwilling 2 unbedingt an die Brust will (und dabei früher oder später auch einschläft), Zwilling 1 sich aber häufig total in Rage brüllt, wenn ich versuche ihn anzulegen. Er schreit dann eine Weile wirklich heftig. Ich versuche ihn dann mit dem freien Arm zu schuckeln (was sehr unbequem ist) und meistens schläft er dabei dann irgendwann ein, wobei ich das gefühl habe, dass es zum teil auch einfach Erschöpfung vom Schreien ist
beim Tragen schläft er schnell ein, dafür findet Zwilling 2 das doof. Und für mich ist stillen halt auch bequemer bzw. Entfällt das komplizierte ablegen. Papa ist keine Option, der muss die beiden großen ins Bett bringen.
Wie seid ihr damit umgegangen, wenn die beiden unterschiedliche Bedürfnisse zum einschlafen haben? Tagsüber ist das hier alles kein Problem, sie schlafen beim stillen oder jeglichem Transport ein. Natürlich nicht immer gleichzeitig, aber das ist okay für mich. Abends ist es jedoch so, dass Zwilling 2 unbedingt an die Brust will (und dabei früher oder später auch einschläft), Zwilling 1 sich aber häufig total in Rage brüllt, wenn ich versuche ihn anzulegen. Er schreit dann eine Weile wirklich heftig. Ich versuche ihn dann mit dem freien Arm zu schuckeln (was sehr unbequem ist) und meistens schläft er dabei dann irgendwann ein, wobei ich das gefühl habe, dass es zum teil auch einfach Erschöpfung vom Schreien ist
-
Sibi
- Profi-SuTler
Meine haben sich die ersten 4-5 Monate in der Regel in den Schlaf gebrüllt, erst danach schliefen sie problemlos und leise stillend ein. Hilft Dir nicht, aber ich habe damals auch keine Lösung gefunden, außer eben das Geschrei tragend und singend und stoisch zu ertragen. In deinem Fall hieße das also Zwilling 1 stillen und Zwilling 2 Körperkontakt ermöglichen und den Unmut ertragen, dass er nicht getragen wird. 
-
Frotschmama
- möchten wir nicht mehr missen
Könntest du evtl mit dem stillenden Zwilling die Großen ins Bett bringen und der Papa trägt derweil den anderen Zwilling? Gute Nerven, das ist bestimmt anstrengend!
Mit drei Kindern (2012, 2015, 2020)
ehemalige Trageberaterin
ehemalige Trageberaterin
- Pupu
- Dipl.-SuT
Wenn der eine gern schuckeln mag - Babywippe, Federwiege und sowas habt ihr schon probiert? Oder ins Tragetuch auf den Rücken binden und dann auf dem Gymnastikball hopsend den anderen stillen?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
- mamizzy
- gehört zum Inventar
Bei uns war es auch so, dass einer schlechter beim Stillen eingeschlafen ist bzw. einfach sehr schnell genug hatte und dann gespuckt hat und nicht mehr wollte. Unsere Lösung war, dass er danach dann in die Federwiege kam und ich geschaukelt habe, während ich den anderen weiter gestillt habe und er in Ruhe einschlief.
Ansonsten kann ich noch nacheinander empfehlen, wenn dein Mann mal den einen wach zusammen mit den Großen bespaßen kann bis du wieder übernehmen kannst.
Ansonsten kann ich noch nacheinander empfehlen, wenn dein Mann mal den einen wach zusammen mit den Großen bespaßen kann bis du wieder übernehmen kannst.
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
-
Lösche Benutzer 16968
Danke für eure Antworten.
Federwiege klappt leider nicht und einen Gymnastikball haben wir gar nicht. Wäre aber für diese Babys vielleicht eine gute Idee. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass das funktioniert.
Mit stillende Zwilling die Großen begleiten ist eine gute Idee. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Der mittlere leidet eh darunter, dass ich ihn nicht ins Bett bringe. Allerdings braucht er dabei eigentlich Vollkörperkontakt und ist oft sehr grob zu den Babys. Ich bin nicht sicher, dass es klappt, aber werde es bestimmt ausprobieren.
Sibi, du sagst auch was wichtiges. Manchmal geht es halt einfach nicht anders und man muss das weinen ertragen. Da muss ich versuchen, noch gelassener zu werden.
Federwiege klappt leider nicht und einen Gymnastikball haben wir gar nicht. Wäre aber für diese Babys vielleicht eine gute Idee. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass das funktioniert.
Mit stillende Zwilling die Großen begleiten ist eine gute Idee. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Der mittlere leidet eh darunter, dass ich ihn nicht ins Bett bringe. Allerdings braucht er dabei eigentlich Vollkörperkontakt und ist oft sehr grob zu den Babys. Ich bin nicht sicher, dass es klappt, aber werde es bestimmt ausprobieren.
Sibi, du sagst auch was wichtiges. Manchmal geht es halt einfach nicht anders und man muss das weinen ertragen. Da muss ich versuchen, noch gelassener zu werden.
-
Kitsune
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich weiß, hier ist schon länger nichts mehr geschrieben worden, aber ich hoffe es gibt hier aktuell noch einige andere Zwillingsmütter zum Austausch.
Kurz zu mir. Ich habe ~4,5 Monate alte zweieiige Zwillingsmädchen, die in der 39. SSW nach Einleitung spontan (M.) bzw. Notsectio (S.) zur Welt kamen. Beide werden seit sie eine Woche alt sind vollgestillt und teilweise getragen (bisher leider nur einzeln).
Vielleicht hat jemand ähnlich alte Kinder und mag bisschen seine Erfahrungen teilen
Liebe Grüße,
Kitsune
Kurz zu mir. Ich habe ~4,5 Monate alte zweieiige Zwillingsmädchen, die in der 39. SSW nach Einleitung spontan (M.) bzw. Notsectio (S.) zur Welt kamen. Beide werden seit sie eine Woche alt sind vollgestillt und teilweise getragen (bisher leider nur einzeln).
Vielleicht hat jemand ähnlich alte Kinder und mag bisschen seine Erfahrungen teilen
Liebe Grüße,
Kitsune
M. + S. (08/21)