Stempeln, Stanzen, Falzen,- wir basteln Karten
-
MmeClementinchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stempeln, Stanzen, Falzen,- wir basteln Karten
So viel Arbeit war es eigentlich garnicht. Ich habe ja irgendwas in meinem Leben vermisst, was mich in einen Flow geraten lässt. Nähen ist zB etwas, das mich in den Flow geraten lässt, aber irgendwie ist es nicht 100% das richtige für mich, weil es mich immer zornig werden lässt, wenn ich mich vernähe. Ab dem Punkt ist es dann immer eher frustrierend als entspannend.
Basteln, insbesondere mit Papier, ist für mich wie eine Offenbarung. Es macht mich so an! Ich glaube, wenn meine Kinder mich lassen würden, ich könnte problemlos 24 Stunden durchbasteln ohne eine Pause zu machen und danach bin ich immer sowas von gut gelaunt! Diesen Zustand hatte ich eigentlich noch nie, weil ich sonst immer so zur Perfektion strebe, was ich nie erreichen kann und das macht mich dann immer so traurig. Aber beim Basteln ist es ganz anders. Wenn es nicht funktioniert hat, dann lache ich darüber und mach was anderes. Und wenn es nicht perfekt ist, ist es mir auch egal. Es ist einfach nur schön, das Papier zu riechen und die ganzen Geräte zu benutzen, wie das Schneide- und Falzbrett oder die Stanzmaschine.
Ich möchte als nächstes Projekt wirklich mal ein ganz kleines Junk Journal für meine Tochter probieren. Mal schauen, wann ich dazu Zeit finde.
Brianna, deine Basteleien sind so süß! Eine tolle Idee. Auch die Babykarte ist niedlich. Für Briefumschläge habe ich auch ein Falzbrett, wo die Maße draufstehen, dazu so ein Eckentanzteil. Es gibt auch unzählige YouTube Videos, die einem vorbasteln, wie man Briefumschläge macht und welche Maße man für welche Kartengröße braucht. Da braucht man keine Minute fürs basteln.
Basteln, insbesondere mit Papier, ist für mich wie eine Offenbarung. Es macht mich so an! Ich glaube, wenn meine Kinder mich lassen würden, ich könnte problemlos 24 Stunden durchbasteln ohne eine Pause zu machen und danach bin ich immer sowas von gut gelaunt! Diesen Zustand hatte ich eigentlich noch nie, weil ich sonst immer so zur Perfektion strebe, was ich nie erreichen kann und das macht mich dann immer so traurig. Aber beim Basteln ist es ganz anders. Wenn es nicht funktioniert hat, dann lache ich darüber und mach was anderes. Und wenn es nicht perfekt ist, ist es mir auch egal. Es ist einfach nur schön, das Papier zu riechen und die ganzen Geräte zu benutzen, wie das Schneide- und Falzbrett oder die Stanzmaschine.
Ich möchte als nächstes Projekt wirklich mal ein ganz kleines Junk Journal für meine Tochter probieren. Mal schauen, wann ich dazu Zeit finde.
Brianna, deine Basteleien sind so süß! Eine tolle Idee. Auch die Babykarte ist niedlich. Für Briefumschläge habe ich auch ein Falzbrett, wo die Maße draufstehen, dazu so ein Eckentanzteil. Es gibt auch unzählige YouTube Videos, die einem vorbasteln, wie man Briefumschläge macht und welche Maße man für welche Kartengröße braucht. Da braucht man keine Minute fürs basteln.
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014
, 11/2016
, 11/2018
, 04/2021
, 10/2023
-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. -
-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. -
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Ich habe gegoogelt. Herz gibt es neue Sachen auf meiner haben will Liste. Ich habe bisher kein Falzbrett.
J 05/13 L 12/15
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Aranyen, wenn man den Umschlag dann ohne spezielles Umschlagfalzbrett falten kann, würde es mich freuen. Ich habe ein normales Schneidebrett mit Falzklinge und eine Schneidematte in DinA3 mit mehreren Klingen und Metalllineal.
J 05/13 L 12/15
-
MmeClementinchen
Also ich würde sagen, wenn man einen Umschlag 15x15 haben will, braucht man ein Papier mit der Größe 23x23. Das Papier legst du wie eine Raute vor dir, legst dann die Karte gerade drauf, so dass das Papier wie ein Stern unten hervorschaut. Und dann faltest du die Ecken des Papiers ein, so dass du die Größe der Karte hast und klebst es fest. Funktioniert das?
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014
, 11/2016
, 11/2018
, 04/2021
, 10/2023
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Das muss ich testen, wenn ich wieder zu Hause bin. Klingt aber machbar.
J 05/13 L 12/15
-
MmeClementinchen
Ja, bin Mal gespannt. Wenn du die Karte auf das Papier legst, dann wäre es gut, wenn die oberen Ecken der Karte die Seiten des unteren Papiers knapp berühren. Dann ist unten etwas mehr Papier und es passt besser rum.
, 11/2016
, 11/2018
, 04/2021
, 10/2023
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Ich habe mal versucht die Buchseiten zu verarbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
MmeClementinchen
Das sieht richtig Klasse aus!!!
, 11/2016
, 11/2018
, 04/2021
, 10/2023
-
Aranyen
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo Brianna,
ich habe bei meinem Punchboard mal nach den Maßen geschaut und ich glaube die 23x23cm die Clementinchen vorgeschlagen hat sind perfekt!
Am besten schneidest du dir an jeder Seite bei 11,5cm ein kleines Dreieck raus und verbindest die Spitze der Dreiecke dann mit Falzlinien.
Wenn du einen Eckenabrunder hast, kannst du den für die „Spitzen“ nehmen.
Ich habe mal meine beiden Muster fotografiert. Das eine ist sehr eng, das andere etwas zu groß.
Ich habe beim Tüfteln eine Mini-Anleitung abfotografiert. Die Packe ich mal in den nächsten Post.
ich habe bei meinem Punchboard mal nach den Maßen geschaut und ich glaube die 23x23cm die Clementinchen vorgeschlagen hat sind perfekt!
Am besten schneidest du dir an jeder Seite bei 11,5cm ein kleines Dreieck raus und verbindest die Spitze der Dreiecke dann mit Falzlinien.
Wenn du einen Eckenabrunder hast, kannst du den für die „Spitzen“ nehmen.
Ich habe mal meine beiden Muster fotografiert. Das eine ist sehr eng, das andere etwas zu groß.
Ich habe beim Tüfteln eine Mini-Anleitung abfotografiert. Die Packe ich mal in den nächsten Post.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.
Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
-
Aranyen
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier meine kleine Tüftelei für selbstgemacht Umschläge ohne Falzboard.
Hier für Karten 14,5x14,5 cm
Maße des Grundbogens: 23x23cm
Aussparungen in Dreieck-Form bei 11,5cm
Falzlinien von Dreieckspitze zu Dreieckspitze
Hier für Karten 14,5x14,5 cm
Maße des Grundbogens: 23x23cm
Aussparungen in Dreieck-Form bei 11,5cm
Falzlinien von Dreieckspitze zu Dreieckspitze
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.