Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizelda
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Grizelda »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 24.03.2024, 19:22 Danke.
In der Zeitschrift stand das man die Setzlinge entweder kaufen kann, oder eine Süßkartoffel mit drei Zahnstochern so in einem Glas befästigen soll das sie Wasser bekommt und dann nach ner gewissen Zeit die Keimlinge abschneiden, für 2 Wochen in einen anzuchtstopf und dann in den Boden setzten. Den Rest so wie Butternut schreibt.
Ich bin bei so Sachen in Zeitungen nur sehr skeptisch. Wir wohnen halt nicjt in der wärmsten Ecke Deutschlands, gleichzeitig haben wir den schweren Boden. Vielleicht probiere ich es aber mal im Topf aus, das geht wohl auch. Einfach nur zum Spaß...
Ich hab das die letzten zwei Jahre so gemacht wie in der Zeitschrift beschrieben und hab so aus zwei Süßkartoffeln über 20 Setzlinge gehabt, pro Pflanze konnte ich min. zwei größere Süßkartoffeln ernten. Mit gekauften konnten sie größentechnisch nicht mithalten, aber für den sehr geringen Aufwand fand ich die Ernte sehr gut.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

W
Grizelda hat geschrieben: 24.03.2024, 19:43
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 24.03.2024, 19:22 Danke.
In der Zeitschrift stand das man die Setzlinge entweder kaufen kann, oder eine Süßkartoffel mit drei Zahnstochern so in einem Glas befästigen soll das sie Wasser bekommt und dann nach ner gewissen Zeit die Keimlinge abschneiden, für 2 Wochen in einen anzuchtstopf und dann in den Boden setzten. Den Rest so wie Butternut schreibt.
Ich bin bei so Sachen in Zeitungen nur sehr skeptisch. Wir wohnen halt nicjt in der wärmsten Ecke Deutschlands, gleichzeitig haben wir den schweren Boden. Vielleicht probiere ich es aber mal im Topf aus, das geht wohl auch. Einfach nur zum Spaß...
Ich hab das die letzten zwei Jahre so gemacht wie in der Zeitschrift beschrieben und hab so aus zwei Süßkartoffeln über 20 Setzlinge gehabt, pro Pflanze konnte ich min. zwei größere Süßkartoffeln ernten. Mit gekauften konnten sie größentechnisch nicht mithalten, aber für den sehr geringen Aufwand fand ich die Ernte sehr gut.
Na das klingt doch gut.
So viele.süßkartoffeln essen wir hier auch nicht (mein Mann und ich essen sie gerne, die Kinder und der Opa nicht).
Was ich bei m setzlinge von der mutterkartoffel abschneiden nicht so ganz verstanden hab ist wie das geht... also da wo ein Mini Pflänzchen kommt schneide ich das dann mit einem stück Süßkartoffel ab? Oder sind dann auch Wurzeln zu sehen?
Wir hast du sie den gepflanzt?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich hab es ehrlich gesagt verdrängt. Ich meine, da haben sich schon an der mutterkartoffel Wurzeln an den Keimlingen gebildet. Ich hab die Keimlinge abgetrennt, wenn sie so ca 15 cm lang waren, dann nochmal in Wasser gestellt, bis sie ordentlich Wurzeln hatten und dann in kleine Töpfe. In Töpfe aber vor allem deshalb, weil ich zu früh dran und es draußen noch zu kalt war, und weil wir endlos viele Schnecken im Garten haben
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ok, ich werde es wohl nach Ostern einfach ausprobieren. Mehr wir nicht klappen kann ja nicht passieren.

Hattest du sie im Garten gepflanzt? Oder im Blumentopf?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Süßkartoffeln will ich irgendwann auch mal probieren.

Ich hab noch ne hypothetische Frage. Also ich will mittelfristig ein schönes Gewächshaus. Nicht groß, aber halt schon so, dass man (ich :D ) drin stehen und sich normal bewegen kann. Ist ja auch alles am Hang, da müsste man für ein großes Haus auch viel umgraben.
Kriegt man da was haltbares (einigermaßen Windfest) im Baumarkt oder gibt es da spezielle Anbieter?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 24.03.2024, 21:03 Ok, ich werde es wohl nach Ostern einfach ausprobieren. Mehr wir nicht klappen kann ja nicht passieren.

Hattest du sie im Garten gepflanzt? Oder im Blumentopf?
Im Garten.
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Ich bin gerade schon am Überlegen, was ich im Herbst statt unserer Forsythie pflanzen könnte. Die geht mir seit wir hier wohnen auf den Keks und seit ich kürzlich gelernt habe, dass die weder Pollen noch Nektar haben, will ich sie im Herbst raus machen. Aber was statt dessen?
IMG_4284.jpeg
Es soll ein bisschen Sichtschutz sein, muss aber nicht immergrün sein. Auf jeden Fall bienen-/insektenfreundlich. Ich hatte auch schon überlegt, Säulenobst hinzupflanzen, weiß aber nicht, ob da genug Sonne hinkommt. Der Garten liegt Richtung Westen, aber das Haus das man auf dem Bild sieht blockt natürlich die ganz späte Sonne. Und der Sichtschutz vom Nachbarn blockt etwas die Mittagssonne an der Stelle.
Daneben ist eine Weigelie (oder etwas ähnliches) und noch weiter rechts ein Schmetterlingsflieder.
Hat jemand Ideen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich finde ja Hollunder toll, weiß aber nicht, ob der zu groß wird.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Kupferfelsenbirne, Holunder, Crataegus (rot oder weiß), Deutzie, Schneeball, buschige Form einer Weide würde mir noch einfallen. Macht alles ähnlich viel Sichtschutz wie die Forsythie.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Gewöhnliche Berberitze oder Sanddorn fällt mir noch ein.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“