Coverlock - Info- und Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Valeska »

Danke für die weiteren Tipps, jetzt, wo es ne Naht wird, kann ich mich um den Teil mit der schönen Naht dann in Ruhe kümmern :lol:

Zurück zu Zickzack will ich nicht, an der Nähmaschine hab ich das auch noch nie schön gekonnt.

"Leider" sitzt die Unterhose so gut, dass ich wohl bei eingenähtem Gummi bleiben werde. Kann ich also noch ein bisschen üben ... Das Annähen hat aber sogar größeren Verbesserungsbedarf als das Covern (muss mich wohl doch mal mit dem Gummibandfuß auseinandersetzen).
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich hab so Unterhosengummi, das eigentlich nur aus elastischer Spitze besteht. Das lege ich einfach drauf, dehne leicht und Cover es fest. Nichts mit vorher annähen und umschlagen oder so. Macht sehr flache bequeme Nähte und ist nicht sehr fehleranfällig. :oops:
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr gerne gecovert habt? 😝

Alternativ, wie viel Geld muss man ausgeben, damit das Teil - halt einfach geht?

Der Ovi geb ich irgendwas, lass alle Nadeln und Einstellungen (3 Lagen dicken, plüschigen, rutschigen Fleece. Plus 2 Lagen Jersey. Nahtknubbel. 80er Nadeln! Ist hübsch.) und sie näht.
Die Cover näht nicht, die zickt höchstens.
Ich hab schon keine Lust mehr, bevor ich angefangen habe.
Leider liegen hier schon 7 teile, denen nur noch die Covernähte fehlen.
Ein Teil (das mit dem Fleece ...) hab ich zwischendurch lieber gleich mit der Nähmaschine gemacht.
Die anderen Teile müssten aber mal fertig werden ...

Ich bestell gleich noch neue Organ-super-stretch. Vielleicht frisst sie die lieber.

Soll nähen nicht Spaß machen?

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Eigentlich klingt es nach "verkaufs wieder".
Aber mit den mit der Nähmaschine abgesteppten Halsbündchen war ich halt auch nie zufrieden :-/

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Und ich hab das Gefühl, es liegt an mir ... Anfangs ging es ja ein paar Teile lang ganz OK. Was auch immer da anders war.
Vielleicht war zufällig Vollmond und der Saturn stand im rechten Winkel zur Venus oder so ...

Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

ich kann zu den meisten Fragen nichts sagen, aber meine erste Cover war die Baby Lock BLCS. Die ging einfach. Ohne Zicken. Immer. Hätte ich irgendwann nicht eine größere gewollt, stünde die noch hier.

Ich glaube, die bekommt man auch gut gebracht. Hab meine auch ganz einfach verkaufen können.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nicht, dass ich viele konkrete Fragen gestellt hätte, die man sinnvoll beantworten könnte :lol:

Danke trotzdem

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Hast du suk Nadeln drin?
Meine coverlock mag nur suk Nadeln das war bei mir der Durchbruch.
Und ja manchmal muss ich was anpassen.
Bei mir geht oft billig Garn besser als Markengarn (vermutlich weil da jetzt besser die Einstellung passt)

Ich hatte auch schon Tage da hätte ich das Teil am liebsten in die Ecke geschmissen (meist dann wenn ich dringend was brauche)
Aber inzwischen sind wir sehr gute Freunde und es klappt nur ab und zu was nicht.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Was für eine hast du noch mal? Ich hab mich mit der Brother eingefuchst und wollte es unbedingt, Spaß hatte ich aber nicht so wirklich. Mit der Juki habe ich auf Anhieb Spaß gehabt und seitdem ungebrochene Freude 😊
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Elna easycover.

Ich hab wieder die Nadeln reingepackt, die drin waren (ich hab die Maschine aus der KK von Crypto). Damit hab ich ja ein paar Sachen schon erfolgreich genäht ... Das sind 80er Organ - ich vermute Stretch- oder Jersey-Nadeln?

Ich hab noch 90er Organ rumliegen, von denen ich nicht mehr weiß, woher und was genau.

Schmetz-Nadeln hatten es beim letzten Rumärgern gefühlt eher schlechter gemacht, aber ich probiere wohl trotzdem nochmal durch. Da hab ich jedenfalls Jersey (80) und Stretch (75 und 90) da.

Sie hört halt an jedem Hubbel (Schulternaht, Bündchennaht ...) auf zu nähen. Wenn es mal klappt, ist es irgendwie Glückssache und das frustriert total. So stochern im Dunkeln ... Ich hab immer noch das Gefühl, keine Ahnung zu haben, was ich verstellen muss, damit es besser wird.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“