Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Litsa »

Bei uns ist das jetzt schon alles länger her, aber ich habe ab Stehalter auch nur noch im Stehen gewickelt. Wir hatten Stoff-Windeln und beim Übergang zu Unterhosen manchmal daheim einfach nur eine Mullwindel zum Steg gefaltet mit einem Gummiband um den Bauch. Dann sah man die paar Tropfen Pippi gleich, ohne dass man eine kleine Pfütze hatte. Das hält allerdings bei großen Mengen nicht dicht. Für unterwegs gab's dann eine Wollhose drüber.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Lovelycats2 hat geschrieben: 02.08.2023, 13:48 Abends vor dem Einschlafen haben wir hier leider grad auch...ich sag mal...WC-Drama... Sie schreit dann extrem verzweifelt nach dem Klo, muss aber nicht, will aber lange sitzen, oder will sich nicht einmal draufsitzen, schreit aber sofort wieder danach, wenn man sich zurück Richtung Bett bewegt.
Das ganze gepaart mit Beißen in die Brustwarzen.... Meine Nerven sind abends am Anschlag, aber das ist ja ein anderes Thema. Ber dieses Klo-Bett-Klo-Bett hin und her habe ich tatsächlich in diesem Alter noch nicht erwartet 😬
Puh, das klingt anstrengend. Was meinst du, woher das kommt? Könnte sie schon zu müde sein? Mein Kind will dann auch immer alles haben und alles machen, wenn es schon total drüber ist.

Wie macht ihr dann nachts? Derzeit wieder mit Windel? Ich wünsche dir echt gute Nerven, um das zu begleiten!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Binchen1986 hat geschrieben: 05.08.2023, 12:35 Nun überlege ich natürlich auch, eher auf Trainerhosen zurück zu greifen, da sich meistens auch nur so ein kleines bisschen Urin in der Windel befindet, wenn sie mal reinmacht. Allerdings scheue ich mich etwas davor, da sie momentan auch zahnt und den Durchfall manchmal nicht halten kann. Ist es kein Durchfall, zeigt sie es sonst eigentlich recht deutlich an, wenn sie käckern muss. Nur das Pullern sehe ich fast nie. Sie macht halt, wenn ich sie auf den Topf setze. Sie scheint dazwischen einzuhalten, soweit es ihr möglich ist.
Ich weiß jetzt nicht so richtig, wie ich weiter vorgehen sollte. Die Windeln kotzen sie momentan ziemlich an. Auf dem Töpfchen sind wir recht zufrieden, aber das Ab- und Anlegen der Windel geschieht derzeit nur unter Protest.
Also da würde ich auch ganz klar auf Trainerhosen setzen. Da gibt es sicher etwas in kleineren Größen. Ich hatte welche von i*msevimse da in L, da stand zwar 9-12 kg drin, aber mein Kind ist eher speckig, die haben schon früher gepasst und ich habe die mit etwa 10 kg weggelegt. Da würde ich nochmal schauen.

Das einzige Argument für eine Windel ist, dass sie gelegentlich Durchfall hat, richtig? Ist das richtiger Durchfall oder eher wieder weicherer Stuhl, wenn sie in Zahnungsphasen weniger isst und mehr Milch trinkt? Und um welche Zeiträume geht es da? 1-2 Tage oder 1-2 Wochen mit Durchfall? So richtig Dauerdurchfall über den ganzen Tag?
Binchen1986
Herzlich Willkommen

Beitrag von Binchen1986 »

Ich freue mich sehr über eure Antworten.

@GemeineEsche: Ich habe mir gleich mal so einen 3er Pack Überhosen in meinen Amazon Einkaufswagen gelegt. Stoffwindeln habe ich nämlich ausreichend da. Also so normale Baumwollwindeln und Mulltücher auch. Die benutze ich ja auch so mal für alles mögliche andere. Und das mit dem Nässegefühl finde ich auch gut. Dass Babys mit Stoffwindeln schneller trocken werden, ist ja bewiesen, durchs reine Abhalten angeblich ja nicht. Naja, wenn sie jetzt es aber merkt, ist sie vielleicht doch schneller trocken. Schön wäre es. Meine Mama hat gesagt, ich war auch schon mit einem Jahr trocken. Aber das war wohl früher üblich, als alle noch Stoffwindeln benutzt haben. Achso, und das mit dem Durchfall ist, denke ich, durch. Momentan wieder alles normal.

@Valeska: Das im Stehen wickeln übe ich immer, wenn wir bei Oma sind. Allerdings eher das Ablegen der Windel und dann auf Toilette. Klappt bei ihr besser als zu hause, weil ich sie dazu auf die Waschmaschine stellen kann, welche in unmittelbarer Nähe von Waschbacken bzw. WC steht. Nur zum Windel anlegen, lege ich sie dann wieder hin. Hoffentlich passiert mir das mit dem Streik nicht. Wir hatten schon mal einen. Da hat sie wirklich tagelang nicht ins Töpfen gemacht und immer protestiert. Aber ich war ehrlich gesagt hartnäckig und hab es trotzdem ganz normal weiter durchgezogen. Ihr es also immer wieder angeboten. Heute morgen hat sie mal auf dem Topf protestiert. Normalerweise muss sie dann auch nicht. Allerdings hatte sie dann etwas in der Windel, was mich ein bisschen geärgert hat, denn den Popo sauber machen, mag die Madam nämlich noch weniger. Ich denke, dann nehme ich doch lieber die 5 min Stress auf dem Topf in Kauf als die 5 min beim abwischen. Hoffen wir mal, dass unsere beiden Mädels diesen erwähnten Streik nicht durchziehen.
Das mit dem Waschlappen in der WWW finde ich nicht so eine gute Idee. Aber ich habe schon mal darüber nachgedacht von mir eine Binde in so eine Trainerhose oder Windel-Überhose reinzukleben. Die hält ja bestimmt auch einiges ab und die sind glaube auch nicht sooo teuer.

Also gern lese ich auch immer mal wie es bei euch so läuft. Gestern waren wir bei uns auf dem Dorffest, und da hat man natürlich die Zeit nicht so im Blick. Jedenfalls quengelte mein Mäuschen ein bisschen. Da habe ich sie dann aus dem Kinderwagen in die Trage genommen und trotzdem war sie irgendwie nicht zufrieden. Als ich dann zufällig mal auf die Uhr gesehen hatte, war mir dann aufgefallen, dass wir schon viel zu weit über die Zeit waren. Dann war mir auch schlagartig klar, warum sie gemeckert hat. Also ich habe so halbwegs feste Zeiten, in den ich sie auf den Topf setze. Ich hatte ja eigentlich extra alles mitgenommen. Nun ja, ich habe mich mit ihr dann gleich zurückgezogen und natürlich war es zu spät. Die Windel war schön voll und schwer. Und diesmal hat sie sich sogar freiwillig die Windel ausziehen lassen :D . War dann vielleicht doch etwas unangenehm. Da ist es dann schon mal ok, dass ich die ihr ausziehe ^^. Ansonsten war aber wie gewohnt tagsüber immer alles trocken. Wenn ich morgens vor ihr wach bin und sie dann sofort aufs Töpfchen setze, wenn sie aufwacht, hat sie manchmal sogar nachts nichts drin. Aber meistens liegt sie früh immer schon eine ganze Weile wach in ihrem Bettchen und spielt mit ihrem Schnuffelhäschen, wenn ich dann wach werde. Das ist prinzipiell ja ganz toll, wenn sie mich ausschlafen lässt, aber was das "sauber werden" betrifft, ist es eher nachteilig. Mit dem nachts sauber sein habe ich es aber eh nicht so eilig. Vielleicht ist mir dann mein Schlaf doch wichtiger.

Achso, mein Ziel ist es übrigens, dass ich sie noch bis zur Krippe tagsüber halbwegs "sauber" bekomme, so dass ich ihr dann nur noch die Trainerhosen anziehen muss/ kann. Das wäre top. Ab Oktober beginnt die Eingewöhnung und Mitte Oktober gehe ich dann wieder arbeiten. Ich hoffe die Erzieher setzen sie dann auch regelmäßig aufs Töpfchen. Ist ja immerhin auch weniger Arbeit für sie, wenn sie mein Mäuschen nicht mehr wickeln müssen.
Binchen1986
Herzlich Willkommen

@vam: Wenn es bald wieder richtig heiß wird, ist das mit der Stoffwindel ohne Überhose keine schlechte Idee. Gibt es da nicht auch so komische Klipper statt so einem Gummiband?
Ich habe jetzt tatsächlich kleinere Trainerhosen gefunden und auch bestellt. Ich bin echt gespannt, ob die passen. Sie sollen angeblich nur für Babys von 6 bis 9 Monaten sein. Da meine Maus sehr zart und klein ist, müssten die perfekt passen. Achso, und der Durchfalls scheint vorüber zu sein. Hatte ich in dem Post zuvor schon geschrieben. Bei ihr geht das meist nur 1 bis 2 Tage.
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Ja, super, Binchen, dann seid ihr ja jetzt gut ausgerüstet.

Ich vermelde: Wir haben nun auch unterwegs keine Windeln mehr verwendet. Nur Trainer mit Hose. Das Abhaltetöpfchen habe ich mit, wenn ich weiß, dass wir unterwegs kein Klo finden werden. Lief super. Bis auf die Momente am Spielplatz, wenn alles zu spannend ist, sie sogar anzeigt, aber dann nicht mitkommt zum Abhalten. Kennt ihr das auch?
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Ja, das mit dem keine Zeit fürs Klo ist hier zum Teil auch noch ein Thema. Allerdings eher beim großen Kind.
Das kleine Kind hat immer sein Töpfchen dorthin mitgenommen, wo es gerade gespielt/gegessen hat. Und es ist zwar sozial anerkannt, dass Kinder beim Essen in die Windel machen, aber beim Essen auf dem Töpfchen zu sitzen, kommt anderswo nicht so gut an.
Seit ein paar Tagen wird aber fast nur noch das Klo benutzt und vielleicht brauchen wir das Töpfchen dann nur noch für Notfälle.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Binchen1986
Herzlich Willkommen

@vam: Da seid ihr schon weiter als wir. Fast zu beneiden. Ja, andere Dinge sind oft interessanter oder spannender. Wenn was besonderes los ist, klappts meist auch nicht so gut, obwohl es zur Zeit eh bescheiden ist.

@Litsa: Ja, auf dem Topf essen erscheint mir auch etwas verrückt. Zu hause, ok, aber unterwegs? Also bei Mäuschen ist es ja auch oft, dass sie beim Essen muss und ich habs sie schon mal mittendrin aus ihrem Stuhl gezerrt und aufs Töpfchen gezerrt. Sie war ersichtlich erleichtert und das Geschäft war auch nur eine Geschichte von Sekunden :lol: Das konnte ich aber auch nur in der Situation machen, weil da gerade der Papa da war und alles weitere was notwendig war holen konnte. Meistens bin ich alleine.

Also mal zu unserem Status Quo: Katastrophe. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Mein Mäuschen hat sich die letzten Tage überlegt, dass sie jetzt schon laufen möchte. Sie wird nächsten Dienstag erst 10 Monate und übt schon wie ein Weltmeister. Wenn man ihr nur den kleinen Finger reicht, zieht sich hoch und läuft und zerrt einen hinterher. Keine Ahnung, warum sie es immer so eilig hat. Jedenfalls ist Einhalten momentan ein Fremdwort. Sie pullert und käckert wie es eben kommt. Mal in die Windel, mal ins Töpfchen. Zur Zeit ist es wirklich eher ein bunter Mix. 3 Windeln am Tag sind derzeit wieder der Durchschnitt. Naja, wenigstens verweigert sie den Topf nicht. Ich habe die Chance genutzt, ihren Wickelplatz von meinem Boxspringbett in ihr Zimmer verlegt und ihr noch neue Töpfe gekauft und ihren Toilettentopf (bei dem sie leider mit den Beinen nicht runterkommt und deshalb nicht allein drauf sitzen kann) neben die Toilette gestellt. Daran muss sie sich nun auch gleich mit dran gewöhnen. Ich hoffe in einer Woche interessiert sie sich dann wieder fürs Einhalten. Immerhin muss ich sie so öfters Wickeln.
Die bestellen Trainerhöschen waren auch nicht das, was ich mir darunter vorgestellt habe. Eigentlich sind es normale Baumwollschlüpfer, mehr nicht. Da geht selbst das kleinste Tröpfchen durch. Aber egal, sie hat die Größe eh gerade erst erreicht (süß sind sie ja) und ich kann sie ihr dann ja anziehen, sobald sie keine Windel mehr braucht. Mit den Trainerhosen in ihrer Größe muss ich dann wohl mal noch weiter suchen. Anscheinend gibt es die erst ab Größe 80. Sobald es wieder besser wird, versuch ich es dann erstmal mit den Windelpants und dann mit den Überhosen.
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Mit 9/10 Monaten ist das ganz normal. Ich würde mich da nicht darauf versteifen. Es geht ja darum, dass das Kind sich wohlfühlt und nicht, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt trocken ist.

Also, Töpfchen überall mitschleppen wäre für mich keine Option. Wenn das Kind selbst kommuniziert, dann würde ich das annehmen, aber abhalten in jeder Sekunde ist einfach nur Stress für alle Beteiligten.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Litsa, ich denke mir auch oft, dass generell wenig akzeptiert ist, wenn es um Kinder geht (Erwachsene „dürfen“ dann wieder alles mögliche), aber das geht hier zu weit. Jedenfalls war es bei uns beim größeren Kind auch so, dass wir anfangs das Töpfchen gemütlich machen wollten. Also die überall-Töpfchen-Phase geht auch vorbei. Klingt jedenfalls super bei euch.

Binchen: Im Alter deiner Tochter ging bei uns gar nichts 😅 Motorisch ist sie da ja richtig schnell. Wenn der Entwicklungsschritt gemeistert ist, hat sie sicher wieder Kapazitäten für EC. Kennst du die Trainer von i*msevise? Wir haben einige Marken da und die saugen am meisten.

Umgedacht, ich muss das Töpfchen ja überall hin mitschleppen, denn irgendwann signalisiert das Kind ja. Ich bin sonst eher gestresst, wenn ich dem Kind nichts anbieten kann. Klo ist ja nicht überall jederzeit verfügbar. Oder wie meinst du?
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“