Quasselthread zur Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2016

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
BüWu
ist gern hier dabei

Re: Quasselthread zur Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2016

Beitrag von BüWu »

So, die Kinder sind wieder fit, jetzt geht es weiter.
Wunschzettel habe ich das Jahr über immer mal wieder ergänzt bzw. verändert bei Amazon. Ich schicke den Link an die Tanten, Freunde und sonstige Schenkwilligen. Für die Großeltern bestelle ich nach Absprache etwas mit.
Alles bis auf die Großelternbestellung hatten wir letztes Jahr auch schon und das hat super geklappt.

Adventskalender bin ich noch planlos. Die fertigen fand ich alle irgendwie nicht so passend bzw. zu einseitig. Pixi-Kalender ist toll, aber jeden Tag eins ist dann doch zuviel. Playmobil haben wir noch nicht, Knete wäre ähnlich wie Pixi....
Ich muss mich mal auf die Suche nach einem schönen zum Befüllen machen, der dann die nächsten Jahre zum Einsatz kommt. Und dann mit einer Mischung von allem füllen.

Fotos.... habe ich noch nicht geschafft auch nur anzufangen. Immerhin habe ich letzte Woche, als die Kids wieder fit genug waren raus zu gehen die Kamera mitgenommen und ein paar sehr schöne Bilder gemacht.
BüWu stillend mit L und R (12/2013) unterwegs
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Da hatte ich gestern schon mal angefangen und dann war alles weg :? .

Bei uns sind die Adeventskalender bis auf die Süßigkeiten fertig. Dieses Jahr mache ich 3 Stück, einen für Maxi, einen für meine Patenkinder und einen für meinen Mann (Überraschung). Bei den Kindern sind immer abwechselnd 2 x Sachgeschenke 1 x Süßkram drin, die bekommen in der Weihnachtszeit eh schon so viel Süßkram. Bei meinem Mann fiftyfifty.

Die Sachen habe ich so das Jahr über gekauft: Bilderrahmen von IKEA mit den Lieblingsfotos, kleine Playmobilpackungen, Gummitwist, Minifernseher, Stabilos, besondere Lineale, Bastelsachen, Tatoos, jeweils 1 DVD / CD, kleine Bücher (Mängelexemplare - ich sehe nie die Mängel, wäre schön, wenn die die roten Stempel weglassen würden :roll: ), Sticker, Schneekugeln zum selbermachen, Minidrehorgeln mit Weihnachtsliedern, Glow in the dark Katzen, Glanzbilder, Ausstecker mit einem Keksebackengutschein, Gutschein für Weihnachtsschmuckbasteln mit Perlen usw.. Pro Kalender hatte ich eine Mindestgrenze von € 20 gesetzt. Letztes Jahr waren die Gutscheine der Renner.

Mein Mann bekommt - aufgeteilt in 4 Päckchen - eine Pflegeserie von seiner Lieblingsmarke (L`Occitane) , Sachen, die er schon immer mal für den Haushalt haben wollte (mein Mann kocht) wie ein scharfes Schälmesser, einen neuen Brotkorb und Erinnerungsstücke wie eine Kerze und Duftstäbchen mit Meergeruch, eine Seife aus unserem Lieblingsurlaubsort und andere Kleinigkeiten. Der Kalender hat deutlich mehr gekostet, ich habe viel von meinem persönlichen Urlaubsgeld bezahlt, sind aber ja auch Sachen für uns beide.

Verpackt ist alles in Geschenkpapier, abwechselnd in den Farben pink, silber, grün mit goldenen Sternen. Die Süßigkeiten kommen in pink gepunkteten Seidenpapier dazu. Das wird dann ans Treppengeländer gebunden.

Entschuldigt die weitschweifige Schilderung. Es sah nur so schön aus, eine kleine Belohnung für die viele Arbeit.

Die fertigen Kalender gefallen mir nicht so gut. Wenn Maxi sich aber später explizit einen wünscht und der kostenmäßig okay ist, würde ich den auch kaufen. Letztes Jahr hatten die Nachbarsjungs den ???, der war wohl nicht so toll. 24 Pixibücher hätte ich als Kind recht langweilig gefunden.

Als Kinderbuch kann ich "Alles ganz wunderbar weihnachtlich" (Kirsten Boie) empfehlen. Mit ohne Bilder lese ich gerne Winnie der Pu (nicht von Disney) und Mary Poppins vor. Oder wie wäre es mit Märchen? Es gibt ja auch Märchenbücher, da gibt es ein Bild, das man sich vorher anschauen kann, und dann kommt die Geschichte.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Cecily hat geschrieben:(Mängelexemplare - ich sehe nie die Mängel, wäre schön, wenn die die roten Stempel weglassen würden :roll: )
OT: ich glaube ja, das ist nur um die buchpreisbindung zu umgehen und restposten rauszuhauen. es gibt ja richtige buchlaeden nur fuer maengelexemplare und ich seh da so gut wie nie eins mit mangel..
tania mit sohn *09 und sohn *12
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von littlesis »

Danke für die ausführliche Schilderung. Ich freue mich da immer drüber. Ist doch gut zum Ideen sammeln.
Ich werde wahrscheinlich dieses Jahr für jeden ein Fach in der Buchwand dekorieren. Mit Lichterkette und Sternen und den Päckchen vom Kalender.

Da ich nun schon so früh in der Planung bin, kann ich gar nicht glauben, dass es noch so lange hin ist bis Weihnachten. [emoji15]

Fotos kann ich grad nicht weitermachen. Meine Festplatte ist kaputt und ich komme grad nicht dran.... ist aber zum Glück alles auf der back up Festplatte im Keller.

Für meinen Mann muss ich noch grübeln was in den Kalender kommt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ich überlege auch immer noch, wohin mit den Kalendern. Den für den Mann lasse ich im Schlafzimmer und hänge ihn an mein Näh-Expedit. Das hatten wir letztes Jahr schon so. Die Kinder bekommen dieses Jahr auch wieder einen selbst gefüllten (Süßes und nützlicher Kleinkram wie Stifte, besondere Radiergummis, Sticker, Badezusatz usw.) - und da weiß ich nicht, wo ich ihn unterbringen soll. Treppengeländer haben wir keins, freie Regalfächer auch nicht... Und dann kommen ja für mich noch zwei SuT-Kalender :shock: :D Aber da wird einer ins Wohnzimmer wandern und der andere gesellt sich zum Kalender vom Mann. Für die Kinder-Kalender muss ich mir dringend was überlegen - wobei ich sie auch ins Kinderzimmer hängen könnte *denk*

Bei den Fotos habe ich dieses Jahr immer einmal im Monat die schönsten für Kalender und Fotobuch herausgesucht und warte jetzt nur auf das entsprechende Angebot. Mal sehen, ob die Vorarbeit dann tatsächlich was genützt hat und ich diesmal schneller fertig bin als die letzten Male.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Genau, ich gehe extra in diese Bücherantiquariate, da gibt es quasi nur Mängelexemplare, auch Cds und so.

Bei den Wieso Weshalb Warums sind das die alten Auflagen, die bekommt man dann für 4 Euro.

Bei den anderen Büchern: Kann gut sein, dass das Überschuss ist, hab ich noch nie drüner nachgedacht. :D

Einmal hatte ich ein Buch, da waren die letzten Seiten zerknittert, da ist irgendwas mit der Buchmaschine falsch gelaufen. Sonst alles normal.

Da gibt es auch CDs und anderen Buchladenschnickschnack zu einem Spottpreis. Ich kaufe gerne die Belle und Bo Sachen und eben Sachen, die die Kinder lieben, die ich aber für Quatsch eigentlich zu teuer finde. Wie diese Fernseher und die Drehorgeln (ich habe die auch soooo geliebt :D ).

Fotos: Ich habe das Fotobuch für unsere besten Freunde fertig, die bekommen jedes Jahr ein Buch mit Fotos von den Ausflügen, die wir zusammen gemacht haben und unseren Weihnachts- Silvester- Geburtstagsfeiern etc.. Kalender für Ticktackoma (= U(h)roma laut Maxi) ist fertig, für Schwester fast. Oma - Opa Kalender warte ich noch auf die Fotos von meiner Nichte, die bekommen einen Enkelkinderkalender mit Themenmonaten. Natürlich wo Sie auch drauf zu sehen sind. Dann bin ich mit Fotos durch.

Weihnachtsgeschenke habe ich schon einiges über die Monate gekauft. Fehlt aber auch noch eine Menge, da wir viele zu Beschenkende haben (ich finde das aber schön, ich schenke gerne und liebe Weihnachten). Maxigeschenke fehlen noch. Da wird es aber wenig geben. Er bekommt eh so viel von allen Seiten und hat ja auch im November Geburtstag. Hoffentlich kann ich das Elektroauto verhindern. Was sollen wir damit????? Ich sehe das kommen, was das für ein Geschrei gibt, wenn ich dann zum Laufradfahren (bis jetzt über alles geliebt) zwinge.

Die Haba-Entdeckersachen finde ich toll. Ich denke mal, die Taschenlampe und den Entdeckergürtel wird es geben. Außerdem bekommt er zum Geburtstag tiptoi, da gibt es dann auch was passendes.

Ich sollte auch mal einen Wunschzettel machen. Ich hab so viele Wünsche und wenn mich jemand fragt, fällt mir nie was ein. :roll: Von meiner Familie kriege ich meine Traumtasche.

Meine Schwester ist so schwierig. Was schenkt ihr "reichen" an Geld und materiellen Dingen aber völlig uninteressierten Leuten? Leider habe ich keinerlei Selbstmachtalente .... . Sie hat sich Kastanientiere gewünscht. :D Die kriegt sie auch. Und den Fotokalender. Letztes Jahr habe ich ihr einen Huskeytourgutschein geschenkt, sie ist ziemlich viel outdoor unterwegs. Da hat sie allerdings auch schon alles.

Ich würde mich eh über Ideen freuen: Was verschenkt ihr so?
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineanne »

Ideen für Erwachsenengeschenke: Abo für eine Zeitschrift, Blumenabo (jeden Monat ein Strauß), Filme, Bücher, Geschirr, Kalender, irgendwelche Ausflüge oder Konzertkarten, Sammeldeko bei Interesse,
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
LaSonja

Beitrag von LaSonja »

Ich habe gestern gesehen, dass es bei Saal-Digital bis heute eine 15 Euro Gutschein auf Fotobücher gibt. Ich wollte für jedes Jahr ein Fotobuch mit den schönsten Fotos machen.
Aber gestern hab ich den einen USB Stick mit Fotos nicht gefunden und heute wollte meine Tochter partout nicht im Kindergarten bleiben. Also wird es wohl nix mit dem Gutschein.
Ich hoffe, dass es noch mehr Gutscheine geben wird.
(10/2013)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Oh danke fürs erzählen, LaSonja! Ich habe drei Fotobücher in der Saal Software fertig und wollte mal auf einen günstigen Moment warten. Der ist wohl JETZT. [emoji1]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
LaSonja

Beitrag von LaSonja »

FuFu hat geschrieben:Oh danke fürs erzählen, LaSonja! Ich habe drei Fotobücher in der Saal Software fertig und wollte mal auf einen günstigen Moment warten. Der ist wohl JETZT. [emoji1]
Das freut mich für dich, Fufu!
Ich habe jetzt beschlossen, mich nicht weiter zu ärgern, denn die Fotobücher laufen mir nicht weg. Wichtig ist, dass ich die zwei Kalender für die Großeltern nicht verpenne. Ich glaube letztes Jahr im Oktober waren die Fotokalender bei Saal-Digital günstiger.
(10/2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“