supersonic hat geschrieben: 18.02.2019, 08:44
Das ist interessant. Passt dann da zusätzlich zu den beiden Babys noch ein weiteres Kind (in dem Fall ein großer 2,5-jähriger) mit rein? Vielleicht müssen wir doch noch mal Lastenräder anschauen...
Doch, wir haben die zusätzliche Sitzbank für vorne, da habe ich auch oft meine damals Sechsjährige mitgenommen (und auch mal sie und ihre Freundin, aber das ist dann schon sehr kuschelig).
Ich schau mal gleich, ob ich noch ein Bild finde.
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Mit den Weberschalen und zwei weiteren Kindern hab ich kein Foto, haben wir aber für kurze Strecken auch gemacht. Und bei Bedarf nehme ich auch meinen Zwölfjährigen noch mit (der bekommt aber seine Beine nicht unter, wenn die Weberschalen drin sind). Und wenn die Zwillinge dabei sind, müssen die drei ihre Beine auch sortieren ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Vielen vielen Dank für die Fotos! Da kann man sich das gleich viel besser vorstellen. Das schaut ja schon ziemlich genial aus. Wir werden auf jeden Fall auch noch mal Lastenräder live anschauen, bevor wir entscheiden, was wir kaufen.
Mir ist zu den Chariots (Thule) noch eingefallen, dass die unterschiedlichen Modelle unterschiedlich breit sind. Wir haben den Corsaire, ich meine, der hatte am meisten Platz für die Schultern. Mit fester Schale haben wir für uns ausgeschlossen, da zu schwer. Wir haben bei Regen auch nie Probleme gehabt und ich bin längere Strecken (45min+) bei strömendem Regen gefahren. Lastenräder sind bestimmt schick, ich schätze die Flexibilität des Anhängers aber sehr. Man kann ihn zwischen zwei Rädern wechseln, zum Buggy umbauen, als Einkaufswagen in den Supermarkt schieben, in den Zug nehmen, kranke und verletzte Siebenjährige herumkarren, alles drin.
Ich hätte gerne mal Input von euch. Meine Jungs sind jetzt gerade drei geworden und haben vor zwei Wochen innerhalb der Einrichtung von der Krippengruppe in die altersgemischte Gruppe gewechselt.
Heute früh sprach die Erzieherin mich an, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn meine Jungs Buttons oder sowas tragen könnten, damit man sie besser auseinander halten kann (ja, sie sind eineiig und sehen sich entsprechend ähnlich).
Gesagt habe ich dazu erstmal nichts. Aber spontan fand ich die Idee total doof. Jetzt versuche ich, für mich klarzuwerden, was ich daran ablehne und welche Alternative ich evtl anbieten könnte.
Ich ziehe die beiden eigentlich nie genau gleich an, aber sie haben schon auch einige gleiche Teile. So dass sie z.B. die gleiche Hose tragen, dann aber unterschiedliche Oberteile. Aber das wechselt natürlich täglich, wer was trägt.
Unterschiedliche Frisuren findet mein Mann doof (und da er die Haare schneidet ... ). Klare Farbzuordnung finde ich doof (wenn doch beide gerne rot mögen!) Außerdem tragen sie auch Sachen der Cousins, die will ich nicht wegen irgendwelcher Farbvorgaben aussortieren.
Hausschuhe sind unterschiedlich, aber im Garten haben sie die ja nicht an (obwohl Halbschuhe und Winterstiefel sind auch unterschiedlich, aber vielleicht nicht auffällig genug, grau vs. schwarz)
Ihr seht, gute Alternativen fallen mir nicht ein. Aber so ein "Wer bin ich-Button" ist doch doof oder sehe ich das falsch?
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen!
Cholula hat geschrieben: 08.04.2019, 15:04
Ihr seht, gute Alternativen fallen mir nicht ein. Aber so ein "Wer bin ich-Button" ist doch doof oder sehe ich das falsch?
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen!
Ich bin keine Zwillingsmama, aber in der Gruppe meiner Tochter waren eineiige Zwillinge.
Das hat tatsächlich ein paar Wochen gedauert, bis die Erzieher die beiden Jungen sicher auseinander halten konnten Gekleidet waren sie meistens mit identischen Schuhen, Mützen, Hosen, aber unterschiedliche Oberteile (zumindest soweit ich das beim Bringen/Holen beobachten konnte).
Ich würde wohl erstmal auf Zeit spielen...
@pupu: was tut sich bei deinen Jungs denn sprachlich? Mein Sohn fängt nun mit 26 Monaten erst an gelegentlich 2-Wort-Sätze zu bilden... Nun habe ich erfahren, dass er in der Krippe einen "Übersetzer" hat der Junge ist ein paar Monate älter und scheint meinen Sohn wortlos zu verstehen und übersetzt dann für die Erzieher
Den Jungen würde ich gerne öfter mal ausleihen
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Cholula,
ich finde Buttons auch total bekloppt. Kannst du den Erzieherinnen helfen, die Jungs dauerhaft zu unterscheiden? Manchmal gibt es ja doch bestimmte Dinge, die helfen. Eine Bekannte von mir mit eineiigen Zwillingen meinte z. B., dass einer ihrer Söhne wie sie aussieht und der andere wie ihr Mann. Seitdem kann ich die Jungs auseinanderhalten, weil ich weiß, worauf ich achten muss und die Unterschiede in den sehr ähnlichen Gesichtern mir viel stärker auffallen.
Hier tut sich absolut nix sprachlich :/ Sie können zwar herzzderreißend "Mamaaaaa! Mamamaamamamamaam!" weinen, wenn ich irgendwohin weggehe - aber das war's auch schon. Einfach so im "Gespräch" kommt nix.
Cholula, tragen die Jungs Hausschuhe? So Lederpuschen z.B.? Wenn die farblich unterschiedlich sind, ist das doch schon ne gute Konstante zur Kennzeichnung... ohne irgendwelche Buttons. Und für draußen dann halt unterschiedliche Mützen oder so...
Ich versteh schon, dass es für die Erzieherinnen nicht einfach ist. Meine beiden sind noch nicht im Kindergarten, aber wenn sie z.B. bei Oma sind, sag ich auch immer extra nochmal, wer wer ist. Die große Schwester kann sie mittlerweile am Gesicht auseinanderhalten, die Mittlere nicht... aber wir haben ein System, bei dem ein Minimöhrchen immer eher rotstichige Sachen anhat (also rot, orange, lila, pink, braun etc werden eher ihm zugeordnet) oder, wenn beide Sachen "unrot" sind, dann hat er das hellere Set. Das System hat die Mittlere verinnerlicht und so kann sie auch meistens sagen, wer wer ist... aber von allein kann sie es nicht. Dabei sieht sie die beiden täglich. Für Erzieherinnen, die noch viele andere Kinder zu betreuen haben, ist es sicherlich echt schwer, die beiden auf Anhieb zu unterscheiden... und damit meine ich vor allem aus der Situation heraus. Wenn z.B. Peter dem Franz an den Haaren zieht, können sie den beiden direkt zurufen, dass Peter bitte loslassen möge. Wenn sie aber nicht genau wissen, ob jetzt grad Friedrich oder Helmut der Brigitte Sand aufs Haar kippt, dann ist es direkt schwieriger - Namen benutzen und vielleicht den falschen erwischen? Oder "hey, Freundchen!"? irgendwie auch doof... da sind irgendwelche leichten Erkennungsmerkmale vielleicht das kleinere Übel? Klar, wünschenswert wäre es natürlich, dass sie die Jungs gut genug kennen um von selbst zu wissen, wer wer ist... und mit Erkennungsmerkmalen müssen sie sich weniger anstrengen, die Jungs voneinander zu unterscheiden... ist halt ein zweischneidiges Schwert.
Manche haben es mit verschiedenen Frisuren gelöst, andere mit Armbändern, andere mit Farbcodierung... mal schauen, wie es bei uns werden wird. Vielleicht hast du ja noch ne Idee, was besser wäre als Buttons? Vielleicht haben die Jungs ja schon recht eindeutige Unterscheidungsmerkmale und die Erzieherinnen brauchen nur nen Spickzettel?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke (02/09), Quatschbanane (08/11) und zweiMinimöhrchen (07/17)
Unsere eineiigen Mädels werden jetzt 5, waren in Krippe und sind jetzt im 2. Kindergarten. Unsere erkrnnt man gut an der Mimik. Ich sag immer nur bring sie zum Lachen und mach die Augen zu, dann weißt du wer es ist. Mag diese kodierungen nicht. Glaube, dass man dann die Chance verliert sie wirklich zu unterscheiden zu lernen. Bis jetzt haben es alle geschafft bzw. Es gibt Phase (wenn sie vom Gewicht unterschiedlich sind) wo es leichter ist und eben auch manchmal schwerere. Aber sie protestieren mittlerweile, wenn sie vertauscht werden. Und ich war erstaunt beim letzten entwicklungsgespräch, welche Unterschiede sie gefunden hatten, worauf wir gar nicht achten.
Bei mir im Kindergarten waren eineiige Zwillinge, die von der Erzieherin am Gebiss unterschieden wurden. Wenn sie sich nicht sicher war, welcher es war, hat sie ihnen in den Mund geguckt, dann wusste sie es.
Buttons nur für zwei Leute in einer Gruppe fände ich auch komisch. Dann sollen sie doch in einer Bastelaktion für alle Kinder Buttons machen, die alle dann ne Weile tragen. Vielleicht könnte ein Kompromiss in so eine Richtung gehen?