Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
-
mamoto
- Profi-SuTler
Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Spüli entfettet doch nur und zum entseifen macht man eine sodakur? Oder steh ich jetzt mit auf den schlauch;-)
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich weiß es nicht, ich frag mich halt. Ich steh auch aufm Giummiboot
von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Aber das Verseifen hat doch mit "Seifen" im Waschmittel nichts zu tun!
Ich hab keine Ahnung, warum das immer wieder hoch kommt...
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- Käthe
- alter SuT-Hase
Nicht? Na woher soll der Laie das denn wissenSagittaria hat geschrieben:Aber das Verseifen hat doch mit "Seifen" im Waschmittel nichts zu tun!
Wir haben genau das gleiche Problem, mit Billes, Ecover, Sodasan... egal. Windeln riechten trocken nach nichts und sobald Urin drin ist, müffelts.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
- Sakura
- Miss SuTiversum
Soweit ich weiß, entseift Spülmittel, während die Sodakur Kalkablageringen entfernt? Keine Ahnung.
Spülmittel ist nicht seifig, also nicht auf Seifenbasis, aber sehr fettlösend (Seife ist fettig).
Bei meinen Windeln hat Spülmittel hervorragend geholfen, wogegen auch immer. Und Kalk haben wir nicht.
Was heißt, die Windel riechen "gut"? Eigentlich dürften sie ja nach gar nichts riechen.
Wenn sie kurze Zeit nach dem Pullern nach Ammoniak stinken, dann sind da Ablagerungen drin.
Spülmittel ist nicht seifig, also nicht auf Seifenbasis, aber sehr fettlösend (Seife ist fettig).
Bei meinen Windeln hat Spülmittel hervorragend geholfen, wogegen auch immer. Und Kalk haben wir nicht.
Was heißt, die Windel riechen "gut"? Eigentlich dürften sie ja nach gar nichts riechen.
Wenn sie kurze Zeit nach dem Pullern nach Ammoniak stinken, dann sind da Ablagerungen drin.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- amantedealmeria
Was ist denn dann "seifig" wenn nicht "zu viel Seife"? Und ich dachte immer, die anionischen Tenside, die im Waschmittel/Spüli etc. drin sind sind Seifen?
Sorry, wenn ich irgendwas komplett durcheinander werfe, hab Chemie in der Schule abgewählt
Was ist denn im Waschmittel, was sauber macht, wenns keine Seife und keine Enzyme sind?
von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
Sorry, wenn ich irgendwas komplett durcheinander werfe, hab Chemie in der Schule abgewählt
Was ist denn im Waschmittel, was sauber macht, wenns keine Seife und keine Enzyme sind?
von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Bei wikipedia sind die Unterschiede gut erklärt, habe mich auch gerade mal schlau gemacht, weil mir einiges nicht bekannt war.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Tenside
Um die Kalkseifen geht es dann vermutlich, oder?
Kurz und knapp mit tapatalk
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Tenside
Um die Kalkseifen geht es dann vermutlich, oder?
Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
sweet-cherry-13
Ja, das vermute ich auch. Kalkseifen sind immer mal wieder Thema, auch in diesem Wasch-Thread dürfte schon einiges darüber zu finden sein. Nun wird sich vermutlich niemand alle 45 Seiten durchlesen. Schade trotzdem, es ist schon viel zusammen getragen worden und gleich auf der ersten Seite gibt es auch Tipps von Bille dazu.
Kalkseifen entstehen, wenn z. B. ein seifenhaltiges WaMi auf (sehr) hartes Wasser trifft.
Wiki schreibt zum Thema Kalkseifen:
Enthärter: also Soda, Zitronensäure, Milchsäure oder auch auf Zeolith-Basis sind gut geeignet, wenn man die Kalkseifen los werden will bzw. deren Entstehung verhindern möchte.
In Gebieten mit weichem Wasser dürfte dieses Problem vermutlich gar nicht erst entstehen.
Wenn die Windeln stinken, dann würde ich auch auf Rückstände (Waschmittel, Creme usw.) in den Windeln tippen oder sie wurden nicht richtig getrocknet und leicht feucht in den Schrank gelegt. Denkbar wäre natürlich auch ein Harnwegsinfekt beim Kind, da riecht der Urin auch sehr schlimm.
Aber ein HWI ist gsd recht selten der wirkliche Auslöser für den Gestank.
Kalkseifen entstehen, wenn z. B. ein seifenhaltiges WaMi auf (sehr) hartes Wasser trifft.
Wiki schreibt zum Thema Kalkseifen:
Weiter schreibt Wiki (es gibt aber auch noch andere Quellen, in denen etwa das gleiche steht):Kalkseifen sind in Wasser schwer lösliche Calcium- oder Magnesium-Salze, in der Regel von Fettsäuren.
Sie bilden sich bei der Verwendung von Seifen in hartem Wasser. Durch die Bildung dieser Kalkseifen wird die Waschwirkung vermindert, da sich die aktive Seifenmenge verringert. Die Kalkseifen setzen sich auf Oberflächen ab (Vergrauung) und bilden auch in Abwasserrohren schwer entfernbare graue Ablagerungen. Der Bildung von Kalkseifen kann mit Enthärtern, die die Calcium- und Magnesium-Ionen binden, entgegengewirkt werden.
Die heute überwiegend im Haushalt benutzten Reinigungsmittel enthalten keine oder wenig Seife, sondern andere waschaktive Substanzen (Tenside). Diese bilden wenig bis keine Kalkseifen, führen so nicht zu Vergrauung und behalten in hartem Wasser auch ohne Enthärter ihre Waschwirkung. Dafür entfetten sie die Haut sehr viel stärker, wodurch sie schnell austrocknet, und machen sie durchlässig für beispielsweise vorhandene Konservierungsmittel, Farb- und Duftstoffe.
Diese wasserabweisende Eigenschaft kann also dazu führen, dass die Windeln nicht mehr richtig saugen!Die wasserabweisende (Hydrophobie) Eigenschaft der Kalkseife wird zum Beispiel bei Tadelakt, einer marokkanischen Verputztechnik oder bei Opus signinum einer altrömischen Verputztechnik, genutzt. Die Bildung kleinerer Mengen an Kalkseifen dient in modernen Waschmitteln dazu, eine übermäßige Schaum-Entwicklung zu vermeiden
Enthärter: also Soda, Zitronensäure, Milchsäure oder auch auf Zeolith-Basis sind gut geeignet, wenn man die Kalkseifen los werden will bzw. deren Entstehung verhindern möchte.
In Gebieten mit weichem Wasser dürfte dieses Problem vermutlich gar nicht erst entstehen.
Wenn die Windeln stinken, dann würde ich auch auf Rückstände (Waschmittel, Creme usw.) in den Windeln tippen oder sie wurden nicht richtig getrocknet und leicht feucht in den Schrank gelegt. Denkbar wäre natürlich auch ein Harnwegsinfekt beim Kind, da riecht der Urin auch sehr schlimm.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
- feniliro
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Kann es sein, dass es auch ein bisschen mit dem Alter der Kinder zu tun hat? Bei der Kleinen riecht es auch benutzt nach nix...Nicht mal die Nachtwindel riecht streng. Wenn mein Vierjähriger nachts die Windeln anhatte ist es ganz schlimm morgens. Da brennen einem die Augen davon 
Er hat keinen Infekt. Sind dieselben Windeln.
Wahrscheinlich trinkt er verhältnismäßig weniger als das Stillkind und der Urin ist so weniger verdünnt?
Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
Er hat keinen Infekt. Sind dieselben Windeln.
Wahrscheinlich trinkt er verhältnismäßig weniger als das Stillkind und der Urin ist so weniger verdünnt?
Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
-
sweet-cherry-13
Feniliro, das kann gut möglich sein.
Bei Nachtwindeln bin ich bei evtl. auftretenden Gestank auch entspannt (nachdem ich aus der Ohnmacht erwacht bin). Der Urin ist da ja teilweise bis zu 10 Stunden oder mehr in der Windel und wenn er dann noch hoch konzentriert ist... Gute Nacht!
Aber nach kurzer Tragezeit dürfte kein Gestank entstehen, das ist meist ein Zeichen für Rückstände und Co.
Bei Nachtwindeln bin ich bei evtl. auftretenden Gestank auch entspannt (nachdem ich aus der Ohnmacht erwacht bin). Der Urin ist da ja teilweise bis zu 10 Stunden oder mehr in der Windel und wenn er dann noch hoch konzentriert ist... Gute Nacht!
Aber nach kurzer Tragezeit dürfte kein Gestank entstehen, das ist meist ein Zeichen für Rückstände und Co.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010