Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Mein Kind ...

Beitrag von Sabina »

Könnte hier gewesen sein: https://fraulehrerin.ch/sdm_downloads/a ... erstellen/

Bin mir aber nicht ganz sicher. Auf dieser Seite gibt es weiter unten in hellblau auch einen Link für ein Dobble mit 31 Karten. Ich war aber ganz sicher auch mal auf einer Seite, bei der man die Anzahl Symbole pro Karte selbst eingeben konnte.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

...macht sich jetzt schonmal Sorgen für die Sommerferien, weil er da 2 Wochen lang kein Klavier spielen kann. Wie er das aushalten soll und ob er alles verlernt.

...wollte wissen, ob wir sein e Piano nicht vielleicht eingepackt bekommen :shock:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 15.01.2026, 08:51 ...macht sich jetzt schonmal Sorgen für die Sommerferien, weil er da 2 Wochen lang kein Klavier spielen kann. Wie er das aushalten soll und ob er alles verlernt.

...wollte wissen, ob wir sein e Piano nicht vielleicht eingepackt bekommen :shock:
Wie toll, dass es ihm so viel Spaß macht! Wir haben für die Ferien tatsächlich so ein mini Casio-Keyboard, das wir mitnehmen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 15.01.2026, 08:51 ...macht sich jetzt schonmal Sorgen für die Sommerferien, weil er da 2 Wochen lang kein Klavier spielen kann. Wie er das aushalten soll und ob er alles verlernt.

Das ist doch super! Wir haben, bis auf das Klavier, immer alle Instrumente mit. Auch ein Grund, weswegen nur ein Ferienhaus in Frage kommt. Das E-Piano hat bisher beim besten Willen noch nie ins Auto gepasst🙈. Und irgendein Keyboard nützt hier nix.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Es gibt unzählige Fingerübungen für Musiker, für die man kein Instrument mitnehmen braucht. Trainiert die einzelne Beweglichkeit, Kraft, Koordination. Damit kann man leicht zwei Wochen überbrücken und stärkt seine Technik (geht auch wunderbar in langweiligen Schulstunden ;-) ).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Sabina hat geschrieben: 15.01.2026, 07:25 Könnte hier gewesen sein: https://fraulehrerin.ch/sdm_downloads/a ... erstellen/

Bin mir aber nicht ganz sicher. Auf dieser Seite gibt es weiter unten in hellblau auch einen Link für ein Dobble mit 31 Karten. Ich war aber ganz sicher auch mal auf einer Seite, bei der man die Anzahl Symbole pro Karte selbst eingeben konnte.
Danke!
Das hatte ich auch schon in der engeren Auswahl… mal sehen, ob ich es mit den Viertklässlern hinbekomme.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Buttermilch7 hat geschrieben: 15.01.2026, 12:55
Sabina hat geschrieben: 15.01.2026, 07:25 Könnte hier gewesen sein: https://fraulehrerin.ch/sdm_downloads/a ... erstellen/

Danke!
Das hatte ich auch schon in der engeren Auswahl… mal sehen, ob ich es mit den Viertklässlern hinbekomme.
Du meinst, dass sie das selbst erstellen? Ja, ich glaube zumindest in Gruppen mit durchmischtem Potenzial sollte das klappen. Sehr aufwändig fand ich immer genügend Symbole für ein bestimmtes Thema zusammenzutragen. Aber eigentlich muss es ja nicht thematisch sein.

Bei einem Farbendobble hatte ich nur fünf Symbole pro Karte. Das war selbst für die KiGa-Kids schon ziemlich einfach zu sehen (die Schwierigkeit war die Sprache). Bei Karten mit 7 oder 8 Symbolen wovon dann einige auch noch dieselbe Farbe haben (Erdbeere, Kirsche, Himbeere oder Gurke, Broccoli, Salat) wird es dann zum Spielen schon ziemlich viel schwieriger.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

... Fragt, ob sie Geld für ihr Zeugnis bekommt 🤨
Ich bin ja geneigt, ihr anzubieten, dass sie die Summe der Notenpunkte in Euro bekommt 😝
Das wird günstig für uns. Hab ich beim Gewi-Test neulich auch gemacht. Sie meinte vorher, sie kann den Stoff überhaupt gar nicht und will sie nicht nachschreiben (der eigentliche Test war vor Weihnachten, da war sie krank. Aber lange Pause dazwischen dann...)
Tja nun.
Sie hat die einzige 1 geschrieben 🤪 (und natürlich den einen Euro von mir bekommen 🙃)
Ich weiß nicht, *wie* sie das macht, aber in Prüfungssituationen kann sie den Stoff aus dem Unterricht 100% abrufen. Schwieriger wird's bei Transferleistungen, aber auch die bekommt sie oft hin. Meistens liegt es nur an der Zeit, wenn sie etwas nicht schafft.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

... hat sich gestern entschieden (oder es zumindest kommuniziert), dass es beim Schreibwettbewerb mitmachen will. 🙌🏻
Abgabetermin ist ... heute! 🙈
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Mäusebaby hat geschrieben: 17.01.2026, 08:39 ... hat sich gestern entschieden (oder es zumindest kommuniziert), dass es beim Schreibwettbewerb mitmachen will. 🙌🏻
Abgabetermin ist ... heute! 🙈
Dann ist sie heute beschäftigt 😎
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“