Mein Kind ...
-
Kieselstein
- alter SuT-Hase
Re: Mein Kind ...
Ja, WENN er isst dann recht abwechslungsreich. Ich glaube, wenn er erstmal kochen kann und das dann tun darf, wann er will, dann könnten da auch nennenswerte Mengen in ihn reinkommen. Aber oft ist das und ein bis zwei Pfannkuchen das, was er am Tag isst.
Ich bin nur so erstaunt, dass er das gemacht hat…allein. Weil ich ihm GESAGT habe, dass ich grad ein wichtiges Meeting habe. Das hätte noch vor wenigen Wochen einen Wutanfall hervorgerufen.
Ich bin nur so erstaunt, dass er das gemacht hat…allein. Weil ich ihm GESAGT habe, dass ich grad ein wichtiges Meeting habe. Das hätte noch vor wenigen Wochen einen Wutanfall hervorgerufen.
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
- sanilii
- Power-SuTler
Wir cool Kieselstein.
Mein Großer hat heute die Kleine inkl Besuch beim Essen betreut und Ihnen Spielvorschläge gemacht. Der ist sooo niedlich wenn er helfen will und kann mittlerweile auch total hilfreich sein
Mein Großer hat heute die Kleine inkl Besuch beim Essen betreut und Ihnen Spielvorschläge gemacht. Der ist sooo niedlich wenn er helfen will und kann mittlerweile auch total hilfreich sein
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
-
Misle
- gehört zum Inventar
OT 
Ich würd gern nochmal ganz kurz auf das Thema Zahnspange zurückkommen und fragen:
Hat wer Erfahrung mit so einer Zusatzversicherung für kieferorthopädische Behandlungen? Und falls ja, lohnt sich das?
Ich würd gern nochmal ganz kurz auf das Thema Zahnspange zurückkommen und fragen:
Hat wer Erfahrung mit so einer Zusatzversicherung für kieferorthopädische Behandlungen? Und falls ja, lohnt sich das?
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Wir haben keine. Ich habe da einfach nicht rechtzeitig dran gedacht und der Große ist mit 6 in die Behandlung gestartet. Ob es sich das lohnt, hängt vermutlich von der Höhe der Gesamtkosten ab. Für die ganzen Extras habe ich habe 500-600 Euro bezahlt.
Dazu noch die 20% Selbstkostenanteil, die man aber von der KK wiederkriegt.
Dazu noch die 20% Selbstkostenanteil, die man aber von der KK wiederkriegt.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
- JoJu
- Miss SuTiversum
Hier haben 2 von 3 Kids eine Zahnspange; aktuell allerdings nur eine lockere und bisher kamen außer dem Eigenanteil keine zusätzlichen Kosten auf uns zu.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Bei der festen jetzt gibt es bei unserer Praxis immer Zusatzkosten, eben durch das digitale Scannen, generell mikrobrackets und so weiter. Ohne Zusatzversicherung bieten sie Ratenzahlung über 36 Monate an. 55,xx€ im kleinsten Paket (die brackets, die ck1 ja auch möchte), die nächstteureren 68(?) und die selbstligierenden 72,xx€ jeweils pro Monat über 3 Jahre.
Eine andere Praxis wäre für uns aber Blödsinn, die jetzt ist direkt neben der Schule. Bei allen anderen hätten wir dann ja für jeden Termin zusätzliche Fahrtzeit. In sofern beißen wir in den sauren Apfel.
(Und ja, zusätzlich dann 20% Eigenanteil, die es hinterher zurück gibt. Das ist aber über die 4 Jahre Behandlungszeit insgesamt wohl "nur" dreistellig. Und bekommt man ja zurück.)
Eine andere Praxis wäre für uns aber Blödsinn, die jetzt ist direkt neben der Schule. Bei allen anderen hätten wir dann ja für jeden Termin zusätzliche Fahrtzeit. In sofern beißen wir in den sauren Apfel.
(Und ja, zusätzlich dann 20% Eigenanteil, die es hinterher zurück gibt. Das ist aber über die 4 Jahre Behandlungszeit insgesamt wohl "nur" dreistellig. Und bekommt man ja zurück.)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- prinzessinzwerg
- alter SuT-Hase
Eine Zusatzversicherung haben wir nicht abgeschlossen.
Das Kind hat aber auch die normal von der Kasse angebotenen Brackets genommen. Die Praxis hat vierteljährliche Zahnreinigungen empfohlen, das haben wir machen lassen. Und zum Schluss haben die auch nochmal gescannt, statt Abdruck.
Das Kind hat aber auch die normal von der Kasse angebotenen Brackets genommen. Die Praxis hat vierteljährliche Zahnreinigungen empfohlen, das haben wir machen lassen. Und zum Schluss haben die auch nochmal gescannt, statt Abdruck.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Wir haben eine. Beim Großen ist der ganze Mist langwierig und aufwändig und es hat sich definitiv für den Komfort gelohntMisle hat geschrieben: 13.01.2026, 05:38 OT
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
-
Buttermilch7
- alter SuT-Hase
Hallo Sabina, mit welchem Programm hast du die DaZ-Dobbles erstellt?Sabina hat geschrieben: 23.09.2025, 20:19 Bei uns siege ich im normalen Dobble und allen, die ich ursprünglich für meine DaZ-Kids selbstgemacht habe. Im Harry Potter Dobble sind aber meine Kids stärker als ich. In Memory habe ich nachgelassen, bin aber immer noch besser. Die Mittlere kann aufgrund ihrer Dyspraxie sich den Ort der Karte nicht genau merken, die Kleine denkt zu kompliziert oder so.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
- Sabina
- Miss SuTiversum
Oh…zum Glück sehe ich das gerade. Ich hatte kein richtiges Programm dafür. Es gibt aber online einen Rechner, der dir eine Liste ausspuckt. Da gibst du zum Beispiel an, dass du jeweils 7 Symbole auf den Karten haben möchtest und er sagt dir wieviele du dann insgesamt brauchst und welche Kombis du auf die Karten machen musst. Bei mir waren das z.B. mal Farben, Bauernhoftiere oder Gemüse und Früchte. Bei vielen Themen scheitert es leider an der Anzahl Symbole.Buttermilch7 hat geschrieben: 15.01.2026, 06:21Hallo Sabina, mit welchem Programm hast du die DaZ-Dobbles erstellt?Sabina hat geschrieben: 23.09.2025, 20:19 Bei uns siege ich im normalen Dobble und allen, die ich ursprünglich für meine DaZ-Kids selbstgemacht habe. Im Harry Potter Dobble sind aber meine Kids stärker als ich. In Memory habe ich nachgelassen, bin aber immer noch besser. Die Mittlere kann aufgrund ihrer Dyspraxie sich den Ort der Karte nicht genau merken, die Kleine denkt zu kompliziert oder so.
Da war dann Banane=1, Apfel=2, Erdbeere=3, Blumenkohl=4. Gurke=5, Orange=6, Birne=7, Blumenkohl=8 etc. Der Rechner hat dann gesagt „Karte 1: Symbole 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7. Karte 2: Symbole 1, 8, 9, 10, 11, 12, 13.‘ etc.
Ich habe dann in meiner Plottersoftware (oder einem x-beliebigen Grafikprogramm, es geht auch normale Textverarbeitung) Kreise eingezeichnet und die Symbole dem Rechner entsprechend auf den Kreisen angeordnet. Dabei habe ich noch etwas mit den Grössen variiert, dann ausgedruckt und entweder auf blanko Bierdeckel geklebt oder laminiert. Beides ist nicht ganz optimal aber es geht. Um das Dobble in der Klasse zu erklären oder im KiGa auch mal im Kreis zu spielen habe ich noch einige Kreise auf A4 (oder sogar A3
Alles klar? Ich kann schauen, ob ich die Seite mit dem Rechner nochmals finde.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017