Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Feuerkind
Power-SuTler

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Feuerkind »

Rinrin hat geschrieben: 09.01.2026, 18:23 Ab wann merkt man denn dass eine Zahnspange nötig ist? Ich frage weil der Mann 7 Jahre lang (oder sowas um den Dreh) eine hatte (tolles Endergebnis!) und ich nie. Kann das immer kommen oder wann ist man da aus dem “gröbsten” Wachstum vom Kiefer und Gaumen etc raus?
Das sagt euch der Zahnarzt im Zweifel. Zumindest war es bei uns so

Bei der großen kommt ein bleibender Zahn nicht nach unten, weil die Lücke zu klein ist. Sie hat zu viele Zähne gleichzeitig verloren und deshalb hat sich die Lücke des Eckzahns zugeschoben.
Die Zahnärztin hat dann geröntgt und uns an die kfo überwiesen.

Das wird jetzt leider eine langwierige Geschichte. Aktuell trägt sie einen Außenbogen (Head gear) plus lose Spange um Platz zu schaffen und die Lücke zu vergrößern

Danach dann eine feste Spange. Danach dann nochmal ne lose
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Die will ja unbedingt die Gummis...
Rinrin hat geschrieben: 09.01.2026, 18:23 Ab wann merkt man denn dass eine Zahnspange nötig ist? Ich frage weil der Mann 7 Jahre lang (oder sowas um den Dreh) eine hatte (tolles Endergebnis!) und ich nie. Kann das immer kommen oder wann ist man da aus dem “gröbsten” Wachstum vom Kiefer und Gaumen etc raus?
Bei ck1 hat man es beim Zahnwechsel gemerkt, je mehr bleibende Zähne kamen, desto weniger Platz war für die nächsten. Da das bei mir damals auch so war (und ich dann Recht spät erst eine bekommen hab), waren wir schon mit ~7 bei der Kieferorthopädin und sie hatte dann mit 8/9 eine Frühbehandlung (lose Spange, unten und oben)
Die Frühbehandlung war dann vor 1,5 Jahren abgeschlossen, wir aber halbjährlich zur Kontrolle.
Die bleibenden sind jetzt alle da und es ist immernoch zu wenig Platz.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Mau hat geschrieben: 09.01.2026, 18:37 Hatte ich auch, war auch echt blöd und hat langfristig gar nichts gebracht
Bei ihm sind die deshalb dran, weil er sonst mit den oberen Schneidezähnen auf die unteren Brackets gebissen hätte, das wäre nicht gut.
Es hieß, die bleiben sechs Wochen. Ist jetzt ein dreiviertel Jahr her..
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Cryptomon hat geschrieben: 09.01.2026, 18:44 will ja unbedingt die Gummis
Aber warum? Weil es bunt ist?
Ich persönlich würde eher auf Komfort achten, die Dinger sind ja ne Weile drin. Was ich schon geflucht habe, weil wir spontan im Urlaub, oder kurz vor Weihnachten...zum Kieferorthopäden mussten, weil irgendwas gepiekt hat (nein ich knipse den Draht nicht selber ab..🥶).. .das ist so schon unangenehm genug fürs Kind.
Wir haben die selbstligierenden Brackets genommen, das ist zb.beim Bogenwechsel einfacher.

Wie wäre es mit nem Zahnspangen- thread? 🫣
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Deshalb wechseln wir auch nicht sie Praxis, die jetzige ist 300m neben der Schule (nicht dass sie da alleine hingehen würde, aber flexibel auch von zu Hause mit dem Rad erreichbar)
Die bunten Gummis werde ich ihr nicht ausreden können. Ja, sie findet das schön. Genau wie die glitzerbrackets 🤷🏼‍♀️
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Früher gab es auch glitzernde Gummis. Und neonfarbene.
Meine Spange war trotzdem schrecklich, vorallem der Außenbogen...
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 17.12.2025, 22:52 ... war heute das erste Mal beim Ballett zum Schnuppern
... hatte sich das soll gewünscht und war vorher auch ganz aufgeregt und sehr glücklich
... ist die ganzen 75 min lang immer mehr in mich reingekrochen und wollte gar nix mitmachen/ausprobieren

(...)
Übrigens:

Ist diese Woche nur 5-10 min in mich reingekrochen und hat sich dann an ihre Kitafreundin gehängt und alles mitgemacht. Und das richtig gut.
Hatte richtig Spaß. War super happy. Und stolz (ich auch). 🎉
Ist empört, dass das nur 1x die Woche stattfindet und nicht täglich.
Hat seit heute ein Trikot. Wollte drin schlafen gehen 🤪

Ich hab sogar noch Tüll für ein Röckchen dazu auagegraben.

Mal sehen, ob das anhält. Ansonsten näh ich halt für die Verkleidungskiste, ist auch okay.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Ohhh, Zahnspange... Ich hab da so blöd Erinnerungen dran, vor allem diese Abdrücke immer. 😵‍💫

Bei der Großen hieß es beim Zahnarzt "jetzt wäre der klassische Zeitpunkt für dem Kieferorthopäden, es wäre aber rein kosmetisch". Da war für uns sofort klar, dass wir das lassen. Aber wenn es sein muss, hoffe ich einfach, dass es nicht mehr so schlimm wie vor 25 Jahren ist. 🫠
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Nane85 hat geschrieben: 11.01.2026, 21:59 Ohhh, Zahnspange... Ich hab da so blöd Erinnerungen dran, vor allem diese Abdrücke immer. 😵‍💫

Bei der Großen hieß es beim Zahnarzt "jetzt wäre der klassische Zeitpunkt für dem Kieferorthopäden, es wäre aber rein kosmetisch". Da war für uns sofort klar, dass wir das lassen. Aber wenn es sein muss, hoffe ich einfach, dass es nicht mehr so schlimm wie vor 25 Jahren ist. 🫠
Ich hätte laut Kieferorthopäde eine feste Zahnspange bekommen sollen, meine Eltern haben sich aber (auch nach Meinung eines befreundeten Zahntechnikers) dagegen entschieden und ich hatte eine lockere Spange, die ich auch nicht super viel getragen habe, ich glaube überwiegend nur nachts. Ich habe Retainer oben und unten, die stören mich nicht (haben sie auch nie), alle Zähne sind gerade und der Zahnarzt immer zufrieden. Ist natürlich ein Einzelfall, aber ich werde bei meinen eigenen Kindern da sehr kritisch sein bzw. eine Zweitmeinung einholen, ich kann da einfach nicht voll drauf vertrauen, dass da immer nur das wirklich nötige gemacht wird :oops: Wenn sie dazu sagen, dass es rein kosmetisch wäre, ist das natürlich schonmal vertrauens erweckend.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich hingegen hab über 10 Jahre eine lockere Zahnspange getragen, oben und unten, hauptsächlich, weil mein Unterkiefer zu klein und zu weit hinten war. Und ja, er ist weiter vorne als zu Beginn, aber ich bin halt irgendwann weggezogen. Hatte zu der Zeit noch so eine Knirscherschiene nachts drin, danach nicht mehr. Und ich ärgere mich ein bisschen, dass ich keine feste hatte und deswegen heute halt leicht schiefe Zähne und das in einer Zeit, in der immer mehr perfekt aussehende Menschen rumlaufen.
Andererseits nervt es mich auch, dass perfektes Aussehen so wichtig ist, weil es auch einfach so unauthentisch ist. Und ob ich mit der festen im Teenageralter glücklich gewesen wäre, ist auch die Frage. Da war ich noch deutlich weniger selbstsicher.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“