Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
- Sarasu
- Profi-SuTler
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
@Rinrin Ich finde, der psychische Aufwand von PCR-Tests mit allem drumrum ist nicht zu unterschätzen, kein Wunder, dass der Haushalt dann nicht die höchste Pfiorität hat.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Das schaffen aber nicht alleNane85 hat geschrieben: 10.01.2022, 14:58 Also, sobald ich zur Tür rein komme, ziehe ich die Jeans aus und eine bequeme Hose an. Deshalb mache ich trotzdem sowohl Home Office als auch den Haushalt.![]()
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ich gestehe, dass ich zur Zeit morgens einfach meinen onesie übers Nachthemd drüberziehe und so dann erstmal frühstücke. Dann Kinder wecken und fertig machen. Dann zieh ich mir schnell was an und bringe sie zur Schule.
In den Ferien wurde es aber auch schonmal mittags bis ich mich angezogen hatte
Schuhe zieh ich im Haus nicht an, nur crocs. Ich hatte mal ein paar Indoor Trainers, die ich dann nur zu Hause anhatte. Ich muss sagen, das hat nochmal einen Unterschied gemacht. Das ist einfach nicht so gemütlich und ich kann damit schneller rumflitzen. Ich geh damit dann bei trockenem Wetter aber auch zum Müll und in den Keller.
In den Ferien wurde es aber auch schonmal mittags bis ich mich angezogen hatte
Schuhe zieh ich im Haus nicht an, nur crocs. Ich hatte mal ein paar Indoor Trainers, die ich dann nur zu Hause anhatte. Ich muss sagen, das hat nochmal einen Unterschied gemacht. Das ist einfach nicht so gemütlich und ich kann damit schneller rumflitzen. Ich geh damit dann bei trockenem Wetter aber auch zum Müll und in den Keller.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Wenn ich mich richtig erinnere, geht es bei der FlyLady, was das dress to shoes angeht, tatsächlich darum, sich so anzuziehen, wie man auch zur Arbeit gehen würde oder rausgehen würde. Inklusive richtiger Schuhe, nicht Hausschuhe.
Der Gedanke ist, dass manche Dinge, wie das richtige anziehen oder (für mich) das Trockenwischen der Spüle einen größeren Einfluss auf uns bzw den Haushalt haben, als wir wissen. Bei mir war das mit dem trockenwischen so. Wenn es bei euch keinen Einfluss hat, könnt ihr es ja auch wieder lassen, aber ausprobieren lohnt sich.
Dagegen ist mit swish and swipe mW tatsächlich nur das auswischen des Waschbeckens gemeint. Dauert, wenn man es regelmäßig macht, ein paar Sekunden.
Ich denke, hierbei geht es darum dass man merkt, mit wie wenig Aufwand man eine sichtbare Verbesserung erreicht, und wie viel nutzen diese Regelmäßigkeit hat. Mir hat es tatsächlich die Augen geöffnet.
Ähnlich mit den Hotspots.
Wenn man jetzt alles ausdehnt, die Hotspots statt 2 Minuten 15 Minuten lang aufräumt, nicht swish and swipe macht sondern stattdessen eine Viertelstunde lang das Bad putzt und so weiter, dann erreicht man zwar erst mal viel, läuft aber Gefahr, dass man nicht mehr alles regelmäßig unterkriegt, sich unter Stress setzt und dann doch wieder aufhört.
Ich glaube, das sind alles diese Gedanken dahinter.
Der Gedanke ist, dass manche Dinge, wie das richtige anziehen oder (für mich) das Trockenwischen der Spüle einen größeren Einfluss auf uns bzw den Haushalt haben, als wir wissen. Bei mir war das mit dem trockenwischen so. Wenn es bei euch keinen Einfluss hat, könnt ihr es ja auch wieder lassen, aber ausprobieren lohnt sich.
Dagegen ist mit swish and swipe mW tatsächlich nur das auswischen des Waschbeckens gemeint. Dauert, wenn man es regelmäßig macht, ein paar Sekunden.
Ich denke, hierbei geht es darum dass man merkt, mit wie wenig Aufwand man eine sichtbare Verbesserung erreicht, und wie viel nutzen diese Regelmäßigkeit hat. Mir hat es tatsächlich die Augen geöffnet.
Ähnlich mit den Hotspots.
Wenn man jetzt alles ausdehnt, die Hotspots statt 2 Minuten 15 Minuten lang aufräumt, nicht swish and swipe macht sondern stattdessen eine Viertelstunde lang das Bad putzt und so weiter, dann erreicht man zwar erst mal viel, läuft aber Gefahr, dass man nicht mehr alles regelmäßig unterkriegt, sich unter Stress setzt und dann doch wieder aufhört.
Ich glaube, das sind alles diese Gedanken dahinter.
- Nane85
- Mod a.D.
Ich kann das schon nachvollziehen, aber in meiner Wohnung mag ich mich dann irgendwie auch wohlfühlen und nicht rumlaufen, als hätte ich gleich ein Meeting. Und wenn ich dann weniger effizient bin, dann sei es so.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
-
Muli
- alter SuT-Hase
Ich kann das auch nachvollziehen - obwohl ich auch in Jogginghose (oder auch Schlafanzug) produktiv sein kann. Aber an schlechten Tagen finde ich schon auch, dass ich mich dann besser aufraffen kann, wenn ich mich im ersten Schritt "normal" angezogen habe. Wobei ich mich unter der Woche eh anziehe, weil ich raus muss. Da lege ich mir die Sachen auch schon abends raus - was ja glaube ich auch eine Routine ist.
Ansonsten habe ich heute die Oberflächen und die Toiletten im unteren Bad und GästeWC gemacht, weil es heute dran war, swish an Swipe war also gar nicht nötig. Und ich habe einmal die Kinderschuhe im Flur ordentlich hingestellt und zu kleine Schuhe bzw Sommerschuhe weggeräumt (zwar nur in den entsprechenden Schrank geworfen, der ziemlich chaotisch ist, aber alles andere hätte zu lange gedauert und besser das Chaos ist dort als im Flur) jetzt sieht es da viel besser aus und ich habe die verloren geglaubte Brille meines Mannes gefunden. War zwar etwas mehr als 2 Minuten, aber auch maximal 10. Mir hilft es schon, dass ich eigentlich nur 2 Minuten müsste um anzufangen. Wenn es dann gut läuft, mache ich auch noch etwas weiter, achte aber auch darauf, dass es nicht mehr als 10-15 Minuten wird um mich nicht zu verzetteln und es zu anstrengend und frustrierend zu finden.
Ansonsten habe ich heute die Oberflächen und die Toiletten im unteren Bad und GästeWC gemacht, weil es heute dran war, swish an Swipe war also gar nicht nötig. Und ich habe einmal die Kinderschuhe im Flur ordentlich hingestellt und zu kleine Schuhe bzw Sommerschuhe weggeräumt (zwar nur in den entsprechenden Schrank geworfen, der ziemlich chaotisch ist, aber alles andere hätte zu lange gedauert und besser das Chaos ist dort als im Flur) jetzt sieht es da viel besser aus und ich habe die verloren geglaubte Brille meines Mannes gefunden. War zwar etwas mehr als 2 Minuten, aber auch maximal 10. Mir hilft es schon, dass ich eigentlich nur 2 Minuten müsste um anzufangen. Wenn es dann gut läuft, mache ich auch noch etwas weiter, achte aber auch darauf, dass es nicht mehr als 10-15 Minuten wird um mich nicht zu verzetteln und es zu anstrengend und frustrierend zu finden.
- Rinrin
- Profi-SuTler
Mein 2-10 Minuten hotspot war heute meine Handtasche.. boa war da ein Mist drin.
Die Idee gleich am Eingang alles „auszuräumen“ ist ja schön und gut klappt aber noch wenn man die Kinder dazu bringen muss nicht alles nur von sich zu schmeißen und d n dreck von draußen überall zu verteilen… bis die hände gewaschen haben brauche ich erstmal eine Pause von allem…..
War dann doch noch produktiv
Hotspot
Betten
Spülmaschine
Getrunken hab ich mal wieder nix. Diese routine versuche ich (meiner Gesundheit zu liebe) vorzuziehen.
Die Idee gleich am Eingang alles „auszuräumen“ ist ja schön und gut klappt aber noch wenn man die Kinder dazu bringen muss nicht alles nur von sich zu schmeißen und d n dreck von draußen überall zu verteilen… bis die hände gewaschen haben brauche ich erstmal eine Pause von allem…..
War dann doch noch produktiv
Hotspot
Betten
Spülmaschine
Getrunken hab ich mal wieder nix. Diese routine versuche ich (meiner Gesundheit zu liebe) vorzuziehen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ich habe heute abend noch ein 2 min dings gemacht. Ein Hotspot war es nicht, aber ein Karton, der seit dem Umzug vor 3 Jahren in dem Vorratsraum im Weg rumsteht. Da sind eine Million Kleinigkeiten drin, die man wohl eigentlich nicht braucht. Ich hab dann 2 min lang was rausgenonommen und entweder weggeräumt (ein paar Stifte und ne neue Kerze) oder weggeworfen. Leer ist er immer noch nicht, ich hoffe das schaffe ich morgen. Wäre so toll, wenn der endlich weg ist. Der steht total im Weg und wir müssen da andauernd drumrum um an den Tiefkühler zu kommen. Ich frage mich gerade, warum man sich das antut?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich ziehe im Haus keine Straßenschuhe an. Die Routine mache ich so, dass ich mich so anziehe, dass ich jederzeit in meine Straßenschuhe schlüpfen und los gehen könnte. Ich möchte meinen Kindern ein gutes Beispiel sein, bei denen möchte ich auch nicht, dass sie mit ihren schlammverkrusteten Schneestiefeln aufs Sofa springen, weil "Mama doch auch drinnen ihre Draußenschuhe anhat!"
Heute habe ich alle Routinen gemacht, ans Swish and Swipe morgens gedacht und zusammen mit dem Shine your Sink den Hotspot neben der Spüle (nochmal!!!) gemacht. Das ist ein echter Hotspot, da sammelt sich wirklich ständig was an.
Heute habe ich alle Routinen gemacht, ans Swish and Swipe morgens gedacht und zusammen mit dem Shine your Sink den Hotspot neben der Spüle (nochmal!!!) gemacht. Das ist ein echter Hotspot, da sammelt sich wirklich ständig was an.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- Maxmama
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab mir das Dress to Houseshoes in der Babyzeit angewöhnt an Tagen wo ich fix rausgehen wollte. Da ich ein Steinzeitkind (viel stillen, nicht ablegen) hatte, zählte bei mir jede Minute. Auch als er schon größer war, hats mir geholfen, an Wochentagen nicht rumzugammeln. Das sind aber bei mir bequeme Jeans und Shirt, nix großartiges. Ich bekomm aber auch Arbeitskleidung im Krankenhaus.
Es gibt mir das Gefühl: „Jetzt beginnt der Tag!“ oder „Ich kann jederzeit an die Tür oder raus was erledigen.“ Tage an denen ich im Pyjama bleib (leider nur noch an We) sind zwar supergemütlich, ich bin aber auch irgendwie lahm.
Vermutlich ist das aber bei jedem anders.
And i did shine my sink - tadaa!
Und schaff es grad am Handy nicht das Bild hochzuladen - meh!
Es gibt mir das Gefühl: „Jetzt beginnt der Tag!“ oder „Ich kann jederzeit an die Tür oder raus was erledigen.“ Tage an denen ich im Pyjama bleib (leider nur noch an We) sind zwar supergemütlich, ich bin aber auch irgendwie lahm.
Vermutlich ist das aber bei jedem anders.
And i did shine my sink - tadaa!
Und schaff es grad am Handy nicht das Bild hochzuladen - meh!