Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Elena »

Batinka hat geschrieben: 14.04.2021, 22:39 Ich sehr Efeu- und finde es schön , alten, blühenden Efeu liebe ich sehr.
Das stimmt, das mag ich auch. Es muss halt seine Ecke im garten haben und darf nicht alles plattmachen. Wir haben Efeu im Garten, das vor 60 Jahren gepflanzt wurde. Die Bienen lieben die Blüte und die Vögel die Beeren und wir sehen zu, das wir es im Zaum halten! :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Elena hat geschrieben: 14.04.2021, 22:38 Dieses Mauerstück ist total malerisch! :D Wie groß ist denn der Garten? Und ist da bisher (außer Hecke und Efeu) irgendwas drin?
Danke, ich finde die Mauer auch total toll. So ein bisschen Efeu sieht da auch echt gut dran aus. Aber nicht wenn es einen Stamm hat, der 25 cm Durchmesser hat und echt überall hinwuchert.
Die Mauer ist quasi in der Mitte durchbrochen, da ist es offen zum Nachbarn. Unsere Grenze ist die Hecke gegenüber. Ich glaube, ich male mal was, sonst könnt ihr euch das gar nicht vorstellen.

Das Grundstück ist so knapp 200qm, also nicht riesig. Es hat zwei Pflaumenbäume, die nicht mehr tragen und einen Mirabellenbaum, der letztes Jahr super viele Früchte hatte.
Ausserdem noch jede Menge Giersch, Brennnessel, Moos und sonstiges Krautkram. Das macht aber nichts, das werden die Hühner relativ schnell plattmachen. :lol:

An die Mauer möchte ich gerne eine Rambler Rose haben, die finde ich nämlich wesentlich schöner als Efeu.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tamtam31 »

So, ich werde nun also Kürbis und Mais für die milpa vorziehen. Brauche ich dafür Anzuchterde? Die habe ich nicht da - geht auch normale Erde mit Kompost?

Schnexagon ist das und wird jetzt auf die Steine gestrichen. Allerdings nur 5 cm hochkant und 4 waagrecht. Mal schauen ob das reicht...😬
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Tamtam31 hat geschrieben: 16.04.2021, 07:05 So, ich werde nun also Kürbis und Mais für die milpa vorziehen. Brauche ich dafür Anzuchterde? Die habe ich nicht da - geht auch normale Erde mit Kompost?

Schnexagon ist das und wird jetzt auf die Steine gestrichen. Allerdings nur 5 cm hochkant und 4 waagrecht. Mal schauen ob das reicht...😬
Ich glaube man mischt noch Sand dazu, damit die Anzuchterde locker und nicht so nährstoffreich ist.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Tamtam31 hat geschrieben: 16.04.2021, 07:05 So, ich werde nun also Kürbis und Mais für die milpa vorziehen. Brauche ich dafür Anzuchterde? Die habe ich nicht da - geht auch normale Erde mit Kompost?

Vorziehen von Mais funktioniert super in alten, oben aufgeschnittenen Tetrapacks. Mais wurzelt nämlich relativ schnell tief und ist dann aber empfindlich, wenn die Wurzeln beim umtopfen beschädigt werden. Das hat bei uns immer viiiiel besser geklappt als in normalen Töpfchen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich mach mit beim milpa beet! Hab das gestern nachgelesen und fand die idee genial
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 16.04.2021, 08:54

Vorziehen von Mais funktioniert super in alten, oben aufgeschnittenen Tetrapacks. Mais wurzelt nämlich relativ schnell tief und ist dann aber empfindlich, wenn die Wurzeln beim umtopfen beschädigt werden. Das hat bei uns immer viiiiel besser geklappt als in normalen Töpfchen.
Ah danke für den Hinweis! Jetzt muss ich überlegen was ich als Ersatz nehm, tetrapaks haben wir nicht im haus
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Vielen Dank für den Tipp! Werden wir direkt dieses Wochenendemachen!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tamtam31 »

Oh, super... dann darf der Mais im Soja-Tetrapack wohnen! Danke für den Tipp!
IdieNubren hat geschrieben: 16.04.2021, 09:37 [quote=Tamtam31 post_id=5876528 time=<a href="tel:1618549514">1618549514</a> user_id=26754]
So, ich werde nun also Kürbis und Mais für die milpa vorziehen. Brauche ich dafür Anzuchterde? Die habe ich nicht da - geht auch normale Erde mit Kompost?

Ich mach mit beim milpa beet! Hab das gestern nachgelesen und fand die idee genial
[/quote]

Au ja, eine milpa-Gemeinschaft! Wie groß setzt du das Beet an? Ich hab mir jetzt beim Bingenheimer Saatgut eine Milpa-Mischung geholt. Ich hoffe, die Pflänzchen wissen jetzt erst recht was sie zu tun haben :lol:
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Schwiegervater und ich haben entschieden auch ein Milpabeet zu testen und gestern Mais zum vorziehen eingesät. Kürbis ist sowieso schon "in Arbeit". Ich bestelle dann wohl noch Feuerbohnen dazu.
Außerdem die ersten Karotten, Radieschen und Salat in die Erde gebracht, Salat einmal draußen, einmal im Gewächshaus, da wachsen auch schon Mairübchen und Kohlrabi. Mann und Schwiegervater haben da gestern noch alle kaputten Scheiben ausgetauscht. Und Schwiegervater beheizt es aktuell nachts mit irgendeinem flüssigen Brennzeug, weil's doch nochmal so kalt geworden ist.
Zwei Himbeersträucher haben wir auch noch gesetzt, da bin ich sehr gespannt, was der bessere Standort ist.

Ansonsten habe ich jetzt viel übers Mulchen gelesen, aber so ganz sehe ich da nicht durch. Macht es überhaupt Sinn jetzt beim anlegen zu Mulchen oder wenn die Pflanzen in der Erde sind? Im Herbst den Rasenschnitt da aufzubringen klingt sinnvoll und machbar (wobei ich eigentlich vermute wir haben zu wenig Rasenfläche im Verhältnis zu Beeten), aber dann sehe ich in Videos Rindenmulch, lese aber Rindenmulch eher nicht für Gemüsebeet, weil übersäuert Boden. Das überfordert mich aktuell etwas, wie macht ihr das?
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“