Die Lumichmütze :)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 14500

Re: Die Lumichmütze :)

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Der Hintergrund ist rosa, die Kronen sind rot. Rosa und lila sind hier die erklärten Lieblingsfarben (NICHT meine. ICH plane gerade, das zukünftige Kinderzimmer des Kletterkinds petrol zu streichen. Kletterkind und Miffimann sind not amused.), insofern war das schonmal klar. Und dann hat heute die Lieblingserzieherin des Kletterkinds Geburtstag bzw. feiert selbigen und wer in der Kita feiert, bekommt eine Geburtstagskrone und es geht ja wohl mal gar nicht, dass irgendjemand eine Krone hat und das Kletterkind nicht. Also: Krone und rosa. Hoffentlich passt die jetzt gleich, sonst gibt es Drama.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Rosa und lila sind ja auch Mädchenfarben! Hab ich im KiGa der Großen gelernt :lol:

(OT bzw @Prokrastination: hast Du fertige Petrol-Wandfarbe? (Will Nähecke in Petrol oder Türkis streichen :oops: )- welche?)

Ich drücke die Daumen, dass die Kronenmütze auf's erlauchte Haupt Deiner Tochter passt! :wink:
Lösche Benutzer 14500

OT zurück: Ichs chwanke bislang noch. eEs gibt einmal eine von Alpina (http://www.alpina-farben.de/produkte/pr ... trol/show/) und dann noch die von Schöner Wohnen (heißt "Jade") - die sind sich sehr sehr ähnlich, wirken aber zumindest im Baumarkt beide etwas grauer, als ich es gerne hätte...
Lösche Benutzer 14500

*hrmpf*
Lumich ist zu klein. Ich habe meinem Kind heute morgen den Kopf ausgemessen - 46 cm - und dann die 46 bis 48 cm-Version genäht. Zugegebenermaßen ist der Stoff, aus dem das Unterteil ist, nicht der allerdehnbarste, aber die Mütze passt wirklich kaum über den Kopf. Und auch das Oberteil wird schier gesprengt, wenn man es schafft, die Mütze irgendwie auf`s Kind zu drömmeln. Es kann also nicht nur an der Dehnbarkeit des Stoffes liegen, denke ich, denn der Kronenstoff ist "normal dehnbar".

Ich ärgere mich so, nichtmal eine einfache Mütze bekomme ich hin! Und ich weiß gar nicht, wo der Fehler ist. NZ habe ich drangebastelt und wenn ich die Lumichmütze auf das SM lege, dann scheint die Größe auch zu stimmen. Kopf falsch gemessen?! Aber vor drei Monaten bei der U7045367 (oder wieviel auch immer) hatte das Kind auch 46 cm KU, da müsste 46-48 cm doch passen?
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Genau das hab ich halt auch oft gelesen. Ich vermute, es liegt daran, dass sie eher schräg auf den Kopf gesetzt werden muss. Wissen tu ichs nicht. Aber das hält mich halt davon ab. Ich werds aber definitiv noch testen.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Lösche Benutzer 14500

Hmm, nee, auch schräg passt da nix, die ist wirklich viel zu klein.
Ich überlege, ob es was mit dem Futter zu tun hat? Ich habe nix mit Wendeöffnung und ineinander und so gemacht, sondern schlicht das Oberteil quasi doppellagig genäht. Aber, hm, unten passt es ja auch nicht und das Unterteil ist nicht gedoppelt.

(Immerhin fühle ich mich aber nicht mehr ganz so inkompetent, wenn es anderen auch so geht. :-))
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Beitrag von kruemelkekschen »

Wenn das Unterteil aus schlecht dehnbarem Stoff (z. B. Fleece) genäht wird, ruhig noch eine Nummer größer wählen.
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
Lösche Benutzer 14500

Ja, ich glaube, ich werde das demnächst nochmal versuchen, in eine Nummer größer. Wäre so schade, der Schnitt ist ja eigentlich toll.
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Ich habe sie jetzt 4-5 x genäht und jedes Mal hat sie prima gepasst. Aber die Stoffe waren auch gut dehnbar. Nur bei einer hatte ich falsch herum zusammengenäht und die wurde dann nach dem Auftrennen kleider, aber das wusste ich ja warum.
Übrigens finde ich auch, dass sie super passt und mit am Besten die Ohren abdeckt.
Seltsam wie unterschiedlich das immer ist.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Mittlerweilen habe ich die Lumichmütze gefühlte 132,5 Mal genäht, und irgendwie ist sie hier immer kleiner als sie es laut Schnitt sein sollte. Mittlerweilen habe ich eine geniale Lösung: ich habe einfach die Größen auf den Schnitten durchgestrichen und 2 Nummern kleiner hingeschrieben. Somit klappt das wunderbar :)
Und für den ganz Großen kann man nach ein wenig herumprobieren dann sogar eine Mütze in einer nicht - Kindergröße nähen.
Meine Kinder lieben sie mit Drachenzacken an den Nähten, anstelle des Bommels. ODer meine Tochter bekommt immer Fransen in die Naht zwischen dem Ohrteil und dem Kopfteil eingenäht. Die baumeln dann so schön über das Teil das am Kopf anliegt.

Und irgendwann nähe ich sie mir selbst in Größe 60!

Nur den Zipfelteil sollte man nicht füttern, dann sieht es aus wie die Mütze vom Ober gartenzwerg.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“