bis(s)bücher :-))

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Bettina
Mod a.D.
Re: bis(s)bücher :-))

Beitrag von Bettina »

Ja, so gings mir auch.
Wie bestimmt schon erwähnt, war ich bei Band 1&2 absolut mit dabei, im Band 3 nicht mehr, aber das war ja wegen der Konstellation auch ok so, aber Band 4, wieso sie "uns" da so weit weg stehen gelassen hat - blöd!
In mir grummelt immer noch der bittere Nachgeschmack der Emotionsübermittlung ala "Kennenlernen und Zusammen kommen ist super toll - Zusammen sein dann eher langweilig".

Filmfiguren, tja, ich hab mal geluschert. Edward, da bin ich vorbelastet, der sieht mir viel zu wenig nach Gruftie ;) aus (ich habe immer viel zu sehr an den blutjungen Robert Smith denken müssen ;)), Rosalie ist viel zu gewöhnlich und was an dem Emmet-Schauspieler gewaltig sein sollte??? - ich hab mich ja kringlig gelacht. Alice haben sie nach meiner Vorstellung akzeptabel hinbekommen, wenn sie auch nicht ganz so klein ist, wie ich sie mir vorgestellt habe, Jasper - wo um alles in der Welt sind seine fürchterlichen Narben, die ein wundervoller Kontrast zu seinem betasoidischen Fähigkeiten steht? Carlise kommt wieder meiner Vorstellung nahe und Esme so reinweg gar nicht, aber das liegt bestimmt an meinem Alter. ;)
Grundsätzlich kann man aber bei einem Film keine jahrhundertealten Erfahrungen auf Gesichtern von Twens raufschminken.
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

Also ich muss sagen dass ich am Anfang eher skeptisch war als ich mir Robert Pattinson als Edward vorstellen musste, mittlerweile hat er mich aber im Bann - ich finde ihn einfach nur noch zum dahin schmelzen *schmacht*
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Bettina
Mod a.D.

Beitrag von Bettina »

Ich finde es bei dem befremdlich, Cedric Diggory als Edward??? - Hm. Ja, ich weiß, das funktioniert bei vielen anderen Schauspielern super gut, aber ich bin hier vorbelastet (und habe auch nicht vor, mir das Ganze als Film anzuschaun ;)).
Liebe Grüße
Blog
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
EmmiLou

Beitrag von EmmiLou »

elfenwiese hat geschrieben:Also bitte, Steph?!
Hatte sie da keinen Bock mehr?
Hallo, sie baut da voll die Spannung auf und dann "gehen die ins Wasser"... Tz?! Und der Schreiner muss kommen, sozusagen. Ja, aber das kann man auch schon in den Büchern vorher erahnen. :-)))
Stephenie Meyer ist Mormonin. Das war zu erwarten, daß sie nicht "ins Detail" geht. Leider... Nach den Kußszenen habe ich mir zumindest auch ein klein wenig "mehr" erhofft.

Je öfter ich den Film schau, desto mehr gefällt er mir eigentlich. Ich sehe ihn aber auch getrennt zu den Büchern. Ich schalte das "Buch-Wissen und -Empfinden" aus, wenn ich ihn sehe...

Ich habe pro Band 1,5 bis 2 Tage gebraucht - und das, wo ich doch nie Zeit für Bücher hatte, seit die Mädels da sind und ich das letzte Buch davor vor vielleicht 3 Jahren gelesen hatte... :oops: Mein Mann hatte mich für verrückt erklärt, als ich bis nachts um kurz nach 3 Uhr gelesen habe und um 6 Uhr der Wecker klingelte, weil ich zur Arbeit mußte... :mrgreen:
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

So, ich schreibe auch mal was.

Ich habe den 1. Band im Wochenbett gelesen, den 2. irgendwann im März, den 3. und 4. dann vor kurzem im Urlaub. Den Film habe ich auch gesehen. Meine Schwester habe ich angesteckt, sie ist gerade bei Band 2.

Tja, wie viele hier fand ich Band 1 ganz toll. Band 2, gut, manchmal etwas langatmig und langweilig, aber zeitweise doch auch sehr spannend. Band 3 ... hm, geht so, ich kann dieses Hin und Her zwischen Edward und Jacob nicht verstehen, wenn die Liebe zu Edward doch so riesengroß ist.

Band 4 gefiel mir beim Lesen gut, ich war ganz gefesselt, zum Glück hatte ich im Urlaub Zeit zum Lesen. Erst als ich fertig war und über alles nochmal nachgedacht habe, kam irgendwie ein bisschen ein schaler Nachgeschmack.

Achtung Spoiler:
Die Beischlafgeschichte war für mich ok so, da hatte ich nicht mehr Lesebedarf :wink: . Bellas Schwangerschaft gefiel mir dann so gar nicht, das war alles so eigenartig und erschreckend. Ihre Verwandlung passte mir zunächst nicht, ich war immer dagegen :lol: . Und dann geht alles irgendwie zu glatt, und alle Probleme lösen sich in Luft auf. Edward und Bella haben ein perfektes unsterbliches Kind, sind ein perfektes unsterbliches Paar, haben bei den Cullens eine perfekte Familie mit viel Geld, Jacob hat einen "Ersatz" für Bella gefunden, die Wölfe werden Freunde der Vampire, Bella kann weiterhin Kontakt zu ihrem Vater halten, der alles einfach "hinnimmt" (dafür bricht der Kontakt zur Mutter ab, das scheint aber unwichtig zu sein), Bella ist schön, stark, hat als Neuling keinerlei Probleme, ist mit einzigartigen Fähigkeiten ausgestattet, die Volturi ziehen den Schwanz ein... Man könnte meinen, es sei erstrebenswert, auch ein Vampir zu sein :? :roll: .

Den Film finde ich eigentlich ganz gelungen, er orientiert sich relativ stark am Buch. Mein Mann hat ihn auch gesehen, hatte aber das Buch nicht gelesen, und er hat den ganzen Film über darauf gewartet, dass Edward Bella beißt, während ich beim Lesen des 1. Bandes eigentlich "wusste", dass das nicht passiert. Viele Dialoge und Szenen fehlen natürlich, das geht auch wohl nicht anders. Den Edward des Films finde ich ganz schnuckelig, auch wenn er nicht meine Altersklasse ist :wink: . Jasper und Emmett gefallen mir nicht, Carlisle und Esme hatte ich mir ganz anders vorgestellt.

Jetzt lese ich nochmal Band 1 (ist ja immerhin schon 9 Monate her :wink: ) und es macht viel Spass, trotz oder gerade wegen des bereits vorhandenen Wissens, wie es weitergeht....
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Bettina
Mod a.D.

Beitrag von Bettina »

Na ja, für Bella gabs ja auch keien andere Möglichkeit, da sie ja aufgrund ihrer großartigen Fähigkeit zu schirmen alleine für Edward geboren wurde. ;)

Für mich hat sich die Geschichte erklärt, als hier das Wort Mormonin fiel. :roll:
Liebe Grüße
Blog
Bettina
Mod a.D.

Beitrag von Bettina »

Bettina hat geschrieben:Ich finde es bei dem befremdlich, Cedric Diggory als Edward??? - Hm. Ja, ich weiß, das funktioniert bei vielen anderen Schauspielern super gut, aber ich bin hier vorbelastet (und habe auch nicht vor, mir das Ganze als Film anzuschaun ;)).
Ich wurde gezwungen, es zu sehen, mehr oder weniger. ;)
Ich bin ziemlich begeistert! Schöner Schwenk in den Vampir-Bereich zu schwenken. Immerhin dachte ich die ganze Zeit, wie sie nur so dämlich sein kann, sich in einen VAMPIR zu verlieben! ;) Also Love-Story dämlich, Spannung toll. Im Film gelang, was im Buch nicht glückte, zusammenhängende Story.
...und jetzt haben sich doch tatsächlich die Hauptdarsteller verpaart. Dann sollten sie mal ganz fix alle vier Teile durchdrehen, damit die Love-Story nicht vor Drehende Teil IV zu Ende ist.
Liebe Grüße
Blog
Aschenputtel

Beitrag von Aschenputtel »

EmmiLou hat geschrieben: Stephenie Meyer ist Mormonin. Das war zu erwarten, daß sie nicht "ins Detail" geht. Leider... Nach den Kußszenen habe ich mir zumindest auch ein klein wenig "mehr" erhofft.
Ja und außerdem ist es ja auch ne Teenie-Story. Kenn gar nicht so wenige 12-jährige, die das Buch lesen. (Damit wär auch geklärt, auf welches literarische Niveau wir uns herabgelassen haben! :wink: )

Ich muss übrigens gestehen, mir gefällt Band 3 am Besten. Durch Jakob bekommt das Ganze ein wenig Tiefgang, find ich. Ganz toll find ich sein eigenes letztes Kapitel!

Band 4 find ich auch zu glatt alles in Allem. Trotzdem will ich wissen wies weitergeht. Nächstes Buch handelt bestimmt von den Rivalitäten um Renesmee...
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

soll es noch einen band geben? meines wissens nach wars das doch jetzt?!
Grüße von Gwen
Aschenputtel

Beitrag von Aschenputtel »

Echt??? Bin nicht so up to date. Ich dachte, dass wird so ne Never-Ending-Story...
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“