So, ich schreibe auch mal was.
Ich habe den 1. Band im Wochenbett gelesen, den 2. irgendwann im März, den 3. und 4. dann vor kurzem im Urlaub. Den Film habe ich auch gesehen. Meine Schwester habe ich angesteckt, sie ist gerade bei Band 2.
Tja, wie viele hier fand ich Band 1 ganz toll. Band 2, gut, manchmal etwas langatmig und langweilig, aber zeitweise doch auch sehr spannend. Band 3 ... hm, geht so, ich kann dieses Hin und Her zwischen Edward und Jacob nicht verstehen, wenn die Liebe zu Edward doch so riesengroß ist.
Band 4 gefiel mir beim Lesen gut, ich war ganz gefesselt, zum Glück hatte ich im Urlaub Zeit zum Lesen. Erst als ich fertig war und über alles nochmal nachgedacht habe, kam irgendwie ein bisschen ein schaler Nachgeschmack.
Achtung Spoiler:
Die Beischlafgeschichte war für mich ok so, da hatte ich nicht mehr Lesebedarf
. Bellas Schwangerschaft gefiel mir dann so gar nicht, das war alles so eigenartig und erschreckend. Ihre Verwandlung passte mir zunächst nicht, ich war immer dagegen
. Und dann geht alles irgendwie zu glatt, und alle Probleme lösen sich in Luft auf. Edward und Bella haben ein perfektes unsterbliches Kind, sind ein perfektes unsterbliches Paar, haben bei den Cullens eine perfekte Familie mit viel Geld, Jacob hat einen "Ersatz" für Bella gefunden, die Wölfe werden Freunde der Vampire, Bella kann weiterhin Kontakt zu ihrem Vater halten, der alles einfach "hinnimmt" (dafür bricht der Kontakt zur Mutter ab, das scheint aber unwichtig zu sein), Bella ist schön, stark, hat als Neuling keinerlei Probleme, ist mit einzigartigen Fähigkeiten ausgestattet, die Volturi ziehen den Schwanz ein... Man könnte meinen, es sei erstrebenswert, auch ein Vampir zu sein
.
Den Film finde ich eigentlich ganz gelungen, er orientiert sich relativ stark am Buch. Mein Mann hat ihn auch gesehen, hatte aber das Buch nicht gelesen, und er hat den ganzen Film über darauf gewartet, dass Edward Bella beißt, während ich beim Lesen des 1. Bandes eigentlich "wusste", dass das nicht passiert. Viele Dialoge und Szenen fehlen natürlich, das geht auch wohl nicht anders. Den Edward des Films finde ich ganz schnuckelig, auch wenn er nicht meine Altersklasse ist

. Jasper und Emmett gefallen mir nicht, Carlisle und Esme hatte ich mir ganz anders vorgestellt.
Jetzt lese ich nochmal Band 1 (ist ja immerhin schon 9 Monate her

) und es macht viel Spass, trotz oder gerade wegen des bereits vorhandenen Wissens, wie es weitergeht....