Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
kleineRaupeN
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von kleineRaupeN »

Danke für eure Antworten. Dann bin ich mal gespannt, ob die ersten Worte der Miniraupe Deutsch oder Französisch sein werden :mrgreen: Aber das wird noch lange dauern, denn sie ist ja erst drei Monate alt.

@christina: Ich meinte, ob jemand von euch erst jahrelang die Sprache des Partners gesprochen hat und dann irgendwann zur eigenen Muttersprache gewechselt hat, damit das Kind diese mehr hört. So ähnlich wie clermontine von Englisch nach Französisch gewechselt hat (wobei Englisch ja keine Muttersprache war)

Ich spreche zwar ab und zu etwas Deutsch mit meinem Mann, aber nach ein paar Sätzen wird wieder ins Französische gewechselt, da das schneller geht und er nicht das nötige Vokabular hat :?
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
Anja_UK
ist gern hier dabei

Beitrag von Anja_UK »

Meinst du, man hat i.a. die Muttersprache nicht viel gesprochen und dann faengt man wieder damit an, wenn das Kind da ist?
Ich habe das gemacht - Deutsch habe ich nur am Telefon oder im Urlaub in Deutschland gesprochen. Mein Mann spricht kein Deutsch.
Als dann der Grosse ein Bauchbaby war, fing ich, wieder mehr Deutsch zu reden und da war es dann ganz natuerlich, mit ihm Deustch zu reden als er dann endlich da war. Es fuehlt sich komisch an, Englisch mit ihm zu reden.
Bild Bild
kleineRaupeN

Nein, mit der Miniraupe spreche ich natürlich Deutsch (auch als sie noch im Bauch war). Ich möchte nur gerne, dass mein Mann und ich unter uns ein bisschen mehr Deutsch sprechen, damit die Miniraupe mich etwas öfter Deutsch sprechen hört (obwohl ich natürlich den ganzen Tag mit ihr spreche :mrgreen: ). Nur sind wir es seit Jahren gewohnt, miteinander Französisch zu sprechen und die Umstellung fällt uns schwer.
Anja_UK
ist gern hier dabei

Beitrag von Anja_UK »

Ah, mein Mann spricht kein Deutsch - daher kommt das ein bisschen kurz, obwohl er mitlernt.
Bild Bild
Angora

Beitrag von Angora »

KleineRaupeN, kannst du nicht einfach in deiner Muttersprache reden und dein Mann in seiner? So machen wir es immer, und das klappt prima, der kleine Halbfranzose hat so prima beide Sprachen gelernt. Und für keinen von uns beiden war es somit schwerer, ganz im Gegenteil. Aber naja, Vorraussetzung ist halt, dass dein Mann deutsch gut versteht...
Anja_UK
ist gern hier dabei

Beitrag von Anja_UK »

Angora hat geschrieben:KleineRaupeN, kannst du nicht einfach in deiner Muttersprache reden und dein Mann in seiner? So machen wir es immer, und das klappt prima, der kleine Halbfranzose hat so prima beide Sprachen gelernt. Und für keinen von uns beiden war es somit schwerer, ganz im Gegenteil. Aber naja, Vorraussetzung ist halt, dass dein Mann deutsch gut versteht...
Wir machen das so ohne dass mein Mann Deutsch verstanden hat - meist war er ja eh nicht da.
Bild Bild
clermontine

Beitrag von clermontine »

Mein Freund versteht auch kein deutsch und ich spreche aussschliesslich deutsch mit meinem Sohn. Wichtige Sachen uebersetze ich dann nochmal fuer ihn oder er fragt nach, aber die meiste Zeit bin eben auch allein mit unserem Sohn.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Mein Mann spricht auch kein deutsch, aber ich hab genug Freunde, mit denen ich hier deutsch spreche und mein Sohn übersetzt mittlerweise super auch wenn Oma und Opa zu Besuch sind *stolzbin*
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Angora hat geschrieben:KleineRaupeN, kannst du nicht einfach in deiner Muttersprache reden und dein Mann in seiner? So machen wir es immer, und das klappt prima, der kleine Halbfranzose hat so prima beide Sprachen gelernt. Und für keinen von uns beiden war es somit schwerer, ganz im Gegenteil. Aber naja, Vorraussetzung ist halt, dass dein Mann deutsch gut versteht...
Das hätte ich auch gerne, krieg's aber nicht hin. Mein Mann und ich hatten ja schon 9 Jahre deutsch miteinander gesprochen bevor das erste Kind kam, und da war es zu seltsam für mich, ihn plötzlich auf Englisch anzusprechen, obwohl er ja das meiste irgendwie versteht. Aber bei ihm schaltet mein Hirn automatisch auf deutsch, englisch geht da gar nicht. Genauso wie mein Hirn bei den Kindern automatisch auf englisch schaltet. Und so hören meine Kinder eigentlich schon wieder zu wenig englisch - eben nur dann, wenn ich sie direkt anspreche. Und zu allem Überfluß ist mein Mann noch nicht mal den ganzen Tag außer Haus - das hat zwar Vorteile, oh ja, aber nicht für die Sprache...
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
kleineRaupeN

So, mein Mann hatte jetzt 2 Wochen Urlaub (daher war ich fast nicht online) und wir haben es geschafft, etwas mehr Deutsch zu sprechen :D

Vielleicht schaffen wir es ja irgendwann, dass jeder in seiner Sprache spricht, aber genau wie youtee ist es fast wie ein Reflex, ihn auf Französisch anzusprechen. Und je nach Thema hab ich auch gar keine Wahl, da er mich sonst nicht verstehen würde... Aber ich bleibe auf jeden Fall dran und versuche, mehr Deutsch mit ihm zu sprechen.

Und nächste Woche kommt meine Oma zu Besuch und die spricht kein Wort Französisch :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“