Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Elena »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 20.03.2024, 13:13
Wir hochgestuft dein Hochbeet Elena das da ein Dachs drin wühlen geht?
Das ist normal hoch, also so gut hüfthoch. Ich dachte erst, das kann nicht der Dachs gewesen sein, der kommt da nicht rein (vor allem kenne ich unsern Dachs persönlich, weil ich ihn schon mal nachts auf der Straße getroffen habe, und er sieht nicht wie ein sportlicher Kletterer aus :lol: ). Aber dann hat mir ein Fachmann erklärt, dass die erstaunlich gut klettern können.

Ich kann mir kein anderes Vieh vorstellen, das solche Löcher auf der Suche nach Engerlingen buddelt. Marder haben wir auch, aber die Löcher waren eigentlich deutlich zu groß dafür. Und Waschbären habe ich bei uns im garten noch nie gesehen (auch nicht auf der Wildkamera), wobei wohl ein paar Straßen weiter mittlerweile einer gesichtet wurde. Also 100% sicher bin ich mit dem Dachs nicht, werde aber nach dem Bepflanzen des Hochbeets bald die Wildtierkamera wieder aufstellen.... :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Hat hier irgendjemand schonmal selber seinen Gartenboden mit einem Geoinjektor belüftet? Ich stelle mir das heimwerkertauglich vor. Könnt ihr das ggf bestätigen?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Zum Geoinjektor weiß ich leider nichts.

Wo pflanze ich denn am besten meinen Rhabarber hin?

Und irgendwie fehlt mir noch eine schöne Idee, für einen Pflanzkasten/Kübel für zwei Heidelbeeren. 🤔
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Achso. Reicht es, wenn Himbeeren von früh bis ca. 13/14 Uhr sonnig stehen? Danach ist leider eine Hauswand im Weg. Oder dann lieber einen anderen Standort suchen?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Meine habe ab Nachmittags bis Abends Sonne und es ist okay. Sie trocknen dadurch im Sommer nicht so extrem aus. Meine Mutter hat sie komplett sonnig stehen und die verdörren im Sommer vor lauter Hitze.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Elena, das klingt total faszinierend bei euch mit den Tieren. Sir wohnen nun auch auf dem Dorf, luftlinie 200m zum Wald (mitlerweile aber das Neubaugebiet dazwischen) bzw. 100m zu einem Feuchtgebiet (eine Straße dazwischen), aber hier kommen nur ab und an mal ein Fuchs oder Marder vorbei. Und mein Grünspecht, jeden Tag zwischen 10:00-11:00 Uhr.

Travelmate, was ist ein geoinjektor? Hab ich noch nie von gehört :oops:

Rhabarber sollte geschützt stehen, sonnig und am besten den Boden großzügig vorbereiten (umgraben und auflockern). Austrocknen mag er meine ich auch nicht. Ich hatte meinen zuerst einfsch in den Boden gesetzt, den nixht vorbereitet und er stand sehr zugig. Er ist überhaupt nicht gewachsen. Letztes Jahr hab ich ihn umgesetzt und jetzt sieht es gut aus, denke dieses Jahr werde ich das erste mal eigenen Rhabarber ernten.

Tyaris, was die Himbeeren angehen stehen meine voll sonnig (sonnen Aufgang bis 12:00, 14:00- 17:00) und gedeihen gut. Meine Schwägerin hat ihres stehen das nur am Nachmittag Sonne hin kommt und ist auch zufrieden
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ein Geoinjektor ist quasi ein Spieß, der in den Boden gesteckt wird und dann mit Druckluft Kapillaren in den Boden schießt. Anschließend werden durch das gleiche Gerät Granulat oder Sand oder so in die neuen Kapillare geschossen, damit sie sich nicht wieder dichtsetzen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ah ok.
Ich stelle mir grade die Tonne Sand vor die man hier bräuchte um den Boden zu verbessern :lol:

Ich bin aber schon gespannt ob man (bis ich Rentnerin bin) einen unterschied in den Blumenbeten bemerkt. Ich bin da grade fleißig Kompost am einarbeiten und bin echt begeistert wie gut der geworden ist
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Tyaris hat geschrieben: 21.03.2024, 11:27 Achso. Reicht es, wenn Himbeeren von früh bis ca. 13/14 Uhr sonnig stehen? Danach ist leider eine Hauswand im Weg. Oder dann lieber einen anderen Standort suchen?
Unsere Himbeere kriegen (bis auf die Spitzen der ganz langen Triebe die über die Mauer gucken) noch etwas weniger Sonne und fühlen dich wohl.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Doro31 hat geschrieben: 19.03.2024, 18:00
lala hat geschrieben: 19.03.2024, 08:08 Ich war am Wochenende auch fleißig im Garten (aua, Muskater) und habe unsere sehr verkrautete Blumenwiese gejähtet. Übrig sind Margeriten, Dost, eine Nachtkerze, die ganzen Vergissmeinicht habe ich in die Hecke gepflanzt.
Ich überlege, was ich jetzt damit mache: wieder einsähen? Aber wie stelle ich sicher, dass es dann auch schön (also mit Blüten) bleibt? Das letzte Mal haben Pimpinelle, wilde Möhre und Klee dominiert. Oder wage ich mich an ein Staudenbeet (so in Richtung Bauerngarten fände ich schön)? Problem ist ein bisschen die Lage, es geht zwar direkt nach Süden, aber mit Hecke davor. Der Biden ist ok, im Winter recht feucht (aber ohne Pfützen), im Sommer kann es recht trocken werden. Außerdem haben wir viele Schnecken (der Sonnenhut hatte keine Chance).

Ich habe gestern stundenlang bei Gaißmayer Stauden angeschaut, aber die Auswahl erschlägt mich. Wie würdet Ihr vorgehen? Bisher habe ich immer wild drauflos gepflanzt, dann wieder umgepflanzt, hier und da mal ein Töpfchen mitgenommen, Pflanzen geerbt usw. usf. Jetzt würde ich es gerne einmal „richtig“ machen…

Hier noch ein Bild, das Beet ist ca 5m breit und einen guten Meter tief.

IMG_7418.jpeg
An Deiner Stelle würde ich so ein fertig zusammengestelltes Pflanzpaket wählen. Die Lage klingt für viele Stauden durchaus ok. Also so was wie das hier vielleicht: https://www.gaissmayer.de/web/shop/bepf ... tig/11014/
Oh Mann! Ich sollte hier nicht reinschauen. Das Paket ist wunderschön und ich habe genau den passenden Standort dafür: wenig bis keine Sonne, aber wäre so toll, wenn da was wachsen würde, weil Straßenseite und eigentlich sonst ungenutztes Grundstück. Also sollen wenigstens die Bienen was davon haben. Aber Mann - ich habe eigentlich die nächsten Wochen keine Zeit, da ein Beet neu anzulegen. Ich muss noch Hochbeete füllen und anpflanzen. Naja. Jetzt habe ich es bestellt🤷🏻‍♀️
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“