Coverlock - Info- und Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Valeska »

PXL_20221215_102427825.jpg
PXL_20221215_102447361.jpg

Würdest du da noch dran rummeckern?

Oder ist es eh zu unscharf dafür :lol: Kamera will dunkle Naht auf dunklem Stoff irgendwie nicht besser fotografieren 🤪
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Sieht toll aus!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Sieht gut aus!
Aber es stimmt schon, man sollte immer beide Nadeln auf allen Stofflagen haben. Wenn du also mal nicht so zufrieden mit dem Ergebnis bist, könntest du als erstes das ändern.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Danke.

Scheint ein umstrittenes Thema zu sein, wo die linke Nadel hingehört, wenn ich mich so umgucke im Netz 😬

Ich bin jedenfalls nach meinen ersten Gehversuchen jetzt erstmal ziemlich zufrieden, hatte mir das deutlich ... zickiger vorgestellt ( nach allem, was ich vorher so gelesen hatte). Liegt bestimmt nur daran, dass die Maschine schon so gut eingenäht wurde für mich 😜

Auf (Hals-)Bündchen absteppen bin ich noch gespannt. Das ist das, wo ich mit der Nähmaschine zuletzt am unzufriedensten war ...

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Warum geht eigentlich die Fadenspannung vom Greifer bis 9 hoch, wenn man (sowohl laut Aufdruck und meiner Rumspielerei) nur so auf 1-3 näht?

Also gibt's irgendeine Anwendung dafür ...? Biesen nähen???

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Sieht toll aus! Ich nähe aber immer alle Nadeln durch alle Lagen. Sonst kann es sein, dass die Naht nicht schön wird. Aber ich bügele immer und hab eine Saumführung. Und Klammern.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Valeska hat geschrieben: 20.12.2022, 11:33 Warum geht eigentlich die Fadenspannung vom Greifer bis 9 hoch, wenn man (sowohl laut Aufdruck und meiner Rumspielerei) nur so auf 1-3 näht?

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei sehr dünnem Garn diese hohe Spannung braucht. Da müssen die Spannungsscheiben ja zwangsläufig dichter zusammen sein für den gleichen Widerstand.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Dorkas hat geschrieben: 20.12.2022, 11:57
Valeska hat geschrieben: 20.12.2022, 11:33 Warum geht eigentlich die Fadenspannung vom Greifer bis 9 hoch, wenn man (sowohl laut Aufdruck und meiner Rumspielerei) nur so auf 1-3 näht?

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei sehr dünnem Garn diese hohe Spannung braucht. Da müssen die Spannungsscheiben ja zwangsläufig dichter zusammen sein für den gleichen Widerstand.
🤔💡
Aha, ja, über extremes Garn hab ich noch nicht nachgedacht. Vielleicht extrem dünnes flutschiges Seidengarn oder so?

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hi, ich nochmal, ich hab jetzt zum ersten Mal ne dicke Stelle, die so gar nicht will. Vielleicht habt ihr noch nen Tipp?

Ich nähe eine (n Prototypen einer) Unterhose für mich. Ich hab oben auf die linke Seite direkt an die Kante Gummi draufgenäht mir der Overlock. Dann umgeschlagen und jetzt will ich einmal drübercovern ... Das hat auch an sich tadellos funktioniert, nur die eine Seitennaht will so gar nicht. Klar, das ist knubbelig und blöd ... Bei der anderen Seite hat "hoffen und drüber" allerdings geklappt (ist nicht ganz sauber von Stichbild, aber ich bin voll zufrieden allein, weil es halt überhaupt ne Naht geworden ist 🙈).

Ich hab probiert:
- die Seitennaht einzuschneiden und zur anderen Seite zu legen, damit es wenigstens etwas dünner wird
- in der anderen Richtung zu nähen
- mit den Fadenspannungen rumzuspielen
Hilft alles nix, aber ich hab auch eigentlich noch überhaupt nicht rausgefunden, in welche Richtung ich die Fadenspannung sinnvollerweise drehen sollte ...

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich würde mal vorsichtig mit der Hand am Stoff ziehen, also beim Stofftransport helfen.
Zur Not die Naht mit dem Handrad nähen, wenn es dir mit der Maschine zu schnell geht. Das ist oft übungssache.
Durch die Dicke Stelle transportiert die Maschine vermutlich nicht sauber. Sprich sie näht auf der Stelle, dadurch wird es Knubbelig oder unsauber.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“