Der Breikoch-Austauschthread
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- matje
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread
Also, Madame ist jetzt gut 6 Monate alt, und ich stille weiter ca. alle 3 h tagsüber. Wenn sie viel Brei gegessen hat, trinkt sie allerdings weniger, und manchmal habe ich dann auch 4 h zwischen den Milchmahlzeiten. Ich habe aber keine Ambitionen, eine Stillmahlzeit zu ersetzen.
Tapatalk mit Madame 5/14
Tapatalk mit Madame 5/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
-
Lösche Benutzer 16233
Hier schließe ich mich an!matje hat geschrieben:Also, Madame ist jetzt gut 6 Monate alt, und ich stille weiter ca. alle 3 h tagsüber. Wenn sie viel Brei gegessen hat, trinkt sie allerdings weniger, und manchmal habe ich dann auch 4 h zwischen den Milchmahlzeiten. Ich habe aber keine Ambitionen, eine Stillmahlzeit zu ersetzen.
Tapatalk mit Madame 5/14
Muttermilch soll doch im 1. Lebensjahr hauptnahrungsquelle sein, oder?
mit Maimäuschen 2014
-
Glückskind2014
- ist gern hier dabei
Re: Der Breikoch-Austauschthread
Ja das denk ich mir auch.... Überall liest man aber von stillmahlzeiten ersetzen....bin verwirrt!
...noch nie war ein Moment schöner, als der in dem Du geboren wurdest....
- Sakura
- Miss SuTiversum
Glückskind, dann hat Dein Kind aber noch viiiiiieeeel Zeit. Stillmahlzeiten ersetzen - das KANNST Du machen, WENN Du ABSTILLEN willst. Du MUSST aber Stillmahlzeiten NICHT ersetzen, und Du musst auch nicht abstillen. Muttermilch ist für Babys im ganzen ersten Lebensjahr die perfekte Nahrung. Und Beikost ist genau das - Beikost. Eine Ergänzung zur Muttermilch, und nicht der Ersatz dafür, gleich gar nicht vor dem Alter von 6 Monaten. Wenn du willst, kannst Du Deinem Baby vertrauen, dass es sich instinktiv das Beste selbst raussucht, und Stillen und Brei einfach ANBIETEN, und das Baby entscheiden lassen, wieviel es wovon möchte. Was es ja offensichtlich schon tut - es scheint gern Brei zu essen, und danach noch zu stillen. Du kannst auch vor dem Brei stillen, oder auch eine Breimahlzeit mal ausfallen lassen und nur stillen... alles ok. Gesunde Kinder zeigen schon, wann sie essen möchten.
Kennst du schon die Grundinfo zur Beikosteinführung? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805
Kennst du schon die Grundinfo zur Beikosteinführung? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Glückskind2014
- ist gern hier dabei
Danke für die liebe antwort.....meine Hebamme hat mir nen plan vorgelegt an den ich mich halten "soll", schafft das Kind 160g Brei gibts keine Brust mehr, mal kurz und knapp gesagt....aber meine süße will halt noch Milch und ich will ihr das auf keinen Fall verweigern!
Blöööd

Blöööd
- matje
- ist nicht mehr wegzudenken
Glückskind, ich würde das ganz entspannt sehen. Weder wiege ich ab, wieviel mein Kind wann gegessen hat, noch halte ich mich an irgendwelche Vorgaben, wann das Kind noch trinken "darf". Meine Tochter wird schon wissen, ob sie noch Hunger hat, da mache ich mir gar keinen Kopf!
Tapatalk mit Madame 5/14
Tapatalk mit Madame 5/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
-
Glückskind2014
- ist gern hier dabei
Danke!!
- FuFu
- Profi-SuTler
Und ich darf hinzufügen, dass -meiner Erfahrung nach- das Kind trotzdem groß und stark wird [emoji6] Wir haben uns auch nicht um Grammzahlen, Zeiten oder sonstiges Gedöns geschert. Und das Kind ist gesund - wenn es nicht gerade mal wieder eine Erkältung aus der Krippe mitgebracht hat. [emoji16]matje hat geschrieben:Glückskind, ich würde das ganz entspannt sehen. Weder wiege ich ab, wieviel mein Kind wann gegessen hat, noch halte ich mich an irgendwelche Vorgaben, wann das Kind noch trinken "darf". Meine Tochter wird schon wissen, ob sie noch Hunger hat, da mache ich mir gar keinen Kopf!
Tapatalk mit Madame 5/14
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- deidamaus
- Mod a.D.
Sakura hat es ja schon super formuliert. Beikost ist BEIkost und keine ANSTATTkost, d.h. du stillst weiter nach Bedarf (die meisten Babys stillen im zweiten Lebenshalbjahr ähnlich oft wie im ersten, also 8-12 mal) und gibst halt zu den Mahlzeiten Brei oder Fingerfood. Davor, danach, währenddessen kannst du einfach Stillen. Mumi sollte im ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein.
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
19steph76
- hat viel zu erzählen
hallo, ich habe da mal eine frage. ich möchte meinem kleinen mann obstbrei (pürriertes obst) geben. kann ich den apfel z.b. einfach pürrieren und dann füttern oder lieber dünsten, pürrieren und dann füttern? wo besteht der unterschied? kann man das dann auch portions weise einfrieren und nach bedarf einfach auf tauen?? sind bestimmt blöde fragen, aber das schwirrt mir gerade so im kopf herrum.
danke, lg steph
danke, lg steph
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.