Sie nimmt nicht richtig zu! Mache mir Sorgen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Regenbogen82
Profi-SuTler

Re: Sie nimmt nicht richtig zu! Mache mir Sorgen...

Beitrag von Regenbogen82 »

Juchuuuuu, herzlichen Glückwunsch zur geknackten 5kg-Marke und dazu, dass Ihr die Pre nicht mehr braucht, sondern nur noch aufbrauchen wollt (wobei es mir persönlich auch echt Spaß gemacht hat, das Zeug wegzuwerfen :D ). :bravo

Liebe Grüße!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Worte!

@cattl: Ja, Pastinake habe ich noch nicht versucht, gute Idee. Obwohl Karotten ja auch süsslich sind, oje, da hat sie richtig fest gewürgt, hatte schon Angst, es passiert ihr was! Aber Pastinaken sind sicher einen Versuch wert, mal gucken, wie sie darauf reagiert. :-)

@Linguanne: hm... Weintrauben liebe ich auch! Gut zu wissen, dass es anderen auch so geht mit dem Gemüse.

@Regenbogen: Du hast schon recht, ich könnte es eigentlich genausogut wegschmeissen, aber irgendwie mag ich das Gefühl noch was da zu haben "zur Sicherheit"... Ich gebe ihr die letzten 70ml jeweils bevor ich schlafen gehe, also so um 1 Uhr, da schläft sie bereits seit 2 Stunden. Sie nimmt die Pre im Halbschlaf und stillt auch noch ein wenig, dann wecke ich sie bis zum nächsten Morgen dann nicht mehr. Irgendwie finde ich diese letzte Mahlzeit noch gut :-)

Da kommt mir noch gerade eine Frage in den Sinn: Julia, sollte ich sie weiterhin auch noch in der Nacht (also zwischen 1 Uhr und ca 8 Uhr, halb 9) nochmal wecken zum stillen? Sie schläft meistens, in 90% der Fälle, durch.
jusl hat geschrieben:NEIN!! Kein Mensch braucht Gemüse! Gemüse ist ernährungsbiologisch gesehen nur "fader Ersatz" für frische Früchte (die rund um den Planeten praktisch jeder Mensch lecker findet - also sind frische Früchte ganz offensichtlich als natürliche Ernährung im biologischen Programm des Menschen angelegt). Durch aufwendige Züchtung in den letzten paar hundert Jahren ist Gemüse genießbar gemacht worden, weil's halt nicht übers ganze Jahr frische Früchte gibt. Aber das wissen unsere Säuglinge ja nicht ;-) - deshalb: Gemüseverweigerung ist für Babys vollkommen in Ordnung und auf keinen Fall schädlich.
Gut zu wissen, das habe ich so noch nie gesehen. Ich habe immer gedacht, Obst ist schön und gut, aber Gemüse ist "gesünder", weil "zuckerfreier". Super, das mal so erklärt zu bekommen! Und Muttermilch ist ja auch süss.

LG
Lia
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Da kommt mir noch gerade eine Frage in den Sinn: Julia, sollte ich sie weiterhin auch noch in der Nacht (also zwischen 1 Uhr und ca 8 Uhr, halb 9) nochmal wecken zum stillen? Sie schläft meistens, in 90% der Fälle, durch.
Wenn Du nachts um 1 (hab ich das richtig verstanden?) eh noch mal stillst, brauchst Du danach nicht mehr zu wecken.
Gut zu wissen, das habe ich so noch nie gesehen. Ich habe immer gedacht, Obst ist schön und gut, aber Gemüse ist "gesünder", weil "zuckerfreier". Super, das mal so erklärt zu bekommen! Und Muttermilch ist ja auch süss.
Gemüse ist definitiv nicht grundsätzlich gesünder als Obst. Der Fruchtzucker im Obst verbessert z.B. die Eisenaufnahme aus anderen Lebensmitteln. Außerdem enthält Obst meist mehr Vitamine als Gemüse. Zahlreiche Gemüse sind roh gar nicht essbar (bzw. giftig!) - erst durchs Kochen können sie zur Ernährung überhaupt beitragen.
Leg mal auf einen Teller eine Himbeere und auf einen anderen Teller einen Blumenkohl und frag 100 Leute, was sie spontan lieber essen mögen. 98 dürften sich wohl für die Himbeere entscheiden - das hat handfeste biologische/ernährungsphysiologische GRÜNDE. ;-)
(Nix gegen Blumenkohl... aber das leckere daran ist wohl eher die Béchamel-Soße drumherum. :mrgreen: )

LG
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo Julia,

Ja ich stille das letzte mal ca. um 1 Uhr, bevor ich ins Bett gehe. Dann werde ich sie von nun an nicht mehr wecken, ich habe sie jeweils noch um 4 Uhr geweckt. Vielleicht wacht sie ja so auch früher auf, mal gucken.

Das was Du über Gemüse / Früchte schreibst leuchtet ein, danke für die Erklärung!

LG,
Lia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja ich stille das letzte mal ca. um 1 Uhr, bevor ich ins Bett gehe. Dann werde ich sie von nun an nicht mehr wecken, ich habe sie jeweils noch um 4 Uhr geweckt. Vielleicht wacht sie ja so auch früher auf, mal gucken.
Lass mich nur der Sorgfalt halber noch mal nachfragen: Wie oft über den Tag verteilt stillt Ihr denn derzeit für gewöhnlich?
Das was Du über Gemüse / Früchte schreibst leuchtet ein, danke für die Erklärung!
Gern geschehen. ;-)

LG
Julia
vato
gut eingelebt

Beitrag von vato »

Das muss ich mal kurz loswerden: super, wie ihr das alles gemeistert habt! Und die Unterstützung hier im Forum ist auch einrach nur genial!
Alles Gute weiterhin!
Lg aus dem Ruhrpott, vato mit
Aurelia (10/09) und Elias (05/13)
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

jusl hat geschrieben:
Lass mich nur der Sorgfalt halber noch mal nachfragen: Wie oft über den Tag verteilt stillt Ihr denn derzeit für gewöhnlich?
Hm... ich habe schon länger nicht mehr mitgezählt. Also ich würde schätzen so 8-10 mal? Und ich biete ihr 3mal Brei an, aber immer nach dem Stillen. Da sie von 1 Uhr bis 8 Uhr jeweils durchschläft, habe ich sie immer noch mal geweckt (manchmal auch 2mal), damit sie nochmals trinkt. So zur Sicherheit. Das könnte ich weiterhin machen, wäre überhaupt kein Problem.

@vato: Danke, das ist lieb von Dir! Ja, die Unterstützung ist wirklich super! :)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also ich würde schätzen so 8-10 mal? Und ich biete ihr 3mal Brei an, aber immer nach dem Stillen.
In Ordnung, das ist eine völlig normale Häufigkeit, da sehe ich keinen Grund (mehr) für zusätzliches nächtliches Wecken.
Da sie von 1 Uhr bis 8 Uhr jeweils durchschläft, habe ich sie immer noch mal geweckt (manchmal auch 2mal), damit sie nochmals trinkt. So zur Sicherheit. Das könnte ich weiterhin machen, wäre überhaupt kein Problem.
Dann mach's einfach so, wie Du möchtest. Freie Auswahl. ;-)

LG
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Gut, vielen Dank Julia :-)

Mal schauen, vielleicht wache ich ja eh mal auf in der Nacht und dann kann ich sie auch grad stillen. :-)

LG,
Lia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:lol: Ja, genau, oder sie wacht von selbst um 4:30 auf :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“