[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von bienenmeister »

in puncto Luftmtratzen gibts aber auch echt keine Alternativen, oder? Die gibts doch nicht aus Naturkautschuk oder sowas.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Und da kommt ja ein neuer Effekt hinzu: Wenn ich vermehrt auf Naturkautschuk setze, welche Umweltschäden rufe ich damit hervor?

(Ich bezweifle dass mein ein Schwimmtier aus Naturkautschuk bezahlen könnte)

Meine Gedanken kreisen immr mehr darum, dass zero waste die obere Priorität sein muss, und gleich dahinter die restlose Müllverwertung. Dass das Schwimmtier wirklich im Ofen landet und nicht auf der Deponie.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Badematten gibt's bei Jako-o aus Naturkautschuk. Bezahlbar.

Schwimmtierchen etc haben wir nicht, aber schwimmflügel :roll: :wink:

Ich mache mir gerade Gedanken wg. dem Duschvorhang...also bei den restlichen Fenstern gibt's BW-Vorhänge, ok. Aber in der Dusche? Kann ich da theoretisch auch normale Meterware nehmen und halt öfter mal waschen? Verhindert ja, dass Wasser rausspritzt und erfüllt den Zweck ja auch *grübel*
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Duschabtrennung aus Glas anbringen.

Son eintropfnasses Stoffding wuerde ich nicht immer im Bad haben wollen. Das trocknet ja auch langsam, wenn es tropfnass ist. Und ist schwer - wie befestigen? Schimmel?
Gut, hier duschen 5 Personen zu unterschiedlichen Zeiten. Aber fuer die Wanne oben haben wir eine feste Duschabtrennung geplant. Bisher ist da nichts. Duschen geht trotzdem fuer die Kinder.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hier wird seltener geduscht als bei euch. Wesentlich. Mein Sohn badet 1x die Woche (ab und an beim Papa) und im Sommer duschen wir meist im Freibad, im Winter dusche ich alle 2-3 Tage usw. Ja, es dauert sicherlich länger zum trocknen, die Luftfeuchtigkeit wäre entsprechend hoch...das stimmt *nachdenk*

Ja, so ein Teil aus Glas ist klasse, kostet aber doch einiges leider - ein festes mag ich nicht, das stört sehr wenn der kleine badet aber ich ihm mit der Brause dann die Haare wasche, das geht mit einem festen Teil nicht, ausser ich steige gleich mit in die Wanne *lach* (ist ein kleines Bad, gerade so breit wie die Wanne) und solche zum Klappen...mhhh joah haben meist Plexiglas = Plastik. Mit echtem Glas geht es, Plastikfassung etc könnte man ja noch tolerieren :wink: aber die kosten (laut meinem Ex, der is Sanitärhändler) ab 200 aufwärts, das is definitiv nich drin.

Und ohne duschen is auch doof *find* Hatten wir in einer Wohnung mal (wg Dachschräge) - geht natürlich aber...mhhh wenn man zu zweit duscht ... da will ich nich ständig auf den Wasserstrahl achten müssen :oops: :mrgreen:
Lösche Benutzer 1828

Ich meine, es gibt Duschvorhaenge aus Baumwolle.
Wenn Dein Sohn aelter wird, wird er ja sicher auch oefter duschen. Wir kommen mit einmal die Woche baden beim Kleinen noch hin, aber nur im Winter. Die beiden anderen brauche oefter eine Dusche 8)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Wenn mein Sohn älter ist, haben wir auch mehr Geld als jetzt (noch die nächsten Monate :wink: )

Ja, es gibt extra Duschvorhänge aus BW aber die sind fast genauso teuer wie so ne einfache Abtrennung aus'm Baumarkt. Wir sind halt oft im Schwimmbad/Freibad etc. Nunja, mal sehn.Zur Not gibt's n Plastikvorhang bis ich mir die faltbare Glasabtrennung angespart habe
Lösche Benutzer 1828

Hochwertige, haltbare und dann oft auch oekologische Alternativen sind leider eben oft teuer. Wir haben auch leider nur eine Plastikduschkabine. Aus Glas sind die sehr teuer. Und ehrlich, bei den lebhaften Duschorgien der Kinder haette ich da wohl mittlerweile Sorge um die Bruchfestigkeit. Die duschen oefter zu zweit.....
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von UmmSumeya »

ich versuche auch so viel wie möglich ohne aber leider geht das nciht so einfach
Mama von 5 Zwergen
2008,2010,2012,2015 und 2018..... :2:
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Klar sind Alternativen teurer. Meistens zumindest. Oft ist es schlichtweg auch eine Sache der Gewohnheit und Bequemlichkeit...die Frage ob man auf die Vorzüge von Plastik verzichtet und ggf. öfter mal was ersetzt, wenn es zu Bruch geht etc. Und doch ja ich spare lieber ein Weilchen und ersetze die Sachen und wir lernen vorsichtiger damit umzugehen und die Sachen die wir haben wertzuschätzen usw (und ja, das macht schon mein 4-jähriger).
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“