Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Teazer hat geschrieben:@sweet-cherry-13: Ich finde den Artikel jetzt nicht sooo überzeugend. ;) Es geht mir beim täglichen Wassersparen nicht um Afrika. Es gibt genügend Gegenden auf dieser Welt, die vor wenigen Jahrzehnten auch noch keine Wasserprobleme hatten, jetzt aber schon. Ressourcen zu schonen finde ich generell wichtig.
Ja, da bin ich ganz bei dir, das finde ich auch wichtig.

Allerdings ist Wassersparen in Berlin z. B. sinnlos, das wollte ich dir mit den beiden Artikeln begründen.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von emaille »

Ich habe soeben meinen Sonett-Wäschespüler verbraucht und dachte, dass ich den jetzt selber nachbaue. Besitze zwar kein gewirbeltes Wasser ;-), dafür aber Zitronensäure (Pulver) aus der Drogerie. Hat jemand eine Idee, in welchem Verhältnis ich das in Wasser auflösen sollte? (Also, um die 1-Liter-Flasche aufzufüllen)

Sent from my iPhone using Tapatalk
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
MiraMirala

Beitrag von MiraMirala »

Ich hab irgendwo gelesen 5g auf ein in Liter destilliertes Wasser ergibt ungefähr ph 3 bis 5. Davon dann 40ml pro Wäsche ins Weichspülerfach.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
emaille

Beitrag von emaille »

Dankeschön, dann probier ich das mal aus!
und Prinz (04/13)
MiraMirala

Beitrag von MiraMirala »

Gab im Supermarkt so 5g Päckchen Citronensäure zum Marmeladekochen. Dann muss man nix abwiegen :) Damit hab ich es ausprobiert und zu normaler 30grad Wäsche getan. Ist prima weich geworden, sonst hole ich immer Bretter von der Leine ;)

emaille

Beitrag von emaille »

Hast du das päckchen in die Maschine getan oder echt in 1 l Wasser aufgelöst und davon dann 40 ml? Das kommt mir nämlich so wenig vor..... Auf dem Sonett Wäschespüler steht ja was von 15-30%.

Sent from my iPhone using Tapatalk
und Prinz (04/13)
MiraMirala

Beitrag von MiraMirala »

Hab das in einen Liter aufgelöst und davon 40ml.
Hat gut funktioniert!

SevenOf9
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SevenOf9 »

Welchen Wasserenthärter verwendet ihr und in welcher Dosierung (wie von Hersteller für den Härtebereich angegeben? Mehr? Weniger? Gar keinen?)?
Die Wasserhärte liegt hier bei 19°dh, ich denke auf einen Wasserenthärter kann ich in dem Fall wohl nicht verzichten. Gewaschen wird hier ansonsten mit Vorwäsche bei 60°C und Extra-Spülen, bei maximal halber Befüllung.
Laut Hersteller hat die Maschine einen Wasserverbrauch von 55l bei der Hauptwäsche und ich kann "gefahrlos" noch 10l nachgießen. Als Waschmittel verwende ich Potion nach Anweisung und einen Espressolöffel Zitronensäure.

Bei der Zitronensäure bin ich mir gar nicht sicher, wann ich die dazu geben soll, bisher gebe ich sie einfach zum Waschpulver dazu.
Bild
Bild
MiraMirala

Beitrag von MiraMirala »

Wir haben 14,5dh und ich verwende Sodasan Enthärter nach Mengen Empfehlung oder weniger. Das ist rein Zeolith. Ist Zeolith in Potion nicht auch schon drin? Ist das Potion nicht basisch? Die Zitronensäure würde ich nicht zum WaMi geben. Lieber wie oben beschrieben Weichspüler daraus machen und so auch benutzen!

Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Sakura, ich brauche mal Rat!
Hab bisher mit Ecover gewaschen und bin auf Potion umgestiegen. Alle Windeln sind jetzt ein mal mind. damit gewaschen. Ich mache 2 Spülgänge, dann den Hauptwaschgang plus etwa 8 Liter Wasser mit einem ML Potion und Waschsoda. Danach gibts noch die Intensiv-Spül-Taste. Dennoch stank die Windel heute Mittag nach 5 Stunden beissend nach Ammoniak. :( Hast du eine EMpfehlung für mich?
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“