Die coverlock nähte sind wie ich bei den Shirts von meinem großen feststellen musste, viel viel haltbarer als normale Zwillingsnadelnähte....
Bündchen einfassen - mit Technikquatsch
-
mamoto
- Profi-SuTler
Re: Bündchen einfassen - mit Technikquatsch
Dann nimm dir doch nen kantenführer. So habe ich es immer super ordentlich hin bekommen. Nach der ottobre Methode halt ( was mich nervte. Weil ich erst mit der ovi das Bündchen annähte und dann absteppte
)
Die coverlock nähte sind wie ich bei den Shirts von meinem großen feststellen musste, viel viel haltbarer als normale Zwillingsnadelnähte....
- Amelie
- Dipl.-SuT
Das finde ich auch. Und zick zack auf Einfassungen ist nicht schick.
Meine näma hätte da gar nix zum anschrauben vorne...bzw seitlich so Platz.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
-
Linchen01
- gehört zum Inventar
Ich habe vor meiner Cover immer vierfach mit der Nähmschine eingefasst, mit nem ganz normalen Schrägbandformer von Prym 1,25 cm und der Zwillingsnadel. Das geht schon und sieht auch ordentlich aus, sowohl mit Jersey als auch Bündchen. Aber natürlich kein Vergleich zur Cover, da wesentlich fummeliger, die Naht nicht so stabil und es dauert im Vergleich natürlich auch deutlich länger. Die Einfassung ist am Ende auch dicker als mit der Cover, da die Naht damit wesentlich flacher liegt.
Wirklicher Vorteil allerdings, man kann die Dehnung des Streifens manuell steuern.
Wirklicher Vorteil allerdings, man kann die Dehnung des Streifens manuell steuern.
-
Carina80
- möchten wir nicht mehr missen
Den Herrn von Nahttechnik muss man immer anrufen oder ne Email schreiben. Er kennt sich super aus und hat noch viele Bandeinfasser, die gar nicht im Shop sind!!!
-
Abua
- ist nicht mehr wegzudenken
Stimmt. Zick zack ist nicht so dolle, aber Wabenstich z. B. gefällt mir gut.Amelie hat geschrieben:Das finde ich auch. Und zick zack auf Einfassungen ist nicht schick.
Doch, Platz ist da reichlich- und auch Möglichkeit zur Befestigung.
Die Vorteile der Cover sind mir bekannt- und ja ich würde sofort eine nehmen, samt Bandeinfasser
Kann durchaus sein, dass Annähen in zwei Schritten mit der Overlock und dann absteppen die bessere/schnellere Lösung ist, als den Einfasser umzufunktionieren.
Ich finde es aber auch spannend, das mal auszutüfteln und ich glaub, ich bin nicht allein mit der Idee, ob sowas nicht auch für die Nähmaschine funktionieren könnte.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
-
Linchen01
- gehört zum Inventar
Die billigste und flexibelste Lösung ist i.m.A. der Schrägbandformer für die Nähmaschine, hat halt den Vorteil, dass du alles in einem Schritt nähst, damit es gerade und gleichmäßig wird, braucht es aber etwas Fingerspitzengefühl.
Ich persönlich hätte aber auch Bauchschmerzen dabei, an meiner Nähmaschine rumzubohren um einen Einfasser zu befestigen
Ich persönlich hätte aber auch Bauchschmerzen dabei, an meiner Nähmaschine rumzubohren um einen Einfasser zu befestigen
- Sabina
- Miss SuTiversum
Haha! Mal wieder den Threadanfang gelesen. Sehr unterhaltsam wenn Amelie und Co. da seufzen und den Traum vom Bandeinfasser und der Cover sooooo weit weg zu sein scheint...[emoji1]
Aber ich glaube jeder muss selbst mal den Schrägbandeinfasser an seine Nähmaschine basteln und ausprobieren. Bei den Einen funzts mit Jersey oder gar Bündchen, bei den Anderen nicht.
Aber ich glaube jeder muss selbst mal den Schrägbandeinfasser an seine Nähmaschine basteln und ausprobieren. Bei den Einen funzts mit Jersey oder gar Bündchen, bei den Anderen nicht.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Abua
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja stimmt, das habe ich gestern auch gemacht! Da stehen dann noch die Argumente dagegen: zum Thema Knubbel an der Schulternaht usw.
Tja, der Schrägbandformer meiner Maschine ist leider definitiv nicht für Jersey oder gar Bündchen geeignet.
Und ich werde ganz sicher keine Löcher in meine Maschine bohren. Entweder ich bekomme das so hin, oder eben nicht.
Tja, der Schrägbandformer meiner Maschine ist leider definitiv nicht für Jersey oder gar Bündchen geeignet.
Und ich werde ganz sicher keine Löcher in meine Maschine bohren. Entweder ich bekomme das so hin, oder eben nicht.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
-
Linchen01
- gehört zum Inventar
Ich habe auch keinen speziellen für meine Maschine sondern nur einen ganz einfachen von Prym, den habe ich praktisch nur zum Vorformen benutzt, ich glaube, Schnabelina hatte da mal ein Tutorial dazu
-
Linchen01
- gehört zum Inventar
Gefunden, ich hoffe, das darf ich verlinken
http://schnabelina.blogspot.de/2011/01/ ... t.html?m=1
http://schnabelina.blogspot.de/2011/01/ ... t.html?m=1