Die SUT Haushaltskassentipps...

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 9567

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Als Abendkleid taugt meines nicht.Zu offensichtlich Brautkleid.
Ich wollte immer mal zu einem Brautkleiderball,aber keine Ahnung wann das wäre und es passt auch nicht mehr.
Zu groß :shock:
Mein Mann ist da so emotional,er möchte nicht dass ich es verkaufe,aber wenn es richtig was bringt...
Ok,OT aus,weitermachen :oops:
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Verkaufs bloss nicht. Ich hab es recht schnell verkauft weil ich wirklich noch 70% des Kaufpreises dafür bekommen habe. Dachte das hängt eh nur rum, verstaubt und braucht unglaublich viel Platz, ich werds nie wieder anziehen bla bla ... und von wegen es gibt ja genug Fotos usw.
Ich bereue es total dass ich es nicht mehr habe. :cry:
alexi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von alexi »

Mein Brautkleid war nur geliehen so brauchte ich mir keine Gedanken machen wohin damit.

Den Schleier, die Handschuhe und die schicke Corsage für drunter sowie die halterlosen Strümpfe habe ich aber verwahrt ;-)
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Hallo,

ich habe noch einen Spar-Tipp: Rohmilch ist billiger als abgepackte. Man braucht halt bloß einen Bauern in der Nähe :) . Einfach direkt nachfragen.

Und uns schmeckt sie auch viel besser. Insbesondere mein Sohn trinkt eigentlich nur Rohmilch. Die liebt er, die behandelte läßt er pur meist stehen. Da muß es dann schon Kakao sein.

LG, Kerstin
Mama mit großem Bären 2009
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

kerstin10 hat geschrieben:Hallo,

ich habe noch einen Spar-Tipp: Rohmilch ist billiger als abgepackte. Man braucht halt bloß einen Bauern in der Nähe :) . Einfach direkt nachfragen.

Und uns schmeckt sie auch viel besser. Insbesondere mein Sohn trinkt eigentlich nur Rohmilch. Die liebt er, die behandelte läßt er pur meist stehen. Da muß es dann schon Kakao sein.

LG, Kerstin
Bei uns nicht. Die Rohmilch vom Bauern hat an unserem alten Wohnort 60 cent gekostet und das war nidht Bio, nicht genfrei, nicht mit Weide...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Bei uns gibt es viele kleine Milchbauern. Da sind die Kühe meist auf der Weide, selbst wenn es offiziell nicht Bio ist. Bio ist estwas ja nicht nur bei offiziellem Logo, sondern, wenn der Bauer so arbeitet.
Und ich finde den Umstand, daß es nicht homogenisiert ist, halt auch wichtig. Gibt es sonst meines Wissens nur bei ganz wenigen sehr teueren Bio-Milch.
Mama mit großem Bären 2009
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Was heißt "meist auf der Weide"? Hier heißt das: von April/Mai bis September ca. 8h draußen. Macht 6Monate 16h am Tag angebunden & 6 Monate 24h angebunden.
Bevor man eine Weide nett findet, sollte man auch mal einen Blick in den Stall werfen- ein gut gemachter Laufstall mit weichen Liegeplätzen und Bewegungsangebot ist u.U. tierfreundlicher.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Wir haben hier 2 Milchbauern im Ort. Haben um die 40 Kühe schätzungsweise.
Einer 60 Cent, der andere 70 Cent pro Liter.
Die Kühe sind dauerschwanger, die Kälbchen werden sofort am ersten Tag den müttern weggenommen und stehen vor dem STall in einer potthässlichen Plastikbox. Allein. Sie rufen nach drin nach ihren Müttern, die drin angebunden gerade so viel Platz haben wie breit und lang sie sind. die rufen zurück. Hören wir den ganzen Tag :(

Sie sind in den Sommermonaten ein paar Wochen lang draussen. Das wars. Sonst gibts auch Silage.

Aber ist ein ganz toller kleiner Dorfbauer und damit geht jeder unnachgedacht davon aus dass es den Kühen ja super geht dort. Sind ja schließlich draußen. Nein danke.

Aber dies ist ja der Spar Thread, und von daher: Billiger ist es auch! Und schlechter als sonstige normale Milch gehts den Kühen mit Sicherheit nicht und wie erwähnt: homogenisiert ist es eben nicht (nichtmal pasteurisiert bei uns).
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

kerstin10 hat geschrieben:Bei uns gibt es viele kleine Milchbauern. Da sind die Kühe meist auf der Weide, selbst wenn es offiziell nicht Bio ist. Bio ist estwas ja nicht nur bei offiziellem Logo, sondern, wenn der Bauer so arbeitet.
Und ich finde den Umstand, daß es nicht homogenisiert ist, halt auch wichtig. Gibt es sonst meines Wissens nur bei ganz wenigen sehr teueren Bio-Milch.

Räusper: Bio ist es wenn der Bauer dafür zertifiziert ist und mindestens einmal im Jahr von einer unabhängigen Kontrollstelle überprüft wird- auch unangekündigt. Da muss alles bio sein, jedes Futtermittel, jedes zugekaufte Irgendwas. Da darf nichts konventionelles am Hof sein. Es gibt relativ strenge Richtlinien was den Stall angeht. Anbindehaltung ist untersagt, Ausnahmen sind da irgendwelche Krankheiten, da muss das vom Tierarzt verordnet sein (damit das Tier nicht an eine frische Narbe kommt oder so). Mindestens 200 Tage Weidegang im Jahr.
Nur Kühe auf der Weide ist nicht bio. Definitiv nicht.
Das ist als würdest du BB mit einem Luemai vergleichen. So in etwa. Tragen kannst in beiden. Der Unterschied ist im Detail und im Speziellen und im Langzeitkomfort.
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Aber z.B. bei Demeter, was ja ein strengeres Bio ist kannste Deine Kälbchen trotzdem sofort von der Mama wegnehmen. Und das find ich nicht artgerecht. Da gehts nur um Gesundheit der Menschen, die die Produkte zu sich nehmen. Nicht um artgerechte Haltung.
Ausnahmen gibts eh immer noch genug. Also alles nicht gold was glänzt.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“