Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von murkelchen »

Oh, noch jemand mit deutsch-finnisch. :-D Wie alt ist denn "dein Schatzi" und wie bist du hergekommen? (und wenn ich zu neugierig bin, dann einfach bremsen :mrgreen: :oops: )
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich will auch alles wissen (bin aber nich in finnland..)

((ungefragt: mein mann ist 49 und ich wegen ihm nach italien. damals hatte er noch'n job, ich hatte einen job, den ich mitnehmen konnte. jetzt spielt er den ganzen tag :-)))
tania mit sohn *09 und sohn *12
joona
Herzlich Willkommen

Beitrag von joona »

Aaaaaaaalso...
Joona ist heute 2 Monate, 3 Wochen und einen Tag :P
Ich bin 28 und wohne seit 4.5Jahren hier in Espoo....

Hmmm... Bin getrennt vom KIndsvater und schlage mich so durch ;)

Btw Ich such evtl noch Gleichgesinnte und ne Trageberatung :P
murkelchen

Beitrag von murkelchen »

Och, da ist er ja noch sehr klein und redet wohl noch nicht arg viel. *g*
Schade, dass du dich nun alleine durchschlagen musst. Ich stelle mir das so schwer vor. :( Hast du denn Familie und/oder Freunde hier?
Trageberaterin bin ich nicht und in Espoo lebe ich auch nicht, aber wir haben immerhin fast das gleichen Alter. :lol: Gleichgesinnt, weiss ich nicht...wie bist du denn so gesinnt? :mrgreen:
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
joona
Herzlich Willkommen

Beitrag von joona »

Nee er redet noch nicht,meckern kann er aber schon und das recht gut international :D
Wo wohnst du denn?

Gleichgesinnt, na wie meine ich das :D ?? :?:

Suche eben keine spießigen Mütter ;) SOndern welche die auch noch andere DInge im Kopf haben ausser Kind und Haushalt, wenn du verstehst was ich meine.

Ich habe hier ein paar kennengelernt wo ich dachte, wie kann man mit Mitte 20 so sein :D
kleineRaupeN
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineRaupeN »

Hallo!

Ich wollte mich hier auch mal melden. Die Miniraupe ist zwar erst drei Monate alt, wird aber hoffentlich Deutsch und Französisch sprechen. :D Ich spreche ausschließlich Deutsch mit ihr und mein Mann Französisch. Allerdings sind Umgebungs- und Familiensprache ebenfalls Französisch. Habe also etwas Angst, dass Deutsch zu kurz kommt. Mein Mann spricht auch etwas Deutsch und versteht sehr viel.

Hat es hier schon jemand geschafft, nach Jahren der Gewöhnung die Familiensprache zu wechseln oder fällt man automatisch immer wieder ins alte Muster?
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Was meinst du mit der Frage? Versteh ich grad nicht.

Aber zu deinem ersten Absatz: Ich habe 2 Jahre lang mit Kind im Ausland gewohnt, in Slowenien. ALLE sprachen Slowenisch mit Minimaus und nur ich Deutsch und dennoch sprach sie als erstes mehr Deutsch. ;) (Und nun ist Deutsch die aktive Sprache geblieben, aber jetzt wohnen wir seit nem Jahr auch wieder in D.)
Also das wird nicht zu kurz kommen, wenn du echt bei Deutsch bleibst mit deinem Kind!
Und wir sprechen daheim als Familie Slowenisch (also ich mit Ehemann, er mit ihr, ich aber mit ihr dafür eben trotzdem Deutsch.)
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

kleineRaupeN hat geschrieben:Hallo!

Ich wollte mich hier auch mal melden. Die Miniraupe ist zwar erst drei Monate alt, wird aber hoffentlich Deutsch und Französisch sprechen. :D Ich spreche ausschließlich Deutsch mit ihr und mein Mann Französisch. Allerdings sind Umgebungs- und Familiensprache ebenfalls Französisch. Habe also etwas Angst, dass Deutsch zu kurz kommt. Mein Mann spricht auch etwas Deutsch und versteht sehr viel.

Hat es hier schon jemand geschafft, nach Jahren der Gewöhnung die Familiensprache zu wechseln oder fällt man automatisch immer wieder ins alte Muster?
Unsere beiden Hauptsprachen sind ebenfalls Deutsch und Franzoesisch, da es unsere Muttersprachen sind. Unser Sohn faengt erst langsam mit sprechen an. Beide Sprachen sind etwa zu gleichen Teilen vertreten. Ich habe auch immer etwas Sorge, dass das Deutsch zu kurz kommt, aber das wird die Zeit zeigen. Ich spreche jedenfalls ausschliesslich Deutsch mit ihm.
Umgebungssprache ist Franzoesisch.

Familiensprache war anfangs Englisch, da ich gar kein Franzoesisch sprach. Die Umgewoehnung verlief parallel mit meinen erworbenen Franzoesischkenntnissen und nur wenn ich absolut nicht mehr weiterkomme, dann wechsle ich zurueck ins Englische. Mein Freund spricht nur noch Franzoesisch mit mir.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Anja_UK
ist gern hier dabei

Beitrag von Anja_UK »

Bei uns ist das schon so, dass Englisch die stärkere Sprache ist.

Aber, und das ist mir das Wichtige, der Große versteht alles und kann sich gut verständlich machen. Mit lustigem englischen Akzent und teilweise hat Grammatikfehlern, aber das wird schon. Er kann problemlos mit seiner Kusine und dem Sohn einer Freundin spielen und sogar Spiele erklären. Mit meinen Eltern gibt es auch keine Probleme mit der Verständigung, obwohl sie kein Englisch reden (nur das mein Vater schwerhörig ist, wird nun zum Problem ;))
Bild Bild
marscygale

Beitrag von marscygale »

Noch ein coucou aus Frankreich
Mein Grosser ist mittlerweile fünfeinhalb und spricht natürlich Wortschatzmässig besser französisch aber immernoch nicht soo gut wie andere Gleichaltrige, einsprachig aufwachsene Kinder. Er spricht mit mir immer deutsch und das find ich klasse, und mittlerweile erzählt er ganz stolz allen, dass er mit Mama deutsch spricht und eine Oma hier hat und eine in Deutschland.

Ich organisiere hier eine deutsche Krabelgruppe, das klappt auch super, die grossen Kinder sprechen deutsch untereinander.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“