Gartenplanung 2023
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Re: Gartenplanung 2023
Hier auch lehmiger boden und obwohl es aktuell ungewöhnlich regnerisch ist, isr die Oberfläche nach einem halben tag schon fest und knochen trocken
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Batinka
- Profi-SuTler
Hier hat es fast den ganzen April geregnet und trotzdem stand ich gestern Morgen im Garten und habe trockene Stellen im Boden nachdenklich betrachtet- da ist überhaupt keine Grundfeuchte drin, würde ich es laienhaft ausdrücken.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Wir haben auch sehr lehmigen Boden und in unserem Garten kriegt man auch im Sommer einen nassen Hintern, wenn man sich auf den Boden setzt
braunen Rasen hatten wir jedenfalls nicht, im Gegenteil. Was leider die perfekte Wohlfühlumgebung für Ackerschachtelhalm ist. Der Scheiß wächst mir neuerdings zuhauf im Hochbeet 
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Oh krass, wir haben Lehm bzw Ton erst ab 50 cm Tiefe und hier ist es sehr feucht (Wald plus Nordhang). Am Hang wachsen sogar Binsen. Total erschreckend, wie sich das bei euch anhört 
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Im Radio kam dazu letztens Beitrag: nach einigen regnerischen Tagen ist die Oberflächenschicht zwar durchfeuchtet aber durch die letzten Sommer sind die ersten 3, 4 Meter so ausgetrocknet, dass die paar Tage Regen im Jahr das nicht mehr ausgleichen können.Batinka hat geschrieben: 06.05.2023, 08:44 Hier hat es fast den ganzen April geregnet und trotzdem stand ich gestern Morgen im Garten und habe trockene Stellen im Boden nachdenklich betrachtet- da ist überhaupt keine Grundfeuchte drin, würde ich es laienhaft ausdrücken.
Wenn dann ein paar Tage die Sonne scheint, ist die Feuchte direkt futsch.
-
Lösche Benutzer 25726
Was kann ich denn meiner Pfingstrose gutes tun?
Also, ich vermute, dass es eine Pfingstrose ist
Bisher habe ich sie für von den Vorbesitzern übernommenes Unkraut gehalten. Aber jetzt hat sie zum ersten Mal einen!!! Blütenansatz. Wenn ich in ein paar Tagen weiß, ob sie schön ist, würde ich sie gerne ein bisschen päppeln, damit es nächstes Jahr vielleicht mehr Blüten gibt.
Und was brauchen die denn für einen Standort?
Bisher habe ich sie für von den Vorbesitzern übernommenes Unkraut gehalten. Aber jetzt hat sie zum ersten Mal einen!!! Blütenansatz. Wenn ich in ein paar Tagen weiß, ob sie schön ist, würde ich sie gerne ein bisschen päppeln, damit es nächstes Jahr vielleicht mehr Blüten gibt.
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich mach gar nichts mit der Pfingstrosen. Nur etwas Gras vom rasenmäher dran damit da nicht so viel Gras wächst.
Wenn Sie verblüht ist mähe ich sie irgendwann um.
Meine kommt gerade wieder.
Ich denke die braucht einfach Zeit bis sie eine gewisse Größe hat
Wenn Sie verblüht ist mähe ich sie irgendwann um.
Meine kommt gerade wieder.
Ich denke die braucht einfach Zeit bis sie eine gewisse Größe hat
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ich hab ehrlich keine Ahnung aber hier wachsen von schwiegeroms vor Jahren gepflanzte Pfingstrosen und die werden vom Schwiegervater regelmäßig gemulcht (bzw einmal ausversehen von gemeinde MitarbeiterGrashüpfer hat geschrieben: 06.05.2023, 20:56 Was kann ich denn meiner Pfingstrose gutes tun?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Lösche Benutzer 25726
Die muss da schon ein paar Jahre stehen.
Weil sie echt mickrig ist, vermute ich, dass der Platz nicht so doll ist.
Sie wächst aktuell unter der Magnolie, auf der Ostseite hinter dem Wintergarten. Der kommt allerdings weg, deswegen kriegt sie in Zukunft wohl etwas mehr Sonne ab.
Falls das nicht passt darf sie auch umziehen.
Weil sie echt mickrig ist, vermute ich, dass der Platz nicht so doll ist.
Sie wächst aktuell unter der Magnolie, auf der Ostseite hinter dem Wintergarten. Der kommt allerdings weg, deswegen kriegt sie in Zukunft wohl etwas mehr Sonne ab.
Falls das nicht passt darf sie auch umziehen.
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Umpflanzen mögen Pfingstrosen so viel ich weiss eher nicht. Also wenn der Standort nicht allzu schlecht ist, besser dort stehen lassen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)