Allerdings bilden sich nach der Blüte so ganz kleine Beerenartige Teile, die sind schwach giftig. Perlhyazinten sind schlimmer, aber ich wusste es damals nicht und musste mich erst vom Giftnotruf beruhigen lassen als der Kleine meinte die probieren zu müssen...
Gartenplanung 2022
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Re: Gartenplanung 2022
Geißblatt riecht toll und rankt bei uns im Schatten sehr gut, da wo sich alles andere weigert
.
Allerdings bilden sich nach der Blüte so ganz kleine Beerenartige Teile, die sind schwach giftig. Perlhyazinten sind schlimmer, aber ich wusste es damals nicht und musste mich erst vom Giftnotruf beruhigen lassen als der Kleine meinte die probieren zu müssen...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
travelmate
- Profi-SuTler
Was spricht gegen Geißblatt?
Ich mag die sehr gerne. Gedeihen auch schattig gut, werden bei der Blüte gerne von Insekten angeflogen und die Vögel sitzen auch ständig drin und picken die Beeren.
Zu entscheiden, ob etwas bleiben darf, wenn es blüht, ist eigentlich eine gute Taktik. Aber eben bei den Zweijährigen nicht. Denn da siehst du ja ggf nur Blätter, denkst es ist langweilig und rupfst es dann raus, ohne dass du die Blüte im nächsten Jahr sehen könntest.
Ich mag die sehr gerne. Gedeihen auch schattig gut, werden bei der Blüte gerne von Insekten angeflogen und die Vögel sitzen auch ständig drin und picken die Beeren.
Zu entscheiden, ob etwas bleiben darf, wenn es blüht, ist eigentlich eine gute Taktik. Aber eben bei den Zweijährigen nicht. Denn da siehst du ja ggf nur Blätter, denkst es ist langweilig und rupfst es dann raus, ohne dass du die Blüte im nächsten Jahr sehen könntest.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Perlhyazinthen wollte die Kleine letztes Jahr auch probieren. Die Zeit war echt anstrengend, weil die hier überall (sogar mitten im Rasen) wachsen.
Geißblatt war ich halt auch wegen ggf. giftig vorsichtig. Da wo mein Mann ihn hinstellen wollte, steht er direkt an Nachbars Pferden (auf unserer Weide). Für Pferde ist er aber ebenfalls giftig.
Katzen sollen ihn auch nicht (unserer knabbert/probiert alles, wir waren schon zweimal wegen Vergiftung von was auch immer und zweimal wegen gefressen Rattengift in der Tierklinik).
Und dazu halt ein Kleinkind, war gerne alles probiert.
Geißblatt war ich halt auch wegen ggf. giftig vorsichtig. Da wo mein Mann ihn hinstellen wollte, steht er direkt an Nachbars Pferden (auf unserer Weide). Für Pferde ist er aber ebenfalls giftig.
Katzen sollen ihn auch nicht (unserer knabbert/probiert alles, wir waren schon zweimal wegen Vergiftung von was auch immer und zweimal wegen gefressen Rattengift in der Tierklinik).
Und dazu halt ein Kleinkind, war gerne alles probiert.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ausgesucht hatten wir ihn auch, weil toll für Bienen und Vögel.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Das mit den Dachziegel sieht ja abenteuerlich aus, aber sehr cool! Feuerstelle kling toll!travelmate hat geschrieben: 27.03.2022, 08:51 Tyaris, ich wollte dir noch schreiben, dass ich die abgeblühten Stauden schneiden und die trockenen Stängel in einen Korb oder so aufrecht hinstellen würde. So können ggf noch Insekten daraus schlüpfen. Ansonsten bin ich bei Elena. Tippe auf Sandbienen und würde vorsichtig drumherum werkeln. Und beim "Unkraut" wegmachen würde ich mich auch echt auf das konzentrieren, was du am Austrieb zu 1000% erkennst. Denn sonst ist die Gefahr mE ziemlich groß, dass man auch Erwünschtes wegmacht. Ich habe zB früher immer viele Zweijährige wie Nachtviolen und Fingerhut gekillt. Aus den Blattrosetten kam nix, also weg damit. Blöd!
Ich habe gestern die Trockenmauer aus den alten Dachziegeln von 1926 fertig gestellt. Auf das Rondell kommt Gewebeplane, Kies drüber und dann eine Feuerstelle. Da haben wir gestern die Rasennarbe entfernt und den leider sehr verdichteten Boden aufgelockert und etwas gemulcht.
Aus der Trockenmauer soll ein Hochbeet mit Sonnenstauden werden. Dazu werde ich nächstes Wochenende alte Klinker von einer Kollegin abholen und eine zweite Trockenmauer davor setzen. Ein bisschen Erde für das Beet habe ich ja schon aufgeschüttet.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Jetzt musste ich erstmal nachschauen, was Perlhyazinthen sind. Ein Bild offenbarte mir, dass ich die als Traubenhyazinthen kenne - wenn ich die hochdeutsche Bezeichnung nehme. Meist sind das für mich Baurebieble (=Bauernbüblein)
Perlhyazinthe klingt dagegen richtig edel 
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Bani
- alter SuT-Hase
Baurabieble hab ich auch schon gehört. Wir sagen Kaminfegerle dazuDoro31 hat geschrieben: 27.03.2022, 14:10 Jetzt musste ich erstmal nachschauen, was Perlhyazinthen sind. Ein Bild offenbarte mir, dass ich die als Traubenhyazinthen kenne - wenn ich die hochdeutsche Bezeichnung nehme. Meist sind das für mich Baurebieble (=Bauernbüblein)Perlhyazinthe klingt dagegen richtig edel
![]()
Ich hab eine Traubenheidelbeere bestellt. Ich bin total gespannt.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich musste auch googlen.Doro31 hat geschrieben: 27.03.2022, 14:10 Jetzt musste ich erstmal nachschauen, was Perlhyazinthen sind.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Kaminfegerle klingt aber auch sehr süßBani hat geschrieben: 27.03.2022, 21:11Baurabieble hab ich auch schon gehört. Wir sagen Kaminfegerle dazuDoro31 hat geschrieben: 27.03.2022, 14:10 Jetzt musste ich erstmal nachschauen, was Perlhyazinthen sind. Ein Bild offenbarte mir, dass ich die als Traubenhyazinthen kenne - wenn ich die hochdeutsche Bezeichnung nehme. Meist sind das für mich Baurebieble (=Bauernbüblein)Perlhyazinthe klingt dagegen richtig edel
![]()
Ich wusste bis gerade nicht, dass die giftig sind.
Ich hab eine Traubenheidelbeere bestellt. Ich bin total gespannt.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- Glöckchen
- Power-SuTler
So giftig können Traubenhyazinthen eigentlich nicht sein. Da müsste man bestimmt einige von essen.
Die werden hier langsam zur Plage. Wachsen zwischen den Steinen, aber ausreißen geht wegen der Zwiebel nicht.
Apropos Plage: Die ersten Blattläuse habe ich auf der Staudensellerie vom letzten Jahr gesichtet. Schmeckt die noch, wenn die jetzt weiter wächst, oder wird die holzig? Dann erspare ich mir die Mühe die Viecher los zu werden.
Die werden hier langsam zur Plage. Wachsen zwischen den Steinen, aber ausreißen geht wegen der Zwiebel nicht.
Apropos Plage: Die ersten Blattläuse habe ich auf der Staudensellerie vom letzten Jahr gesichtet. Schmeckt die noch, wenn die jetzt weiter wächst, oder wird die holzig? Dann erspare ich mir die Mühe die Viecher los zu werden.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18