Wahnsinn, dass ihr so fleißig sät. Vielleicht probiere ich es ja nächstes Jahr doch auch mal. Für das Milpa-Beet könnte sich as lohnen. Und 5 Pflänzchen werden ich wohl groß gezogen bekommen
Gartenplanung 2021
-
Tamtam31
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Gartenplanung 2021
Staketenzaun steht, Gemüsebeet ist umgegraben und nun geht’s an die Umrandung. Thema Schnecken: Ich werde mal Schnexagon ausprobieren. In Kiel erfunden - das muss ja toll sein

Wahnsinn, dass ihr so fleißig sät. Vielleicht probiere ich es ja nächstes Jahr doch auch mal. Für das Milpa-Beet könnte sich as lohnen. Und 5 Pflänzchen werden ich wohl groß gezogen bekommen
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ich lese hier häufig, dass ihr umgrabt. Ich hatte mal aufgeschnappt, dass man das gar nicht mehr macht, weil ähhh... ja wegen irgendwas Mikroorganismen durcheinander und so. Wer mag da sein Wissen teilen?
Und für euch getestet: für kleine Tomatenpflänzchen ist nachts 2 Grad und tags 8 Grad nicht soooo der Knaller. Aber ich glaube die berappeln sich gerade auf der Fensterbank
Und für euch getestet: für kleine Tomatenpflänzchen ist nachts 2 Grad und tags 8 Grad nicht soooo der Knaller. Aber ich glaube die berappeln sich gerade auf der Fensterbank
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Berichte bitte unbedingt wie das funktioniert. Wollten wir auch ausprobieren und haben es dann wieder verworfen, wobei ich mich gerade frage warum eigentlichTamtam31 hat geschrieben: 14.04.2021, 11:26 Staketenzaun steht, Gemüsebeet ist umgegraben und nun geht’s an die Umrandung. Thema Schnecken: Ich werde mal Schnexagon ausprobieren. In Kiel erfunden - das muss ja toll sein
Wahnsinn, dass ihr so fleißig sät. Vielleicht probiere ich es ja nächstes Jahr doch auch mal. Für das Milpa-Beet könnte sich as lohnen. Und 5 Pflänzchen werden ich wohl groß gezogen bekommen![]()
Milpa-Beet mache ich dieses Jahr nicht mehr, hat die letzten drei Mal überhaupt nicht funktioniert und jetzt hab ich keine Lust mehr.
Oh nein, ich hoffe sie erholen sich. Ich wollte die Pflänzchen aus Platzmangel auch morgen nach draußen stellen, aber das lass ich dann wohl besser. Temperatur ist hier nämlich dann ähnlich.Krachbum hat geschrieben: 14.04.2021, 13:57 Ich lese hier häufig, dass ihr umgrabt. Ich hatte mal aufgeschnappt, dass man das gar nicht mehr macht, weil ähhh... ja wegen irgendwas Mikroorganismen durcheinander und so. Wer mag da sein Wissen teilen?
Und für euch getestet: für kleine Tomatenpflänzchen ist nachts 2 Grad und tags 8 Grad nicht soooo der Knaller. Aber ich glaube die berappeln sich gerade auf der Fensterbank![]()
Das mit dem Umgraben habe ich auch schon öfter gelesen. Macht ja auch irgendwie Sinn, weil man dadurch Boden nach oben holt (inkl. Bewohner) der nicht an oben angepasst ist. Grabe trotzdem um bzw Kompost ein und habe mich damit noch nicht näher befasst. Also gerne her mit den richtigen Erklärungen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
daisy
- Dipl.-SuT
Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig erklären kann, aber ich versuche es mal.Das mit dem Umgraben habe ich auch schon öfter gelesen. Macht ja auch irgendwie Sinn, weil man dadurch Boden nach oben holt (inkl. Bewohner) der nicht an oben angepasst ist. Grabe trotzdem um bzw Kompost ein und habe mich damit noch nicht näher befasst. Also gerne her mit den richtigen Erklärungen.
Ja, es gibt "no dig" oder auch "back to Eden gardening"
bei beiden wird nicht umgegraben, nur der Boden vorsichtig gelockert. Der Boden besteht aus vielen Schichten, in denen sich verschiedene Mikroorganismen und auch grössere wie Regenwürmer aufhalten. Beim Umgraben werden diese Schichten regelmässig zerstört, dadurch muss sich das Ökosystem Boden immer wieder neu finden. Ausserdem bringt man durch das Umgraben immer wieder Unkrautsamen an die Oberfläche, die dann munter wachsen können. Persönlich konnte ich da noch keinen Unterschied feststellen.
Ein weiterer wichtiger Faktor, vor allem bei Back to Eden ist das Mulchen. In der Natur findet man keine leeren Flächen, keine nackige Erde. Der Waldboden ist z B immer bedeckt. Mit Tannennadeln oder altem Laub oder auch da, wo es das nicht gibt, mit Kräutern. Wenn man bei uns im Garten einen Bereich umgräbt und dann einfach so liegen lässt, dann wächst da Unkraut bis zum Umfallen. Wir haben das ausprobiert....als wir unsere vielen vielen Thujawurzeln ausgegraben haben. Das hat echt lange gedauert und darum lag das ganze Beet brach. Ich habe da in wenigen Wochen meterhohes Unkraut rausgeholt. So schnell konnte ich gar nicht jäten, wie das gewachsen ist. Aber das ist eine Reaktion der Natur, eine Methode um den Boden zu bedecken.
Waldbewohnerin: Du könntest mit dem Kompost einfach mulchen, statt ihn einzuarbeiten. So wird es auch in der Permakultur gemacht.
Ich persönlich versuche tatsächlich so wenig wie möglich zu graben. Das meiste wächst bei mir allerdings in Hochbeeten, da wird ja eh nicht umgegraben.
Hoffe, das hilft euch.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
Tamtam31
- ist mit Leidenschaft dabei
Mach ich!Waldbewohnerin hat geschrieben: 14.04.2021, 14:07Berichte bitte unbedingt wie das funktioniert. Wollten wir auch ausprobieren und haben es dann wieder verworfen, wobei ich mich gerade frage warum eigentlichTamtam31 hat geschrieben: 14.04.2021, 11:26 Staketenzaun steht, Gemüsebeet ist umgegraben und nun geht’s an die Umrandung. Thema Schnecken: Ich werde mal Schnexagon ausprobieren. In Kiel erfunden - das muss ja toll sein
Wahnsinn, dass ihr so fleißig sät. Vielleicht probiere ich es ja nächstes Jahr doch auch mal. Für das Milpa-Beet könnte sich as lohnen. Und 5 Pflänzchen werden ich wohl groß gezogen bekommen![]()
![]()
Och nöööö.Waldbewohnerin hat geschrieben: 14.04.2021, 14:07 Milpa-Beet mache ich dieses Jahr nicht mehr, hat die letzten drei Mal überhaupt nicht funktioniert und jetzt hab ich keine Lust mehr.
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Tamtam31 hat geschrieben: 14.04.2021, 14:41
Och nöööö.Waldbewohnerin hat geschrieben: 14.04.2021, 14:07 Milpa-Beet mache ich dieses Jahr nicht mehr, hat die letzten drei Mal überhaupt nicht funktioniert und jetzt hab ich keine Lust mehr.
[/quote]
Meines hat letztes Jahr auch nicht so richtig funktioniert. Die Bohnen und vor allem der Kürbis sind prima gewachsen, der Mais leider nicht. Ich denke, dass es am Mais gelegen hat. Den sollte man unbedingt vorziehen, damit er schon eine gute Grösse hat, wenn die Bohnen loslegen. Vielleicht probiere ich es dieses Jahr nochmal.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Auch wenn am neuen Haus noch Baustelle ist, planen wir schon ein paar Sachen für den Garten.
Daher hab ich hier schon immer mal wieder quer gelesen. Gerade die Diskussion über Hopfen brachte mich zum Überlegen. Wir haben eine ca. 10m lange, etwa 5m hohe Wand zu begrünen. Da wäre doch genug Fläche, dass auch Hopfen sich ordentlich ausbreiten kann
Oder ist Hopfen im Freiland generell eine doofe Idee?
Bisher war die Wand voll Efeu, der war allerdings so alt und ungepflegt, dass er einigen Schaden angerichtet hat (Dachrinne ist verbogen, Verkleidung der Dachkante zerbrochen usw.)
Daher hab ich hier schon immer mal wieder quer gelesen. Gerade die Diskussion über Hopfen brachte mich zum Überlegen. Wir haben eine ca. 10m lange, etwa 5m hohe Wand zu begrünen. Da wäre doch genug Fläche, dass auch Hopfen sich ordentlich ausbreiten kann
Oder ist Hopfen im Freiland generell eine doofe Idee?
Bisher war die Wand voll Efeu, der war allerdings so alt und ungepflegt, dass er einigen Schaden angerichtet hat (Dachrinne ist verbogen, Verkleidung der Dachkante zerbrochen usw.)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Danke, das hört sich ziemlich logisch an. Mulchen machen wir sowieso und bis auf das Einarbeiten vom Kompost wird auch nicht umgegraben. Aber fürs nächste Jahr lassen wir das dann auch mal weg. Schaden kann es sicher nicht.daisy hat geschrieben: 14.04.2021, 14:38 Du könntest mit dem Kompost einfach mulchen, statt ihn einzuarbeiten. So wird es auch in der Permakultur gemacht.
Ich persönlich versuche tatsächlich so wenig wie möglich zu graben. Das meiste wächst bei mir allerdings in Hochbeeten, da wird ja eh nicht umgegraben.
Hoffe, das hilft euch.
Keine Ahnung woran das immer lag. Mais hatte ich immer vorgezogen, aber irgendwie ist der nie so richtig in Schwung gekommen. Kürbis hats auch nicht geschafft (an anderer Stelle im Beet wuchs er allerdings super), Bohnen waren immer ok, haben da aber auch immer viel weniger Blüten gebildet als sonst.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Elena
- Miss SuTiversum
Oh nein. Hoffentlich kriegen sie die Kurve. Meine machen das seit 2 Wochen problemlos mit. Keine Ahnung, liegt das an unterschiedlichen Sorten? Ich habe Rote Ribisel und Kirschtomaten, nix Spezielles.Krachbum hat geschrieben: 14.04.2021, 13:57
Und für euch getestet: für kleine Tomatenpflänzchen ist nachts 2 Grad und tags 8 Grad nicht soooo der Knaller. Aber ich glaube die berappeln sich gerade auf der Fensterbank![]()
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Einmal Fleischtomate und auch einmal Kirschtomate. Vielleicht waren die auch einfach noch zu klein.Elena hat geschrieben: 14.04.2021, 15:36Oh nein. Hoffentlich kriegen sie die Kurve. Meine machen das seit 2 Wochen problemlos mit. Keine Ahnung, liegt das an unterschiedlichen Sorten? Ich habe Rote Ribisel und Kirschtomaten, nix Spezielles.Krachbum hat geschrieben: 14.04.2021, 13:57
Vielen Dank für die Erklärung Daisy!