Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tigerchen »

MEIN BABY
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ups...

MEIN BABY wäre ein Kandidat gewesen, dem man eigentlich am zweiten Tag seines Leben PRE hätte geben müssen?!?! :shock: :| :cry:
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

[
Tigerchen hat geschrieben:Das hätte ja in dem Fall, dass das Stillen nicht geklappt hätte, direkt PRE bedeutet... :shock:
Das ist richtig. Wenn keine Mumi zur Verfügung steht und der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist, ist Pre nötig. Niemals Wasser oder Tee für Vollstillkinder und auf keinen Fall für Neugeborene.

Die Pre ist in diesem Fall stillunterstützend, da das Baby dann wieder Kraft zum Stillen hat.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Oder anders... dem wir PRE gegeben hätten, wenn unsere Hebamme nicht der Meinung gewesen wäre, wir könnten mit Wasser das Baby wach löffeln...

Ich muss das mal verdauen...

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Na toll! Mit welcher Begründung soll man sich denn dann noch dagegen wehren, wenn im KH gemeint wird, ein Baby müsste unbedingt schon vor dem Milcheinschuss PRE bekommen, weil es sonst verhungert? :|

Oder Glucose-Lösung! :evil:

Wenn das doch die Experten sind und man ja nur ne dumme Mutter ist, die keine Ahnung hat?!

Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Es wäre auf jeden Fall immer noch besser gewesen, als Wasser zu geben! Meinetwegen ginge auch Glukoselösung, also Zuckerlösung, auch die liefert kurzfristig Energie. Am mit Abstand allerbesten wäre es, Muttermilch zu löffeln.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Übrigens fällt mir grad ein, was meine Hebamme mal im GVK erzählt hat. Sie erklärt da auch gerne, was in welchem KH für ein Schwachsinn gemacht wird und was man sich nicht gefallen lassen soll und so, warnt ihre Schwangeren also vor, damit sie nicht einfach so jedem Dummfug ausgeliefert sind.

Sie erzählte, im hiesigen KH würde man den Babys Wasser zur Belohnung geben, nachdem sie gut gestillt hätten, und rollte dabei nur mit den Augen. Bisher sei das immer Tee gewesen, aber jetzt sei Wasser der neuste Schrei. Ihre Meinung dazu: Muttermilch ist doch das, was die Kinder toll finden! Sie fürs Stillen mit Wasser belohnen? Pffft! :roll:

Na ja, jedenfalls... dann ist das ja nicht nur bescheuert, sondern auch ganz gefährlich...? :shock:

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Linda81 hat geschrieben:Es wäre auf jeden Fall immer noch besser gewesen, als Wasser zu geben! Meinetwegen ginge auch Glukoselösung, also Zuckerlösung, auch die liefert kurzfristig Energie. Am mit Abstand allerbesten wäre es, Muttermilch zu löffeln.
Ich bin da gerade echt überfordert mit. Bis jetzt hat das für mich so gepasst, wie es war. Ich glaube, Zuckerlösung wäre auch noch ok für mich gewesen (aber ich schätze meine Hebamme so ein, dass sie nichts davon hält, einem Baby Haushaltszucker zu geben, aber das ist jetzt nur eine Vermutung aus gewissen anderen Aussagen heraus). Aber PRE... ne, da komm ich ja jetzt nicht mal drüber, dass das in Betracht gekommen wäre, wo es lange her ist und auch nicht nötig war.

Ich fand das ja schon schlimm genug, dass ich ab Tag 10 wegen der Trinkschwäche und keiner Zeit, zwischen dem stundenlangen Stillen auch noch zu Pumpen, leider PRE zufüttern musste, aber damit schon am 2. Lebenstag zu kommen, ist doch noch eine etwas andere Hausnummer. Eigentlich hätte dieses Kind nie-niemals-nicht PRE bekommen sollen! Und für mich hätte das bedeutet: Du kannst nicht voll stillen! Du wirst es auch diesmal nicht schaffen! Ist ja jetzt schon vorbei...

Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Sieh es doch mal so: Du hast alles getan, was in der Situation für dich richtig war. Im Nachgang jetzt Schuldgefühle zu entwickeln, macht dich nur fertig und nützt niemandem. Du hast das Beste getan was dir in dem Moment möglich war.
Es gibt dir keiner einen Preis für die perfekte Mami, aber dein Kind spürt, dass du seine Bedürfnisse so gut befriedigst wie es dir möglich ist, und das ist doch das was zählt

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Tigerchen,

ich bin keine Kinderärztin und keine Stillberaterin. Ich bin Rettungsassistentin. Daher beziehe ich mein Fachwissen. Und das sagt mir das, was ich oben erklärt habe.
Ich kenne Deinen Fall ja gar nicht. Ich will und kann nicht beurteilen, ob es medizinisch notwendig war oder nicht, und ob Deine Hebamme das richtig gehändelt hat.
Was ich aber weiß: ob man einem Baby am zweiten oder am zehnten oder am dreißigsten Lebenstag etwas zufüttert, weil es medizinisch notwendig ist - und diese Fälle gibt es, deswegen bitte nicht mit der großen Keule auf alle KH einschlagen, die zufüttern wollen! - dann gibt man bitte auch etwas, mit dem die Zufütterung Sinn macht! Etwas, das Energie bringt!
Hätte ich ein geschwächtes Baby, das keine Kraft zum Saugen mehr hat, in meinem Rettungswagen, dann wäre meine erste Maßnahme: Glukose (und Flüssigkeit) zuführen, entweder zum Schlucken oder auch intravenös. Mit Wasser ist da keinem geholfen! Und ja, als erste Maßnahme in der Wildnis kann ich mir durchaus vorstellen, Haushaltszucker zu nehmen - ich bin aber nicht in der Wildnis.
In diesen Fällen ist weder Glukose noch Pre eine Zurücksetzung der Mutter, es ist kein Kommentar zu ihrer Fähigkeit zu stillen, es ist kein Weg einer bösen Klinik, die Stillbeziehung zu torpedieren, es geht einfach darum, einem schwachen Baby, das nicht mehr saugen kann, Energie zu geben und das Stillen damit erst zu ermöglichen (!).
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“